Video CD - Wie groß darf mpg-file sein ?

bx-8017

schläft auf dem Boardsofa
Hi,

ich habe ein generelles Problem (Unwissen) beim Brennen von Video-CDs

Ich benutze 700 Mb Rohlinge.

VideoCD-Daten werden ja anders gespeichert, als "normale" Daten. --> Es passt etwas mehr auf die CD drauf !

Wie auch immer, ich habe in einem anderen Board erfahren dass z.B auf einen 700 MB Rohling

700MB + 13% = 791MB draufpassen


also ich habe jetzt hier ein mpg-File mit der Größe von ziemlich genau 800000000 byte, also 763 MB

Auf die CD gehen ja nach der Aussage auf einen 700er Rohling:

791 MB = 883302970 bytes


Nero meint, der Rohling wäre zu klein und ich wüsste auch nicht was da falsch eingestellt sein sollte. So schwer ist das ja nicht !

Kann mich jmd aufklären.

Die entscheidende Frage ist, wie gross darf das beim Brennen verwendete mpg-File sein, damit es noch auf einen 700er Rohling draufpasst.

Wenn ich dass wüsste, koennte man beim encodieren des mpg die Datenraten so einstellen, dass diese Größe gerade erreicht wird. Das heisst im Klartext, man bekommt inklusive geringen Qualitätsverlusten einen 85 min Film auf eine Video-CD.

Ichhabe z.B die Erfahrung gewmacht, dass eine Audibitrate von 128 kbit/s und eine Videobitrate von ca. 900 völlig ausreichen, wenn das Quellmaterial entsprechend gut ist.

Also, wie gross darf meine mpg-Datei sein ??

Wäre super, wenn mir jmd helfenkönnte.

BX-8017


BX-8017

P.S Habe Nero 5.582
 
Bei (S)VCDs achte ich niemals auf die MBs sondern auf die Minuten.
Ich hab schonmal VCDs gebrannt dessen Größe über 800 MB liegen und das auf
ein 700 MB Rohling. Diese VCDs waren aber IMMER unter 80 min.
Nimm mal deine mpg Datei und zieh sie mal in Nero rüber.
Wenn man sie brennen kann hat sie weniger als 80 min, MBs egal.
Das sieht man im Nero Wizard Modus kurz vorm Brennen ganz deutlich.
 
'Tschuldigung, 'ne ganz blöde Frage, aber hast du bei Nero auch eingestellt, dass du eine VCD und nicht eine Daten-CD brennen willst?
 
Qaumpo:

Selbstverständlich !!


@all:

Alleine auf die MB-Zahl kommt es an. Ich bekomme einen Film von 2h auf einen 80er Rohling, wenn die Datenraten runterschraube, also den Standard verlasse (1150/224). Ob der DVD-Play das noch abspielt ist ne andere Sache. Ich habe hier eine VCD mit Videorate von 800, Audiorate von 128 und sie ist abspielbar !!

Kann denn keiner ne Auskunft darüber geben, wo die MB-Grenze liegt bei dem mpg-File ?

BX-8017
 
Oben