Abstürze nach 1&1 DSL Installation mit USB-DSL Modem

Mr. Big

kennt sich schon aus
Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Einer meiner Rechner läuft mit Win98SE. Jetzt habe ich diesen einen DSL-Zugang von 1&1 spendiert.
Der Zugang funktioniert mit einem normalen T-Net Anschluß.
Als Modem habe ich das von 1&1 angebotene ADSL USB-Modem (Allied Telesyn AT-AR215) am laufen.

Leider läuft das Ganze nicht stabil.

Der Computer stürzt ständig ab und ich weiß nicht woran das liegt.
Plötzlich stoppt der Datentransfer und dann schwarzer Bildschirm. Der Rechner bootet neu und führt dann "scandisk" aus.

Win 98Se habe ich bereits neu über die alte Installation drüber gespielt aber wie gesagt ohne Erfolg. Auch die Treiber des USB ADSL-Modems habe ich entfernt und neu installiert.

Meißt tritt der Absturz dann auf wenn größere Datenmengen runtergeladen werde sollen. Zum Beispiel wollte ich die Speed testen und suchte mir bei wxw.dsl-team.de einen Speedtest aus, der Rechner stürzt dann ab. Auch andere Tests reproduzieren das gleiche Problem.
Ebenfalls tritt das Problem beim Windows Update auf.

Konfiguration des Rechners:

relevante Hardware:
P lll 500
ATI Radeon 32MB SDR TV out
256 MB RAM

relevante Software:
Win98SE
Outpost (free) neueste Version
ICQ
Antivir neueste Version

Außerdem merkt sich das DFÜ-Netzwerk die Login Daten nicht obwohl "Passwort speichern" aktiviert ist.

Über eure hoffentlich hilfreichen Antworten würde ich mich sehr freuen.
 
Guten Morgen,

also erstmal würde ich dir für den DSL - Anschluß den raspppoe - Treiber von Robert Schlabbach empfehlen.
Und zum Andern, Win98SE hat einige Probs mit der USB - Schnittstelle. Hierfür gibt's einen Patch.
Beide Links sind hier:

Win98SE -USB Patch: h**p://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;EN-US;q240075

Robert Schlabbach: h**p://user.cs.tu-berlin.de/~normanb/

Vielleicht hilfts.

Schönen Tag
arcanoa
 
Hallo,

also anscheined liegt das Problem an dem VIA-Chipsatz. Ich habe die neuen 4 in 1 Treiber jetzt installiert und das Sytem macht schon weniger Abstürze. Es hat jetzt immerhin schon mal 2 Stunden durchgehalten.
Auch habe ich den Rat beherzigt den USB-Patch zu installieren.
Das Modem ist im Hardwaremanager von mir deaktiviert worden.

Leider habe ich trotz der ganzen Maßnahmen immer noch ab und zu 'nen Absturz. Plötzlich schwarzer Bildschirm und "reboot" des Systems.


Woran könnte die restliche Instabilität noch liegen.
 
Oben