Windows 98 Cannot be run in DOS Mode

AlterKnacker

Household Manager
Teammitglied
Moin,

habe ein Problem mit meinem Firmenrechner und hoffe auf nichts Ernstes *zitter* - das
letzte Backup ist schon ein paar Tage her....

System: Win98SE, normale Bürorechnerausstattung

Bereits beim Booten begrüsste er mich mit einem blauen Bildschirm. Die üblichen Verwünschungen murmelnd habe ich dann die Resettaste gedrückt. Er bootete dann zum Auswahlmenu " Normal,
Abgesichert, etc."
Habe erstmal "Normal" angewählt, worauf ich die Meldung bekam "This program cannot be run in DOS-mode" (???). Reset, nochmal probiert, das Gleiche.
Im abgesicherten Modus gestartet, auf Viren geprüft - nix. Checkdisk und Datenträgeroberflächenprüfung gemacht - nix. Andere Systemprogramnmae habe ich hier leider
nicht drauf.

Hat noch einer eine Idee, wie ich um eine Neuinstallation rumkomme ?

Danke schonmal
 
Uiuiuiui.... hört sich nicht gut an....
Nach dem erfolgreichen Start im abges. Modus und dem anschliessenden Neustart kommt wieder der Bluescreen, vermute ich mal?
Neue ardware eingebaut? Eher nicht.....
Hat der Mitarbeiter an der Registry rumgefummelt? Wird er wohl nicht zugeben....

Leider kann ich keinen richtig sinnigen at geben, ausser eine "Drüberinstallation" zu versuchen.... dauert ca. 40 min und damit wohl nicht so lange we eine sinnvolle Fehlersuche....
Viel Glück!!
 
Hmm, mein Rechner ist passwortgeschützt und seit gestern Abend waren nur die
Putzleute hier im Büro, denen traue ich eigentlich nicht zu, dass sie mein BIOS.Passwort
knacken.

Leider habe ich ein grosses Problem mit dem Drüberinstallieren. Ich habe nämlich 2
Programme auf dem Rechner, die nur von den jeweiligen Herstellern wieder implementiert
werden können, da habe ich mir schon mal die Zähne dran ausgebissen - und bis ich die hier habe, das dauert.....

Hülfääää ;);)
 
Hi,
jetzt mal eine ganz vage Vermutung:
Das sieht nach einer defekten MSDOS.SYS aus.
Die versteckte Text-Datei muß größer als 1024 Byte sein.

Wie schon JensusUT sagte, "drüberbügeln" ist das Einfachste....
dabei passiert der Software.Installation nichts, alle Daten bleiben erhalten.

Edit: zu lange gesucht und zu spät geantwortet :mad
 
Original geschrieben von little tyrolean
Edit: zu lange gesucht und zu spät geantwortet :mad

:D
Erster.... :)

Noch ein Versuch: Hast du eine NotDiskette? Boote mal davon und gebe dann mal am Prompt "win" ein.... Vage Hoffnung, dass es so klappt....
 
das klappt so nie... :(
wenn, dann "c:\windows\win.com" eingeben.
Grund: Die Path-Variable zeigt auf a: und die RAM-Disk, aber nicht auf Windows.....
 
Danke erstmal. Ich habe den "Schuldigen" gefunden. Nach Einzelbestätigung beim Hochfahren
stellte ich fest, dass der Compi sich aufhängt, wenn die Windows-Gerätetreiber geladen werden.
Ich habe weiter probiert und die Datei "msmouse.vxd" als Täter entlarvt. Ich habe sie nicht
laden lassen und der Compi ist jetzt hochgefahren - Maus klappt trotzdem. Werde jetzt
schnell mal ein Image machen, bevor wieder was passiert.....

Ach so: Die Meldung "This programm cannot be run in DOS-mode" hatte gar nichts damit zu tun -
die kommt wohl immer, weil da ein ungültiger Eintrag in der autoexec.bat steht. Die sehe ich nur
sonst gar nicht, weil Echo off....
 
wenn Du die einzelnen Meldungen beim Starten sehen willst, gehts ganz einfach. Editier die msdos.sys:

schreibe em Abschnitt [Options] die Zeile Logo=0 rein, schon wird das Windows-Startbild nicht mehr geladen und Du siehst alle Meldungen beim Hochfahren. Auf die Art erkennst Du sofort, wenn Fehler in der config.sys oder autoexec.bat sind.
Windows lädt dann auch einen Tick schneller, bei heutigen Prozessoren macht das allerdings kaum mehr was aus.
 
Oben