Tv out aber Bild is gresslich

ShadowMan

assimiliert
Hab eben den geliebten Philips meines dads an meine g4 gehangen mittels s-v Kabel


auch alles schön eingestellt(versucht mit dem nview)

hab nun auch buntes Bild und Ton jedoch die Auflösung is gresslich, kann man da was machen?

will das als Überraschung für meine Mom machen wenn sie aus dem Krankenhaus kommt, endlich DVD in der Stube :)

mit dem TVTool kommer ich irgentwie nicht klar, nur testbild :devil
 
Hab nur ne ATI Radeon aber vieleicht hilft dir das folgende weiter.

Stell den PC auf ne Auflösung 800X600 und guck nach der Hertzzahl des Fernsehers wenn der nur 60 verträgt stell das noch ein.

MfG
 
mh

hab also dann mein moni auf 800x600 @60Hz

per Tv tool nochmal 800x600 @60Hz

der Philips macht glaube nur 50Hz

alos versuch ichs mal weiter mit Nview
 
Moin SM,

in der Regel hast Du bei normalen TV´s nur 800x600, gute machen 1024x768 abe rich hab noch keinen im Bekanntenkreis gesehen. Wenn Du bei TV Tool nur ein Testbild siehst kommt das Signal gar nicht durch. Ich nutz das TV Tool schon lang uns bin recht zufirieden. hast Du mal nen Film gestartet und Dir das Bild dann angeschaut? Der Desktop schaut meisst etwas merkwürdig aus nur wenn es richtig daneben ist kann das auch am Kabel liegen, überprüf das auch mal genauer, evtl. austauschen. Den Moni brauchst Du nicht umszustellen da das alles von der GraKa gesteuert wird wenn Du umschaltest.
 
habs nun mit nview geschafft aber nur einmal alles lief supi bis halt auf den blöden rand

nun mal resetet und versucht das selbe wieder und nun spielt der Kiste keine Filme mehr aufm TV ab :(
 
Also... meine Erfahrungen mit nView in der neuesten Version des Detonators sind ganz gut...

Also erstmal: S-VHS Kabel oder Cinch (Schreibt man des so?)? Bei Cinch ist die Qualität schonmal mies...

Dann kann man noch einstellen, das Flimmern unterdrückt werden soll und Videos automatisch auf dem TV in den Vollbildmodus gehen (Das heißt: Der normale PC-Desktop ist wie vorher, mti dem Video klein (es sei denn ALT+ENTER o.ä.), nur halt auf dem TV isses immer Vollbild...


Ich habe dabei auch ein paar probs... Ich habe meinen PC über S-VHS und durch einen Scart-Adapter (Also 4 EIngänge: Cinch, S-VHS, Ton-Links, Ton-Rechts) mit dem Videorekorder verbunden. Das Bild ist bloß S/W (Das Chroma-Signal fehlt)! Das gleiche wenn ich statt dem PC die Vidcam anschließe. Bei Cinch isses in Farbe, aber eben halt schlechterer Qualität... (unschärfer, weniger Kontrase... das ist ja aber auch normal)

Ich habe das (neue) Kabel überprüft, 2 andere Kabel probiert, 3 andere Scart-Stecker genommen, 2 Fernseher probiert... alles nur ohne Chroma. Woran liegt das?! Das ist echt komisch...
 
Moin,

@ Kazar
dass das Signal in S/W ist liegt ja am Adapter, Das Signal geht über SVHS raus kommt aber am Fernseher über den Scart als Composite an. Das Problem habe ich mit dem TV Tool behoben. Es gab mal einen Det der hatte die Möglichkeit zwischen beiden Signalen zu wählen. Als ich die GraKa gewechselt habe (NoName GF2 auf MSI GF3) hatte ich die Funktion nicht mehr, keine Ahnung warum. Wie gesagt, mit dem TV Tool kann man das alles einstellen und ich halte den NView nicht unbedingt für die beste Lösung. Auch das Problem der Ränder lässt sich damit beheben.
 
schau mal im Anhang das is bei mir die Einstellung für s/w oder Bunt das mackierte ist z.B Farbe
 

Anhänge

  • nview.jpg
    nview.jpg
    40,8 KB · Aufrufe: 209
Bei meiner Graka mit dem neuesten Nvidia-Treiber gibts dieses tV nicht mehr direkt zum Anwählen. Hab schon einige Zeit gebraucht bis ich gemerkt habe, djaß ich das über "Klonen" einstellen kann. Jetzt kann ich sogar beides gleichzeitig laufen lassen: PC und TV, beides synchron mit Bild. Meine SVCD u. DVD laufen aber extra über die MPEG-karte zum Video. Die Graka läuft über den Line In des 100 Hz Fernsehers. Hier schau ich dann Bilder u. Avi an, den Rest über Video/DVD...

Ich weiß, die MPEG-Karte ist nicht unbedingt nötig. War aber bei meinem SCSI-DVD-Rom dabei (Hollywood+)und ist sehr bequem. Muß da nie von Hand umschalten. Wenn ich SVCD einlege startet der gleich automatisch. Muß nur noch den TV auf Video stellen. Und kann nebenher am PC noch anderes erledigen und werde von dem Bild dann nicht gestört.
 
Ja, schon lange. Wieso nicht?
Mein DVD-Rom (SCSI) ist zwar schon eines der ersten, aber war damals das top- SCSI-Rom. Und die Hollywood plus funzt einwandfrei. Geht über den 1. Videorekorder zum Yamaha-Verstärker (Dolby Digital DTS oder 5.1). Wie gesagt der TV-out geht dann zum Line In des TV (Schalte da auf Front 1 (ursprünglich gedacht für Camcorder o.ä.). Der TV ist auch schon einige Jahre alt, war einer der ersten in 100 HZ, über 90 cm Bild.
Bin sehr zufrieden.
Mit XP habe ich keine Probleme. geht alles. Ganz am Anfang gabs mal Probleme mit der TV-Karte, da die Treiber da nicht tauglich waren. Inzwischen gibts aber für jedes Gerät die neueren Treiber.
 
Oben