[WinXP] IBM Thinkpad 600E DVD

B

Brummelchen

Gast
IBM Thinkpad 600E DVD

Mein Kumpel hat ein Problem:

- IBM Thinkpad 600E
- CD-DVD TEAC TG-224 (Kombolaufwerk)

WinXP installiert sich komplett vom DVD, aber beim ersten richtigen Start bleibts beim schwarzen Bild mit Laufbalken stehen.
XP läuft nur im abgesicherten Modus richtig hoch.
Klemmt er das DVD-Lw ab, läuft Xp hoch.
Im abgesicherten Modus mit Netzwerk bleibt er auch stehen.

WinNT läuft durch.

Hat jemand Ideen? Treiber?
 
Hallo,

wenn er im abg. Modus hochfährt müßte man doch einiges im Gerätemanager ablesen können. Wenn's ein externes LW ist, USB - Treiber neu installen.
Netzwerk : fehlende Protokolle/Treiber?

Soviel erstmal.

Grüße
arcanoa
 
Nein, interner CDRW-Brenner (DVD).
Nein, er kann nichts erkennen, weil er nicht mal bis dahin kommt. (siehe oben)
 
Hallo,

ist im Bios evtl. die Bootreihenfolge verändert worden?
Was ist mit LAN on Board? Aktiviert/deaktiviert/überhaupt vorhanden?

"XP läuft nur im abgesicherten Modus richtig hoch"
Was sagt denn der Gerätemanager? Wird dort die Netzwerkkarte erkannt?

Für mich kommen einfach zuwenig Infos rüber.

Grüße
arcanoa
 
Ich kann leider auch nicht mehr sagen. Er ist schon Spezi wie ich, aber es gibt Auch Dinge, die er nicht weiss.
Was er jetzt rauisbekommen hat - das Thinkpad bietet nur rudimentären DMA Modus (word dma oder so) - also einen über PIO4 - das ist für das Kombi zuwenig. Sein altes LW konnte das.
Win2k lief auch einwandfrei und da hatter rausbekommen, dass halt sein Kombo nur im PIO lief statt DMA und Datentransfer ne elendige Quälerei ist. Er hat das Kombo zurückgeschickt.
Mehr kann ich an Infos nicht anbieten - vielleicht sagt dir das mehr als mir.
 
Hallo,

vielleicht hätt' ich g'scheiterweise ein doch wenig mehr über das Teil lesen sollen (aber wie's eben ist, engl. liebe ich zwar,
allerdings wenn der Text proppenvoll und ewig lang ist, vergeht's mir desöfteren).

Das Teil läuft, glaube ich, mit einem 300er, für PIO noch ok, aber DMA...
Da dürfte es kein Wunder sein, wenn Thinkpad bei WinXP schlapp macht.
Die Prozessorleistung ist einfach zu gering für neuere Platten, die sowieso DMA verlangen.
Deswegen funzt das alles auch nur mit DVD/CD-ROM.
Selbst wenn er das Gerät zum Laufen gebracht hätte, eine Freude daran hätte er mit Sicherheit nicht.

Grüße
arcanoa
 
Äh - hab was vergessen, betrifft nur den IDE2, nicht den IDE1 (wo ne 40gb hdd dranhängt.

Jo danke für deine Mühen & Infos - hat nicht sollen sein bei ihm.
 
Oben