Wiederherstellen von Daten ??? Wie? Womit?

RollerChris

R.I.P.
Hallo Leute
Ich hab da ein Problem unter W2k mit einer 80GB MAxtor HDD am IDE Port
Heute Nacht habe ich auf diese Festplatte Daten überspielt und dabei hatten wir Stromausfall bekommen. Nach 2 min war der Strom wieder da der PC fuhr hoch, machte Scandisk ausser bei dieser Festplatte. Als der BS mit dem starten fertig war stellte ich fest das diese Festplatte fehlt. Also PC Aufgemacht ein bisschen an den Kabeln gewackelt naja BS neugestarte und HDD war wieder da.
Schön aber was ist das:
HDD wird vom BIOS richtig erkannt und vom BS auch, nur war der Name und alle Daten von der HDD weg. Will ich eine Auskunft von der HDD haben sagt mir W2k das der Datentrger leer ist und formatiert werden muss. und gibt keine Auskunft her.
Ich habe daraufhin die HDD an anderen PC´s ausprobiert und überall das gleiche Ergebniss.
Formatiert habe ich logischerweise nicht da dort ca 70GB Daten drauf sind die für mich sehr wichtig sind. Meine Frage ist ganz einfach:
Ist die Partion defekt und alle Daten verloren???? oder
Wie kann ich die Daten wieder herstellen?
Mit welchen Programm mache ich das eigendlich?
Und ganz wichtig: Sind die Daten wirklich weg? denn unter Dos will ich die HDD nicht laufen lassen weil ich soviele Dateien anschließend wieder umbenennen müste das ich damit auf Jahre beschäftigt wäre.
Da es ein bisschen eilt warte ich Händeringend auf Hilfe
Danke
 
So wie es aussieht, hast du W2k mit FAT32, oder?
Zuerst einmal:
Mit Partition Magic herauszufinden versuchen, welcher Fehler denn überhaupt vorliegt.
Auf keinen Fall zulassen, daß chkdsk ausgeführt wird!!!!
Wenn die Platte als leer angezeigt wird, dann brauchst du in jedem Fall eine Platte mit mindestens gleichviel freiem Speicherplatz wie die defekte.
Dann mit GetDataBack, Easy Recovery oder Second Chance, vielleicht auch mit der Freeware PC Inspector File Recovery
die Daten auf die leere HD kopieren, allerdings ist bei FAT32 nicht sicher, ob auch alles vollständig restauriert werden kann,
das kommt auf die Fragmentierung an.
 
So laut PM7 ist die Platte zu 98% voll. Was auch stimmt.
PMsagt
Die Platte heist: RollerChris Was auch stimmt
W2k: sagt: Standard Datenträger. Ist leer und mus Formatiert werden :(
Das heßt meine Daten sind NICHT weg nur W2K kann sie nicht lesen :(
 
das ist aber wahrscheinlich nur eine PartitionInfo-Meldung,
was sagt das PM-Hauptprogramm?
Wenn du einen Rat annehmen willst:
Neue HD - mit NTFS formatieren - die Daten von der defekten Platte überspielen.
So nach und nach alle Platten durch eine mit NTFS formatierte HD (einfach die jeweils überspielte nehmen) ersetzen,
dann bist du vor ähnlichem Arger sicher.
Und - NTFS ist nicht nur sicherer, sondern bei großen Partitionen deutlich schneller.
Dazu kommt, daß W2k größte Schwierigkeiten mit FAT32-Partitionen > 32 GB hat...
 
ich würde auf die direkte Reparatur verzichten - erst mal die Daten mit GetDataBack oder ähnlichem zu retten versuchen.
Dann, und erst dann versuchen, die FAT wiederherzustellen.
Leider können bei FAT32 nicht immer alle Dateien korrekt restauriert werden, wenn sie fragmentiert sind.
Dann käme eben die FAT-Reparatur zum Tragen - aber eben erst nach einer Kopie..
 
So ALLE Daten gerettet
Dank
little tyrolean
Den ich dafür sehr Danke
Er bekommt von mir auch den Pokal der Woche:
pokal.jpg
Und ausserdem hatt er dann was großes Gut wenn er ab Montag bei mir ist.
Die Lösung:
PM7 Hatt angezeigt das alles OK ist
als Recouver-Progie habe ich
PC Inspector File Recovery Freeware genommen. Alle Daten sind vorhanden zeigt das Progie an. Daten speichern unter.. gemacht. Festplatte dann Formatiert auf NTFS natürlich :) daten wieder raufgespielt. Fertig ist der Lack.
Danke kleiner Tiroler
 
Na wer sagt's denn -
aber du hast eigentlich mehr Glück als sonstwas gehabt. ;)

Trotzdem danke für den Pokal - den werden wir sicher gut brauchen können, wenn ich vor Ort bin... :D
 
Oben