[WinXP] & IE6 - Schriftarten

ToSo

Senior Member
& IE6 - Schriftarten

Moinsen,

als ich gestern mit dem "Bitstream Font Navigator" von Corel rumgespielt habe, hat der mir ohne meine Zutun bzw. ohne meine Zustimmung sämtliche Systemschriftarten gewechselt. :crazy Ich hatte alle Schriftarten auf Standard und dann war z.B. der Desktop mit Gothic beschriftet.....

Daraufhin hab ich dieses Programm nochmals gestartet und was musste ich feststellen? In dem Programm gibt es keine Option zum Einstellen der vom System genutzten Schriftarten!
Nagut - dann musste ich per Hand alles wieder zurückstellen unter Desktop-Eigenschaften -> Darstellung und Erweitert. Soweit so gut - die WinXP-genutzten Schriftarten konnte ich wieder zurücksetzen (Fenster, Desktop, Taskleiste usw.)
Nur der IE6 macht mir noch "Probleme" - dort ist Schrift kursiv, die vorher nicht kursiv war! (siehe Anhang!) Unter Internetoptionen -> Schriftart - ist keine kursive Schrift eingestellt!
Kann man das irgendwo auf Standard zurückstellen?

Gruß
ToSo
 

Anhänge

  • ie6.jpg
    ie6.jpg
    38,9 KB · Aufrufe: 167
hmmm....also wenn ich mir den Quellencode einiger Webseiten von diesem Board anschaue sehe ich Schriftformatierung in konventionellem HTML und auch viel CSS. Wenn ich mich nicht täusche besteht der einzige ersichtliche Unterschied darin, dass in

CSS
(als Beispiel mal eine Tabellenzelle-Formatierung die man oben im Head definiert hat: TD { FONT-SIZE: 12px; FONT-FAMILY: Verdana,Arial,Helvetica,sans-serif; })

und

konventionellem HTML
(als Beispiel irgendein Fetzen Code innerhalb des Bodys von einer Supernature-Webseite: <font face="arial, helvetica, sans-serif" size="2">

nicht mit der gleichen Schriftart begonnen wird und also CSS Verdana als erste zu wählende Schrift für den Browser nehmen soll (nat. nicht überall sondern nur wo definiert; also in allen Tabellenzellen in diesem Beispiel). Das Problem ist, dass sich das Ganze derb überlagert (d.h alle Tabellenzellen sind mal proforma per CSS vordefiniert und haben innerhalb der Zelle aber wieder Formatierung per konv. HTML) und bei den Vortrittsregeln kenn ich mich ned so aus *g*.

Im Font-Verzeichnis (C:\WINDOWS\Fonts) hab ich zB 5 versch. Arial, 4 versch. Verdana und kein Helvetica-Font. Wenn du Corel installiert hast kann es sein, dass du eine Schriftartenliste hast die bis zum Mond reicht *gg*

Im Prinzip fassle ich hier viel Text ohne zu helfen *ggg*

Fazit: Es betrifft die Schriftarten Verdana, Helvetica oder Arial.

Da fällt mir noch ein...im Internet Explorer unter...Ansicht...Codierung...da hab ich Westeuropäisch stehen...wer weiss (ich leider nicht wirklich)
 
Hey ZuluDC,

klar haste mir geholfen! Und zwar war der entscheidene Hinweis: "Es betrifft die Schriftarten Verdana, Helvetica oder Arial."
Ich hab' mir mal im "Bitstream Font Navigator" die Arial genauer angeguckt und siehe da - war doch tatsächlich bei Standard ein Haken bei Italic (kursiv) :crazy verstelh' wer will - denn ich hab' ihn nicht gesetzt! Nachdem ich ihn rausgenommen hab' - war alles wieder OK! :D

Gruß
ToSo
 
oha....*staun*

Naja...im Grunde ist es ja piepegal wie man zu einer Lösung kommt...hauptsache man findet sie!

Dann ist ja alles wieder in Butter :)

Gruss
ZuluDC
 
Oben