auslagerungsdatei abschalten?

dr.gammel

nicht mehr wegzudenken
wenn man 768RAM hat kann man dann die auslagerungsdatei ganz abschalten,oder sollte man immer etwas haben?

denn der festplattencache ist doch groß genung und mit einem zusätzlichen arbeitspeicher ist es doch genung des guten,oder doch nicht?

denn ich brauche umbedingt ein wenig mehr platz auf meiner festplatte.
 
hier ein tip:

mit dem tool "Xteq Systems X-Setup" kann man eine option aktivieren, die den user erlaubt den maximalen ram-platz auszunutzen befor auf die festplatte ausgelagert wird.
das heist, ich brauche nicht den swap-file auszuschalten, nur minimieren. ganz ausschalten wurde ich es nicht.

selber habe ich 512mb ram, und ausgelagert wird so gut wie nie was durch diese option. sehen kann ich das, in dem ich dx-diagnose starte.

sauge es dir runter, installiere und klicke dich durch. sind sowie so noch viele andere nützliche optionen im tool enthalten.

cu
 
hier noch ein Tip :

FreeMem Pro und MemTurbo II sind speziell Programme ,
mit welchen nicht nur die Auslagerungsdatei konfiguriert werden kann , sondern sie können auch den Arbeitsspeicher defragmentieren (und entmüllen).

Es gibt natürlich auch noch etliche andere Programme ,
welche dies können.

Eine sehr gute Option in Xteq ist :
Unload DLL´s directly.

Reste von bereits beendeten Programmen lagern sozusagen auf Verdacht immer noch im Arbeitsspeicher -
Windows wird durch diese Option veranlasst , nicht mehr benötigte Programmbestandteile sofort nach dem Beenden des Programmes aus dem Arbeitsspeicher zu entladen.
 
nochn Tipp von mir

Wenn du deine Platte defragmentierst dann schalte solche Programme wie Freemem während des Vorgangs ab, sonst dauert der Prozess ewig und fängt ständig von neu an. ;)
 
Stelle mal die Auslagerungsdatei auf 64 MB, das braucht Windows für Speicherabbilder.
Und laß die Finger von X-teq Systems X-Setup!
 
Ich glaube er meint lasst die Finger von X-Setup weil man damit doch viel kaputtmachen kann wenn man nicht weiß was man tut ...
 
X-Setup

@ Tech_FREAK_2000

hast recht, ich verwende dieses Tools seit Version 1.x,
ist aber nur was für Profis :)
 
@all, das war auf dr.gammel bezogen....
oder kann man einen Nichtschwimmer retten, indem man ihm hilft, sein Boot zu versenken? :D
 
Also für XP empfehle ich den CustomizerXP - der kann so ziemlich alles einstellen, was wichtig ist - ohne XP dabei zu schrotten.
Mit XQ hatte ich auch schon mal heftigst Probleme später, weil es eben nur für Profis ist. zB DLLCACHE abschalten - bloss nie machen. Den Ordner leeren ist ne anderen Sache.

BTW es gibt eine Webseite, da kann man sich ne REG zusammenstellen, so Tweaking usw.. Nur noch einstellen, runterladen und anklicken - Inhalt übernimmt die Site. Und funzt. Link folgt.
 
Original geschrieben von SevenSpirits
Eine sehr gute Option in Xteq ist :
Unload DLL´s directly.

Reste von bereits beendeten Programmen lagern sozusagen auf Verdacht immer noch im Arbeitsspeicher -
Windows wird durch diese Option veranlasst , nicht mehr benötigte Programmbestandteile sofort nach dem Beenden des Programmes aus dem Arbeitsspeicher zu entladen.

Soweit so gut, nur bei ActiveDesktop - und der läuft in XP immer! - tödlich:

xteq1.gif
 
Nun gut - Xteq ist tatsächlich kein Programm für Nichtschwimmer .

Es setzt schon etwas genauere Informationen über das verwendete Betriebsystem voraus.

Die Verkleinerung der Auslagerungsdatei ist IMO auch nicht gerade die Erste Wahl um Festplattenspeicherplatz freizuschaufeln.

Die paar MB`s werdens auch nicht raußreissen.

Bei Defragmentierung der Festplatte sollte man generell alle überflüssigen Tasks deaktivieren - es geht dann schneller.
 
na ja,
bei - wie dr.gammel schreibt - 768 MB RAM hat das Swap-file doch immerhin 1152 MB,
also ist es nicht gerade klein....
 
also 1,15GB ist ja nicht gerade wenig,auf jeden fall für mich nicht.

na ja ich werd mir mal dann doch dieses tool holen und es ausprobieren ich werd nicht auf
gut glück alles ankreuzen ich werd mir das genau durch lesen und dann eine entscheidung treffen.

ach ja auch wenn das nur für profis ist kann ich es mir ja trotzdem mal angucken.
 
das kannst du immer tun, meistens ist auch eine Erklärung dabei,
aber sei bitte vorsichtig....
Einmal gemachte Einstellungen bleiben auch dann erhalten, wenn du das Teil wieder deinstallierst!
 
ich schätze mal das ist etwa so wie in der registry etwas zu verändern.

dort hab ich mir schon von machen seiten ein paar tips geholt wie man noch was aus seinem system raus kriegen kann.denn so wie ich sehe ist auch das Iolockpage in diesem programm.

und disen eintrag hab ich ja sowie so schon auf meine bedürfnisse gesetzt.
die unloadDLLfunktion hab ich bei mir auch schon erstellt.

die da allerdings AlwaysUnloadDLL heisst.nun ja deshlab werd ich mir das programm auch mal ansehen und werd es erstmal in der VM testen ob das wirklich so gefährlich ist wie alle sagen,was ich ja eigentlich nicht glaube.


aber trotzdem danke für eure hilfe.
 
Original geschrieben von dr.gammel

die da allerdings AlwaysUnloadDLL heisst.nun ja deshlab werd ich mir das programm auch mal ansehen und werd es erstmal in der VM testen ob das wirklich so gefährlich ist wie alle sagen,was ich ja eigentlich nicht glaube.

das Gefährlich auf das Programm bezogen oder ? Ja das Programm ist gefährlich ! wenn du nicht weißt was du da änderst kannst du dir ne Menge Ärger einhandeln.
 
@ dr.gammel

Wenn es Dir nur um die Verkleinerung der Auslagerungsdatei geht -

nimm lieber ein Anderes Tool , bevor Dein System crasht.

Zwar gibt es in Xteq eine optionale UnDo - Funktion

aber im Falle eines Crash`s wirst Du es wohl nicht mehr schaffen , diese zu aktivieren.

Hope The Best
Seven Spirits
 
Oben