bios

coolthiam

nicht mehr wegzudenken
hi!
was passiert eigentlich wenn man beim bios von win98 (standard) antivirus protection auf enabled stellt? und wozu ist wake up ... lan da? ich hab noch n problem mit bios, und zwar startet der rechner wenn ich beim chinesischen system auf herunterfahren geh (mit adsl) nach n paar minuten oder auch stunden wieder neu! was muss ich beim bios ändern?
Danke!
 
Hi,
der Virenschutz verhindert das Schreiben in den Bootsektor einer Festplatte,
deshalb bei Installationen von Betriebssystemen immer deaktivieren!

Mit "Wake Up On LAN" kann man den Rechner auch über ein Netzwerk starten,
also ebenfalls deaktivieren, wenn du das nicht willst.... :)
 
und was kann ich nun ändern dass mein chienssiches system nich immer nach n paar stunden von allein neu startet? hat das mit dem wake up zutun?
 
Was ist den ein chinesisches System?

Wake up on LAN startet den Rechner, wie schon von little tyrolean geschrieben, sofern ein Signal an der Netzwerkkarte ankommt. Sollte also dein Modem ab und an Signale senden startet dadurch der Rechner neu. Schalt es einfach Probeweise aus.
 
ich habs ausgeschalten,funzt trotzdem nich. chinesisch heißt die sprache dort ist chinesisch! also win98 aber halt auf chinesisch!
 
Guten Morgen,

schau nach dem APM oder ACPI (Advanced Power Management/Advanced Configuration
and Power Management Interface) unter Win98:

Systemsteuerung -> System -> Gerätemanager-> Systemkomponenten.

Das deaktivieren.

Desweiteren kann auch eine USB - Schnittstelle den Rechner wieder aufwachen lassen.
Wenn du ein USB - Gerät angeschlossen hast, schau im BIOS nach Wake-on-USB, ob das evtl. aktiviert ist.

Soviel erstmal

Schönen tag
arcanoa
 
Hallo,

okok,
das mit Wake-on-USB war ein Schuß ins Blaue.
Aber irgendwas muß ja den System - Start verursachen.
Bliebe also nur noch die Suspend - Abteilung des BIOS.
Dort allerdings sind integriert: IRQ, PS2, Modem, etc.
Welches dieser Objekte nun zum Start führt, muß einzeln (oder komplett; soll heißen, alles deaktivieren) geprüft werden.
Vielleicht kann coolthiam sein BIOS beim Namen nennen, AMI, AWARD, Phoenix, etc.
Btw., was ist nun mit APM/ACPI?

Schönen Tag
arcanoa
 
ich habe keine ahnung wie das heisst win98 normale halt intel pentium fuji siemens welches sie auch immer am anfang geben
 
Hallo,

also,
WakeOnLan findest du im BIOS.
Bei Fujitsu und Intel, tippe ich einmal auf AWARD BIOS.
Wenn du ins BIOS kommst, steht der Name des BIOS oben dran.

genau kenne ich AWARD nicht mehr, aber ich glaube unter CMOS ->Erweitert, unter APM/ACPI = Advanced Configuration and Power Interface) findest du alle Geräte und Komponenten, die den PC aus dem Schlafmodus wecken:

LAN, IRQ, PS/2 Maus u. Tastatur, Modem

Das sind die wichtigsten.
Wenn die alle auf Enabled stehen, deaktivieren.
Tip: wenn du die Geräte nacheinander deaktivierst, kannst du feststellen, welches dieser die Ursache für den Start ist. D.h. aber, daß du jedes mal einen Neuboot machen mußt und dann dementsprechend die Einstellung testest.

Zum Schluß:

Im vorigen Post sagte ich etwas über das ACPI/APM unter Windows im Gerätemanager.
Hast du dort einmal nachgeschaut, ob das aktiviert ist?
Mach das, bevor du ins BIOS gehst, lohnt sich, vielleicht liegt's nur daran, daß der PC hochfährt.

Soviel erstmal.
Grüße
arcanoa
 
BIOS-Probleme

@ coolthiam:

Brummelchen und Arcanoa haben Recht:

Deine Fragen lassen erstens den Schluß zu, daß Du nicht gerade ein(e) BIOS-Experte(in) bist. Also schau Dir gemäß Brummelchens Link mal das Kompendium an. Da es Hunderte von Einstellmöglichkeiten, Abkürzungen, etc. gibt, solltest Du Dich dort erst einmal kundig machen.

Hast Du Erstens befolgt, ist Zweitens einfach: Arcanoa's Kommentar, alles abzuschalten, was zu einem automatischen Neustart führt. Dazu muß man natürlich wissen, welche Optionen es gibt.

Wie ein chinesisches Betriebssystem Win98 aussieht, weiß ich auch nicht. Wenn's allerdings auch chinesische Schriftzeichen hat, na dann Herzlichen Glückwunsch.

Mein Vorschlag:
1. BIOS-Kompendium studieren (hat mir in der Vergangenheit auch schon oft geholfen)
2. Neues, "Deutsches" System aufspielen.

Ansonsten gibt's die Gelben Seiten.



So long
Kottan
 
Du kannst den Gerätemanager auch öffnen, in dem Du die Datei SYSDM.CPL in Verzeichnis C:\WINDOWS\SYSTEM doppelt anklickst.

Ist vielleicht einfacher, als das Aussehen des Icons hier zu erklären ;)
 
Hallo,

suche im Gerätemanager unter "Systemkomponenten" nach APM (Advanced Power Management, ist der Vorgänger der ACPI - Funktion), wenn du das gefunden hast,
R-Click -> Eigenschaften.
Und dort kannst du in der Kartei sehen, ob es aktiviert oder deaktiviert ist.
Wenn's aktiviert ist -> deaktivieren.
Sollte es schon deaktiviert sein, müßtest du im BIOS nach den obg. Einstellungen (WakeOnLan,etc.), in einem der Postings, jeweils schauen und diese auf "Disabled" setzen.

Grüße
arcanoa
 
danke, aber ich hab irgenwie nich erweitert unter cmos? ja, das is award bios!
und auch apm nich. ist das in der zweiten karteikarte? (bei manager da?)?
danke nochmals
 
Also wir sind jetzt seid einer Woche am Knobeln hier und nciht einen Schritt weiter. Man, du lebst in China - bring das Dingen einem Händler, der das endlich mal einstellt - so hat das keinen Zweck mehr.
 
es funzt! haha ich habs bei powermanagement gefunden da stand so pm und blablabla apm da hab ichs deaktiviert ! juhe, danke an alle!
 
BIOS und 1. April

@ Coolthiam

Ich werde das Gefühl nicht los, daß Du ein kleiner Scherzkeks bist. ;) :angel

:) Ich hoffe inständig, Du verschonst in Zukunft alle wohlmeinenden Boardmitglieder mit solchem Schwachsinn, kaufst Dir Fachliteratur und stiehlst nicht anderen die Zeit... wer sich natürlich darauf einläßt, beratungsresistente PC-Nutzer zur Seite zu stehen, die sich nicht einmal klar artikulieren können, ist selber schuld! :uzi

Wie sagte schon Verona:"Hier werden Sie geholfen!"

So long

:D Kottan
 
Oben