[WinXP] Bitte um Hilfe

Knuffel

Herzlich willkommen!
Bitte um Hilfe

Hallo Leutz, also habe seit kurzem neuen Rechner mit 80 GB Festplatte. Vorinstalliert war natürlich WinXP. Möchte nun aber noch Win98 drauf haben, ergo muss ich die Festplatte partitionieren. Mit Partition Magic 7.0 geht's nicht wegen Servicepack1. Muss ich neu installieren? Wie würdet (oder habt) ihr eure Festplatten sinnvoll aufgeteilt. Bitte um Tips und Rückmeldung.
Vielen Dank
Der Knuffel
 
Ich verstehe nicht ganz - inwiefern besteht ein Konflikt zwischen PM 7 und Service Pack 1? Natürlich kannst und sollst Du die Systempartition im laufenden Betrieb nicht verändern, aber mit den Bootdisketten von PM7 sollte sich das doch bewerkstelligen lassen?
 
Moin,
noch etwas - du kannst Win98 auf eine andere Partition installieren,
aber damit haust du dir den Bootsektor von C: zusammen,
mit anderen Worten, dann läuft nur noch win98, bis du XP repariert hast.
Ganz abgesehen davon verweigert XP die Installation grundsätzlich,
wenn du Win98 aus XP heraus installeren willst - es geht also nur über das Booten mit der Win98-CD,
und auch nur dann, wenn das Dateisystem auf C: FAT32 ist...

btw:
PM 7 geht ganz von selbst in den DOS-Modus, wenn du partitionierst.
 
Vorgehensweise:

- Bootdisketten für Bootmagic UND PartitionMagic anlegen.
- PartitionMagic von Bootdisk starten, Platz für neue Partition starten, dann eine neue primäre Partition mit FAT 32 anlegen.
- BootMagic-Bootdisc einlegen und im Auswahlmenü die neu erstellte Partition für den nächsten Start auswählen.
- Win98-CD einlegen, von CD starten und Win98 installieren
- Bootmagic "richtig" auf HD installieren um Bootmenü zu erhalten.

Du solltest außer den 2 primären Partitionen noch eine erweiterte haben auf der Bootmagic installiert werden kann, da immer eine der primären von BootMagic vor der anderen versteckt wird.
 
Oben