Ergebnis 1 bis 4 von 4
Thema: [WinXP] Berechtigungen für c:\ nur für Admin, aber nicht für User ??? Hi, ich habe das Problem, dass bei unseren gekauften Rechner für unser Netzwerk nach der Einrichtung von XP und Anbindung ...
  1. #1
    fühlt sich hier wohl
    Registriert seit
    18.09.02
    Beiträge
    68

    Berechtigungen für c:\ nur für Admin, aber nicht für User ???

    Hi,

    ich habe das Problem, dass bei unseren gekauften Rechner für unser Netzwerk nach der Einrichtung von XP und Anbindung ins Netzwerk das Laufwerk c:\überhaupt nicht für alle User frei gegeben ist. Ich habe dann c:\ für jede freigegeben. Aber wenn ich z.B. Office installiere hat auch der Benutzer wieder keine Rechte im Office Ordner etwas zu ändern. Das benötigt er aber. Jetzt will ich nicht manuell alle Ordner frei geben, die ich installiert habe.

    Wo steckt da das Problem`?

    Im voraus vielen Dank schon mal...


    Gruß mac

  2.   Anzeige

     
  3. #2
    Herzlich willkommen!
    Registriert seit
    04.01.03
    Beiträge
    2

    AW: [WinXP] Berechtigungen für c:\ nur für Admin, aber nicht für User ???

    Hi

    Du gibst in deinem Fall nur für die Benutzer die local am Rechner sitzen das Laufwerk C frei.
    Aber wenn ein User über das Netzwerk auf das Laufwerk C zugreifen will,musst Du die Sicherheitseinstellungen für Laufwerk C ändern.Das heißt, füge in den Sicherheitseinstellungen die Gruppe jeder oder explizit den User hinzu mit Vollzugriff.

    Gruß

    teolingen

  4. #3
    Elder Statesman Avatar von little tyrolean
    Registriert seit
    21.03.02
    Ort
    auf der Alm
    Beiträge
    9.454

    AW: [WinXP] Berechtigungen für c:\ nur für Admin, aber nicht für User ???

    Ein Programm zu nutzen und es zu installieren oder zu verändern sind zwei Paar Schuhe.
    Win XP handhabt das noch restriktiver als Win 2000 - es gibt hier die "Hauptbenutzer"-Gruppe nicht,
    die unter W2k auch Programme installieren darf.
    Office verwenden darf jeder - aber ändern dürfen es nur Administratoren.
    Benutzer haben keinerlei Zugriff auf Systemverzeichnisse -
    dazu gehört auch das Verzeichnis "Programme".
    Möglicherweise schafft ein Installieren von Office außerhalb von "Programme" Abhilfe,
    das ist aber keineswegs sicher.

  5. #4
    Herzlich willkommen!
    Registriert seit
    04.01.03
    Beiträge
    2

    AW: [WinXP] Berechtigungen für c:\ nur für Admin, aber nicht für User ???

    Original geschrieben von little tyrolean
    Ein Programm zu nutzen und es zu installieren oder zu verändern sind zwei Paar Schuhe.
    Win XP handhabt das noch restriktiver als Win 2000 - es gibt hier die "Hauptbenutzer"-Gruppe nicht,
    Seit wann gibt es denn die Haupbenutzergruppe nicht.?
    Schaue mal unter Computerverwaltung ,Locale Benutzer und Computer und da unter Gruppen. Da wirst Du sehr wohl diese Gruppe sehen.

    Wie ich vor 2 Postings beschrieben habe ,kann er für einen User anhand der Sicherheitseinstellungen einen Ordner explizit freigeben.

    Andere Möglichkeit wäre es den User in die Gruppe der Adminisratoren zu verschieben.
    Ob das Sinnvoll mag ich bezweifeln.

    Gruß

    teolingen

Ähnliche Themen

  1. [Server] Fragen zum Tutorial "Linux FTP-Server mit Glftpd"
    Von olddoggy im Forum Top-Themen und Anleitungen
    Antworten: 365
    Letzter Beitrag: 05.08.13, 22:54
  2. G6 FTP-Server 3.1 verfügbar
    Von Kosch im Forum G6 FTP-Server 3.x
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.06.04, 16:50
  3. [UT2004] Serverkonfig nach WWCL Regeln
    Von Lemo im Forum Alles zu UT2K4, VCTF & UT3
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.05.04, 13:43
  4. [Win2k] Anwendungen als User starten und NICHT als Admin
    Von Tokka im Forum Alles rund um Windows
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.02.02, 01:07

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Search Engine Friendly URLs by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55