Opera: Mit Freenet ohne Zwangsstartseite

JensusUT

Senior Member
Hi Boardies.
In Zusammenarbeit mit Nauticat33 und Copper KiDD, Orginal aus dem CCB:

Freenet lädt immer zuerst seine Startseite, um ein wenig mehr User auf die Banner zu stossen. Nichts Schlimmes, aber wer es leid ist, kann folgendes ausprobieren.... (Gilt für W2000, XP, NT)

Erstellt eine Batchdatei mit folgendem Inhalt und legt eine Verknüpfung an auf dem Desktop, Doppelklick startet dann die Einwahl und den Browser.:

rasdial freenet xx xxx
C:\WINNT\Command\wget -q --spider http://www.01019freenet.de
e:\Programme\Opera\opera.exe
rasdial freenet /disconnect

Erläuterung:
Die erste Zeile wählt eure Internetverbindung. Müsst ihr natürlich anpassen, Format ist

rasdial "Name der Internetverbindung" Benutzername Kennwort

Beim Namen der Internetverbindung ist der komplette Name, wenn er Leerzeichen enthält, in Gänsefüssle zu schreiben. Ansonsten kann man Sie weglassen, also zum Beispiel:

rasdial Freenet freenet freenet

oder

rasdial "verbindung mit Freenet" freenet freenet

Die zweite Zeile ruft das Tool WGet auf, welches ihr euch auf der Homepage von CCP14 holen könnt (das für Windows...). WGet ist ein Tool zum (Zitat): Easily mirror http/ftp sites to your local hard drive.....
Es ruft also kurz die Freenetstartseite auf, Freenet denkt "OK, der hat die Seite gesehen... alles klar, der Nächste..." und in Zeile 3 wird dann Opera gestartet, ohne den "Zwangsbesuch". Zeile 4 trennt die Verbindung.
Natürlich müsst ihr Pfade und Namen anpassen... klar, oder?

Nauticat33 schreibt dazu noch...

Hat den zusätzlichen Vorteil, das die Batch solange wartet, bis Opera geschlossen wird und danach die Verbindung wieder schließt. Wenn man das nicht will und die Batch sofort geschlossen werden soll, muß man nur in der Opera-Zeile ein "start" voranstellen. Ist für viele hier vielleicht trivial, ich jedenfalls hab´ heute wieder mal was schönes gelernt, *freu*....

Alles klar? Oder noch Fragen? Und schon hat die Welt ein Problem weniger...:)
 
Oben