[WinXP] trotz fester ip langsames hochfahren, ca.3min

N00B

fühlt sich hier wohl
trotz fester ip langsames hochfahren, ca.3min

hallo erstmal ! ich habe win XP pro sp1 und zwei netzwerkkarten drinn, seit einiger zeit faehrt der pc zu laaange hoch. eine netzwerkkarte ist fürs dsl die andere das kleine home LAN , dieser habe ich die feste ip adresse: 192.168.0.1 zugewiesen subnetmaske 255.255.255.0 ! die dsl lan habe ich auf autozuweisen stehen. habe noch im bedienpanel vom soundblaster nen firewire anschluss, habe den aber in der netzwerkumgebung auf deaktivieren gestellt, da ich den net brauche im moment. hatte das problem schonmal, war aber mit dem zuweisen der festen ip für die homeLAN karte behoben. nun ist der scheiss schon wieder trotz zugewiesener ip , und ich weis net was ich noch machen kann????
hat einer ne idee??? :cry: weis leider auch net wann es wieder begonnen hat, ich komme von der arbeit mach den pc an , und geh erst mal ins bad duschen (meistens :D ) wenn ich fertig bin sind meistens einige minuten vergangen... rofl... und der pc ist auch hochgefahren. seit letztem WE macht er so lange ca....... :confused

Win XP pro sp1
Bios :neuestes update (keine ahnung welche versions nr: )
MSI KT 333
AMD XP 1800+
infineon DDR-RAM 512MB
sapphire radeon 9700pro
soundblaster audigy 2 (intern)
Raid (2x40GB) nicht mirrored samsung platten
120GB Seagate HDD
80GB IBM HDD
Norton Internet Security 2003 pro

edit: asus CD-rom 50fach
aopen cd-brenner 52 fach
com port1 : modem fürs samsung handy sgh-v200 oda so(weis grad die genaue bezeichnung nicht, und FINDE es auch grad nicht aaarrgghhh wasn heut los???? lol)

alle hardware wird in kurzen abständen mit neuesten treibern versehen (falls vorhanden)
ich weis , never touch a running system.... hatte aber noch nie grössere probs deswegen!

hoert sich nun komisch an , aber habe mittlerweile zwei ganz ausergewöhnliche ideen/fragen:
wenn der pc fertig hochfaehrt, nach diesen 2-3min wartezeit, rattert kurz das floppy los ohne das was drinn ist....???? (im bios ist kein boot from floppy drinn, nur boot from c: )

auserdem ist meine huddel wassergekühlt, aber bis vor diesen zwei - drei wochen hatte ich noch den cpu kühler am board hängen, zum unterstüzen der kühlung von der GraKa.... (sah lustig aus, half aber bestimmt ein wenig. der kühlkörper wurde abmontiert und der 80er lüfter 5mm über der graka stationiert.... hehe). aber die graka ist nun auch wassergekühlt und ich habe den lüfter vom board abgezogen.hatte aber vorher die drehzahl und temperatur ueberwachungs-software deinstalliert.
kann es sein das der pc auf die drehzahl-anzeige des luefters wartet??? dann bleib ich trotzdem bei der wakü.... toll leise und ist wirklich "cool" hehe :D der einzige echte krachmacher ist noch das netzteil, aber dem wird auch zu leibe gerückt, die gibts auch schon wassergekühlt, aber leider noch viel zu teuer, und baukästen wie fuern pc gibts leider noch ned .... buhuhuhu
naja, vielleicht hat ja einer von euch ne idee???
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte es sein, daß du die Microsoft Datei- und Druckerfreigabe nicht installiert hast,
ebenso nicht den Microsoft Client für Netzwerke?
In dem Fall sucht Windows nach einem Netzwerk und findet keines, daher die lange Hochfahrzeit...

Nachtrag:
Zum Rattern des Diskettenlaufwerks hier nachsehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo little tyrolean! habe leider keine ahnung von wegen installierten drucker- und clientfreigaben.... wenn du aber die haeckchen unter "eigenschaften" der Netzwerkkarten meinst, habe ich bei beiden karten drann, es sind nur diese "QoS paketplaner" deaktiviert (also ohne haeckchen). und das rattern des floppys ist nun dank deiner hilfe behoben!!! :D
thx!
gibt es eine möglichkeit , windows zu "überwachen"? kann ich herrausfinden, was er gerade macht oder worauf genau er wartet? ne art protokoll-datei oda so???

gruss , n00b
 
Du kannst Windows protokolliert starten lassen und die Datei bootlog.txt auswerten, da stehen die Wartezeiten in Millisekunden für jeden Treiber, Dienst usw. drin.
 
Oben