Windows 3.11 lsst sich nicht installieren !!

thyral

gehört zum Inventar
Hallo Leute,

die Headline ist richtig, ich versuche seit einiger Zeit auf ein AMD-K6/233 mit Dos 6.22 Windows 3.11 zu installieren. Ich starte von 3.11 das Setup und sage dann er soll das system installieren, bis dahin funktioniert alles gut, dann kommt die Hardwareprüfung und da bleibt der rechner hängen.
Also ich schliessse einen Hardwarefehler aus, denn es war vorher Windows 98 installiert und das System lief gut damit.

Um jede frage vorzubeugen, ich brauche den Rechner mit Dos 6.22 und Windows 3.11 für eine Vorführung. Ausserdem ist ein bischen Nostalgie im Wohnzimmer auch mal ganz nett.

ein paar Fragen !!

1. Kennt jemand ein Problem mit Windows 3.11 und einen AMD-K6 ??
2. Kennt jemand ein Problem mit Windows 3.11 und 64 MB Ram ?? (habe es auch 16 Probiert)
3. Kennt jemand eine Lösung wie ich das Windows 3.11 installieren kann ?? Ich habe das Setup schon mit den Schalter /I probiert, dann bleibt er an einer anderen Stelle hängen.

THX
 
Hi,
Wahrscheinlich hast du nicht unter DOS 6.22 formatiert - WfW 3.11 kann mit FAT32 nichts anfangen.
Also zuerst partitionieren (maximal 2 GB pro Partition und nur eine primäre P., sonst geht's nicht),
dann formatieren, dann DOS 6.22 installieren und dann erst WfW 3.11.
 
selbst 2 GB würde ich da nicht nehmen, für eine Vorführung reichen dabei 100MB. Wichtig, wie LT gesagt, erstelle eine Partition mit FDISK von MS-DOS 6.22 aus (FAT-16), dannach MS-DOS 'drauf und dann WfW 3.11. Dannach kannste W2K/XP draufmachen, die das MS-DOS erkennen und automatisch den Bootloader einrichten. Unter W2K reichen notfalls sogar 64 MB RAM. Unter XP sollten aber schon 128 'drin sein (minimum).
 
Danke für die raschen Antworten, ich habe eine Partition nter DOS 6.22 eingerichtet, das DOS läuft auch ohne Probleme.

Wenn ich das Setup vin Windows starte, dann hängt er sich weg bei der Hardwarekontrolle.
 
Mal eine blöde Frage:
Hast du den Virenschutz im BIOS (wenn der überhaupt vorhanden ist) deaktiviert?
Von wo aus installierst du - von Disketten, wennn ja, sind die in Ordnung?


@rsjuergen,
100 MB sind selbst für WfW 3.11 ein bißchen knapp -
wenn ich mich richtig erinnere, ist das Windows-Verzeichnis etwa 90 MB groß,
die 386spart.par (Auslagerungsdatei) mitgerechnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@little tyrolean
es gibt keine blöden Fragen !! JA ! ich habe den Virenschutz ausgestellt, ich kann mich so 10 Jahre zurück erinnern das es da auch oft mal stress gab.

Ich denke auch das es am der CPU liegt, kenne aber nimanden der ein patch rumliegen hat oder weiss wo ich ein bekomme.
 
Die CPU - ich habe keine Hinweise darauf im Zusammenhang mit WfW 3.11 gefunden,
was nicht heißt, das es nicht möglich wäre.
Soviel ich weiß, gibt es eine Art Serverinstallation, die die Dateien auf die Festplatte kopiert.
Rufe mal die setup.exe mit setup /? auf, dann wird der dafür notwendige Parameter angezeigt.
Dabei entsteht ein Verzeichnis windows.ins oder so, von dem aus du dann eventuell installieren könntest -
genügend Platz auf der HD vorausgesetzt.
Bist du sicher, daß die Installationsdisketten in Ordnung sind?
 
@little tyrolean
ja, die Disketten sind OK, habe sie nochmal neu kopiert und keine Fehler erhalten und ein austauschsatz habe ich auch schon geordert, ist garnicht so einfach HETE (2003) ein Windows 3.11 installationsatz zu bekommen.

Mit den SETUP /? habe ich auch schon so ziemlich alles durch. ES WILL EINFACH NICHT GEHEN !!!

USB im BIOS ist deaktiviert, habe auch schonm das BIOS SETUP DEFAULTS gemacht, bringt alles nichts.

Habe alle Teile, Soung, NIC, CDROM u.s.w. ausgebaut und abgeklemmt und...., damit nicht irgendwas störern kann. LEIDER auch ohne Erfolg.
Bleibt das BOARD, die CPU, der RAM oder die GRAFIKKARTE !! mehr war ja schon fast nicht mehr drin, die Festpaltte und das Disklaufwerk schliesse ich aus.

Nochmal einen ganz grossen Dank für eure HILFE !!
 
Hi thyral

Installiere mal ohne Hardwareerkennung.
Das Problem ist allerwhrscheinlichkeit der
Chipsatz.
Und berücksichtige die Tips von oben.
Patition usw.

@Killerkuno
Nur bei CPU's ab 350 MHz ( AMD K6-2/350-CPU ) !
 
@---rOOts---

das wäre eine Erklärung, das es am Chipsatz liegt, vieleicht kann ich das Board noch updaten.
Die Hardwareerkennung habe ich rausgenommen, dann installiert er kurz und dann geht es dort nicht weiter.
Ich habe nun alles was mir sio einfällt getan, morgen asachreibe ich mir mal das Board raus und den Chipsatz, dann schwaue ich mal weiter.

Wenn noch jemand eine andere Idee hat, ich bin für alles bereit.

Danke nochmal für eure Hilfsbereitschaft !!
 
hallo miteinander

also ich meinerseits bin in der glücklichen lage, diese Probleme nie gehabt zu haben, aber bei mir läuft win 3.11 auf diversen rechnern mit AMD Prozessoren einwandfrei.

ich hab bis auf einen Rechner nur AMD, und ich habs auf nem 233 AMD K6/II nem AMD Athlon K7 SlotA,
nem AMD K7 Socket A, und last but not least auf einem AMD XP.

also kanns ja wohl nicht am AMD liegen.
 
Oben