[Win9x/ME] Netzwerk-Umgebung leer

little tyrolean

Elder Statesman (R.I.P.)
Netzwerk-Umgebung leer

Moin,
eine Frage an die Win98-Bewanderten unter uns:

Ich versuche den Windows98-PC eines Bekannten an's Internet zu kriegen, nix, nada, niente, nije..... :(
Ein ADSL-Modem ist angeschlossen, hat auch schon einmal funktioniert, nur hat sich der gute Mann
sein System so zerschossen, daß ich neu installieren mußte.
Leider habe ich mit Windows98 keinerlei Netzwerk- oder Internet-Erfahrungen und muß daher um Hilfe bitten.

Problem:
Die Netzwerkkarte wird im Gerätemanager korrekt angezeigt, keine Treiber- oder Interrupt-Mätzchen.
In der Systemsteuerung sind alle Dienste und Protokolle als installert ausgewiesen, sowohl im
DFÜ-Adapter als auch in der Karte.

Aber:
Die Netzwerkumgebung ist leer!
Es wird zwar "Gesamtes Netzwerk" angezeigt, aber beim Doppelklick kommt
"Das Netzwerk kann nicht geöffnet werden"
Jetzt schreit natürlich die Internetverbindung nach einem Modem, weil ich die LAN-Verbindung nicht
einrichten konnte.....

Was mache ich falsch?
Kann ja sein, daß ich etwas übersehen habe. :confused
 
Die ADSL Anbindung wird im DFÜ Netzwerk mit dem pppoe Protokol eingerichtet. Dafür brauchst Du dann kein Netzwerk! Es muss , meines Wissens nach, eine Bindung der Netzwerkkarte an DSL hergestellt werden. Dadurch ist dann die Netzwerkkarte nur mit Konfigurationsänderung für Netzwerkanwendungen zu gebrauchen. Hier findest Du das Protokol!
 
@Thargor,
danke für den Tip mit PPPOE, aber den Schlabbach-Treiber habe ich auch unter W2k nicht zum Laufen gebracht....
Anscheinend haben unsere österreichischen Provider etwas andere Normen.... :(
Die Bindung an DSL werden ich mal versuchen, aber erst morgen, schließlich habe ich auch noch anderes vor ;)
 
@Tech_FREAK_2000,

mal ein Dankeschön für den guten Willen, aber auf den Bildern sieht alles so aus wie auf dem
PC meines Bekannten, und trotzdem ist nichts in der Netzwerkumgebung zu finden....

Der Schlabbach-Treiber scheint in Österreich nicht zu funktionieren.... :(
 
netzwerk 98

@ tyrolean,
ich tippe auf normale win98 probs, sprich Treiberkonflikte,
- auch wenn das nicht angezeigt wird.

Vieleicht hilft dass:
Netzwerkuntersützung deinstallieren
Ethernet-Karte ausbauen - reboot - einbauen,
Karte installieren, mit richtigem Treiber, du musst den Rechner im Netz sehen. (Freigaben)
Dann eventuell die Karte aus den Bindungen nehmen,
und dein DSL Modem installieren.
das war es.

gruss
thomas

sonst vieleicht mal hier schauen.
http://www.tdsl-speed.de
 
danke, ich werd's versuchen,
aber ohne Karte ist nichts, das DSL-Modem ist an der Karte anzuschließen,
und es kann sich auch nicht in das Telefonnetz einwählen.
 
Hi little ty,
mit der Netzwerkumgebung hast du nix am Hut ;)
Du findest das DfüNetzwerk unter Arbeitsplatz. Dort eine neue Breitbandverbindung einrichten. Ich habe immer den original T-Onlinetreiber genommen(nicht die Soft)
Habe keine Ahnung wie das in Österreich geht, aber du hast doch sicher eine T-OnlineCD, oder. Einfach Installieren und den Eingaben folgen, dann sollte DSL gehen. Die Software kann man jetzt wieder deinstallieren und eine DFÜ Verbindung mit den Daten einrichten.
Gruß
Punk
 
Ich danke allen, die mich hier beraten haben, eben bekam ich einen Anruf meines Bekannten:
Er kauft sich morgen einen neuen PC!

Bei einer 5 Jahre alten Kiste mit einem Celeron 333 isses nicht mehr zu früh, um upzugraden :D
 
Win9x/ME: Netzwerk-Umgebung leer

@ Little Tyrolean,

in unserem Land läuft ADSL via PPTP, anders als in Deutschland.
Siehe Anhang...
 

Anhänge

  • adsl_aon_w9x.txt
    3,9 KB · Aufrufe: 278
Hi, Wolfi40,
ein dickes Danke an dich und AONSpeed,
mein ISP (und der meines Bekannten) hat es nicht für nötig erachtet,
eine so detaillierte Beschreibung abzuliefern, dafür ist das Handbuch aber wunderschön.... ;)

Mit W2k oder XP bin ich nach 3 Minuten im Net, nur bei W98 kenne ich mich in Netzwerkdingen
überhaupt nicht aus.
 
Ich habe unter W98 auch keine Einträge im Netzwerk - muss auch nicht für DSL. Soweit ich weiss, funzt der TDSL-treiber nicht für andere Provider (Engel-Treiber). Schade, das RASppOE nicht funzt bei euch, wundert mich aber, weil der all_over_the_world angeboten wird, in englisch.
 
Das Austria-DSL scheint etwas anders als T-DSL zu sein...
Ich konnte gerade feststellen, daß ALLE User, egal ob AONSpeed oder EuroTel, dieselbe Netzwerkkarten-IP haben.
Auch die Provider-IP ist gleich, lediglich die DNS-Server-Adressen sind verschieden.
Wie nun? :confused
 
Original geschrieben von little tyrolean
Das Austria-DSL scheint etwas anders als T-DSL zu sein...
Ich konnte gerade feststellen, daß ALLE User, egal ob AONSpeed oder EuroTel, dieselbe Netzwerkkarten-IP haben.
Auch die Provider-IP ist gleich, lediglich die DNS-Server-Adressen sind verschieden.
Wie nun? :confused

So ganz korrekt ist das nicht...

Funktioniert nun die Internet-Verbindung unter Win9x bei deinem Bekannten ?
 
Ich muß zugeben, daß ich das nicht weiß,
da er sich ohnehin einen neuen Computer kaufen will, haben wir das Thema einstweilen abgehakt....

Aber das mit der Netzwerkkarten-IP stimmt, auch hat er dieselbe Provider-IP wie ich, obwohl er bei AONSpeed ist und
ich nicht.
 
Original geschrieben von little tyrolean
Aber das mit der Netzwerkkarten-IP stimmt, auch hat er dieselbe Provider-IP wie ich, obwohl er bei AONSpeed ist und
ich nicht.

Die beiden IP-Adressen 10.0.0.140 (PC) und 10.0.0.138 (ADSL-Modem) betreffen das interne Netz und haben nichts mit deiner IP nach aussen (ins Internet) zu tun...
 
aha,
was weiß ich schon von der Technologie, die da eingesetzt wird.
Mir sind eben nur die identischen IP-Adressen aufgefallen, lediglich die DNS-Server-Adressen sind verschieden.
Dankeschön für die Aufklärung! :bier
 
ADSL over PPTP (Österreich)

Hi Ty,

falls du mehr Fragen dazu hast, helfe ich dir gerne.

ebenfalls :bier
 
Oben