[System] Registry reinigen

hagobik

fühlt sich hier wohl
Registry reinigen

Moin zusammen,
wie kann ich meine Registry mal aufräumen? Da ist doch sicherlich jede Menge unnützes Zeug drin. Gibt es Progs die das machen?
Für Hilfe dankbar
Hagobik :)
 
für welches OS?
Für 98 gibts z.B. die scanreg-Parameter /opt und /fix. Ganz wichtig: Funktioniert nur unter Dos, der Aufruf lautet z.B. scanreg/fix
Bei /opt werden die Leichen entfernt. Allerdings bleiben aber für jeden gelöschten Eintrag 4k aus organisatorischen Gründen "übrig".
Bei /fix wird die Registry in eine Textdatei exportiert und dann anhand der Textdatei neu aufgebaut. Dabei werden Zuordnungsfehler behoben. Der Inhalt (verwaiste Einträge) wird dabei nicht repariert.

Ansonsten kannst Du z.B. Hilfsprogramme wie RegCleaner benutzen.
 
ich stelle mit Entsetzen fest, daß "RegClean" von MS noch immer als für alle Betriebssysteme geeignet bezeichnet wird.

Das stimmt seit spätestens Windows Me nicht mehr!!!

Ab Windows Me ist das proggi Gift :(

Ich empfehle "RegCool" von Kurt Zimmermann.
 
little ta - RegClean 4.1 a läuft sogar perfekt unter Xp, keine Ahnung, was du da treibst.

Meine persönliche Reihenfolge heisst:
- Norton WinDoktor
- TuneUp 2002
- Regclean 4.1a

System ist stabil und rennt 1a.

WinDoc hat den Vorteil, dass er falsche oder fehlerhafte Dateien Verknüpfungen sucht und neue Verknüpfungen von Festplatte anbietet (DLL verschoben zB), das kann sonst kein Tool. TuneUp ist noch gründlicher und findet den letzten Rest. Und Regclean macht die Feinarbeit. Jedes mit Backup.

Ich arbeite immer so, wenn ich ein Programm deinstalliere.
 
sorry,
von RegClean 4.1 habe ich nichts gewußt, meine Bedenken galten älteren Versionen.
Nichtwissen schützt aber vor der Strafe nicht, also stelle ich mich in die Ecke.... :cry: :D

@Brummelchen, ich treibe garnix, meine Registry ist auf Zack :angel
 
Little ty - die 4.1a ist die letzte Version seit wieviel Jahren? 2-3 - ME ist auch nicht viel jünger ;) Die 4.1 machte schon auf 98 Mucken
 
Auf jeden Fall sollte vorher die Registry gesichert werden.

Mit WinDoctor habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht -
da stimme ich Brummelchen voll und ganz zu.
Vor allen Dingen hat es noch nie mein System zerschossen . Empfehle aber trotzdem , nichts automatisch reparieren zu lassen , weil es zB bei Zuordung von Hilfebibliotheken etwas schwächelt.

TuneUp 2002 (beta5?) findet auch sehr zuverlässig -
wäre aber bei der Deinstallation der ersten beiden Beta`s ohne vorherige Sicherung(en) vor Problemen gestanden. In der Final wirds das wohl nicht mehr geben - TuneUp 2001 1.1 arbeitet auf jedenfall sehr zuverlässig ohne Probs.

Das Universal-Programm gibt es imo sowieso nicht -
hängt vom Einsatzzweck ab .
 
Original geschrieben von Brummelchen
Die 4.1 machte schon auf 98 Mucken

eben, und ich erinnere mich, in der WinFAQ gelesen zu haben, sie ab Win98
nicht mehr zu verwenden, deswegen mein "Entsetzen", weil schon bei Me der Ärger perfekt war.
Mittlerweile ist der Eintrag in der WinFAQ verschwunden, aber mir ist das bisher nicht aufgefallen,
weil ich RegClean nie mehr verwendet habe.
Außerdem will ich doch wissen, was beim Entrümpeln passiert, und dafür ist RegClean
nicht das richtige Werkzeug.....
 
little - du kannst Regclean mit Parameter starten, dann zeigt er dir die Änderungen vorher an :)

Ergooglet:
http://www.pchomeservice.ch/windows98/win98faq43.html
Q. Parameter von RegClean !

A: »RegClean /A« behebt Fehler ohne lästige Rückfrage.
»RegClean/D« bewirkt das Gegenteil von »/A« und startet mit vielen Dialogabfragen.
»RegClean/S« putzt unsichtbar im Hintergrund.
»RegClean/L C:\logdatei.txt« erstellt eine Protokolldatei.

Un das ME eh nur Ärger macht von Anfang, dazu habe ich genug gelesen. Täte mich bei Regclean dann auch nicht mehr wundern.

Seven, die beta 5 ist da, aber nirgends zu finden, ich hechel schon zwei Links hinterher - der eine "nicht gefunden", der andere am Limit. Bei mir werkelt noch die beta4.
Das schöne an TuneUp - man kann sich die Fehler prompt anzeigen lassen per eigenem Regedit.
 
Oben