[WinXP] Habe ein kleines Problem...

X

xp1700

Gast
Habe ein kleines Problem...

Ich habe mir ein kleines Server-Programm runtergeladen, MINI SERVER, istt eine Freeware, und soll für kleine Bedürfnisse ein Web-Server darstellen. Dieser geht beim ersten Start aber vom freien PORT 80 aus, aber der ist schon belegt. Gibt es eine Möglichkeit, denn iich kann zwar dann wenn ich im Pprogramm bin, evtl. den Port ändern, aber am Anfang muss ich den erst mal haben. Also, was blockieert PORT 80 und kann ich das irgendwie ändern?


Da ich Anfänger bin, bitte keine Sprüche, von wegen, das haben wir doch schon 1.000.000 mal gehabt. Wer nicht fragt, der bleibt dumm.

Danke.
 
Ich habe mit Webservern selber auch keine große Erfahrung (nur mit FTP-Servern) kann dir aber sagen, dass der Port 80 auch der ganz normale HTTP-Port ist, also eben der, den du dann für einen Webserver brauchst. Was den Port blockiert kann ich dir allerdings nicht sagen, was für Programme laufen denn sonst noch, welches BS benutzt du?


Achja, Herzlich willkommen :)
Wir sind zum Wohlfühlen hier :bier und genau der Sesamstraßenspruch ist auch unser Motto
 
Windows XP benutze ich. Und danke für das freundliche Willkommen!!! Aber trotz allem weiss ich bei meinem Prob nicht weieter!
 
Hast du die BS-interne Firewall abgestellt? Hast du Windows' eigenen Server (IIS) zufällig installiert? Was für Programme laufen sonst noch, die auf das I-Net zugreifen? Noch eine andere Firewall installiert?
 
Ich würde da auch mal auf den installierten IIS tippen (unter Systemsteuerung/Software/Windows-Komponenten... kannst Du das überprüfen)
Ein Webserver sollte eigentlich immer über Port 80 laufen. Wenn er das nicht tut, muss der Besucher den abweichenden Port immer in der URL mit angeben, sonst erreicht er die Seite überhaupt nicht.
Wenn Du es nur für eigene Zwecke nutzt, ist das natürlich nicht weiter schlimm.
 
Oben