Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 17
Thema: Mysteriöse Abstürze unter WIN 10 Prof 64 Bit Guten Tag allerseits ! Ich benutze ein LENOVO Thinkpad X220 mit INTEL Core i7-2640M CPU 2.80GHz, 8 GB RAM und ...
  1. #1
    bekommt Übersicht
    Registriert seit
    03.08.07
    Beiträge
    18

    Mysteriöse Abstürze unter WIN 10 Prof 64 Bit

    Guten Tag allerseits !

    Ich benutze ein LENOVO Thinkpad X220 mit INTEL Core i7-2640M CPU 2.80GHz, 8 GB RAM und INTEL HD Graphics 300 angeschlossen an eine docking station mit Tastatur und einem EIZO-Bildschirm.

    Seit ca. 4 Wochen passiert ohne erkennbare Systematik (mal nach 10 Minuten Nutzung, mal nach 90 Minuten) immer wieder folgendes:

    Das Bild auf dem externen Monitor verschwindet, Anzeige: der EIZO zeigt an "kein Signal" und der Rechner fährt nach einer kurzen Zeit "normal" runter, lässt sich dann aber wieder problemlos neu starten....?!?

    Im Taskmanager sehe ich in Bezug auf CPU, RAM etc keine Auffälligkeiten...!

    Als erstes habe ich mal von 4 auf 8 GB RAM erhöht, aber die Abstürze bleiben.

    Kann mir bitte jemand einen guten Tip oder Tipp geben ?

    Danke im Voraus !

    Gruss

    JOTBERG

  2.   Anzeige

     
  3. #2
    assimiliert Avatar von Lektro
    Registriert seit
    21.03.04
    Ort
    Uckermark
    Beiträge
    2.157

    AW: Mysteriöse Abstürze unter WIN 10 Prof 64 Bit

    Als erstes würde ich in der Ereignisanzeige (Windows-Taste + R und dann "eventvwr.msc" eingeben) unter "Benutzerdefinierte Anzeigen > Administrative Ereignisse" durchsehen. Dort werden alle Warnungen und Fehler mit Zeitstempel aufgelistet.
    Falls dort im fraglichen Zeitraum nichts zu finden ist, musst du unter "Windows-Protokolle > System" nachsehen. Dort werden alle Ereignisse angezeigt.

  4. #3
    bekommt Übersicht
    Registriert seit
    03.08.07
    Beiträge
    18

    AW: Mysteriöse Abstürze unter WIN 10 Prof 64 Bit

    Hallo Lektro,
    danke für Deinen Rat ! Ich habe eine Liste erhalten, in der vom 27.12.2017 bis heute 10650 Meldungen (Informationen, Hinweise, Warnungen + Fehler) erscheinen...! Ich habe mir etliche Meldungen, insbesondere die Fehler, angeschaut, bin aber ehrlich gesagt jetzt "still confused but on a higher level" ! Wer könnte mir anhand dieser Liste sagen, wo bei mir der Hase im Pfeffer liegt ?
    Dank und Gruss
    jotberg

  5. #4
    assimiliert Avatar von Timelord
    Registriert seit
    06.04.07
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    3.607

    AW: Mysteriöse Abstürze unter WIN 10 Prof 64 Bit

    Da sich das X220 selbst herunterfährt würde ich auf mögliche Probleme mit dem Akku oder dem Netzteil tippen. Normalerweise sind die Thinkpads recht unempfindlich, aber die ...20er Reihe ist ja schon etwas älter.

    Normalerweise hätte ich auf die Temperaturen verwiesen (zugesetzte Lüftungsschlitze oder festgefahrener Lüfter), aber dann wird der Rechner erst sehr langsam und geht dann eher schlagartig aus, ohne sauber herunterzufahren. Möglicherweise ist aber ein Notebooktreiber so schlau das Betriebssystem sauber herunterzufahren.

    Aus der Ereignisanzeige sind vor allem die Einträge kurz vor dem Herunterfahren interessant. Notiere dir beim nächsten Mal die genaue Uhrzeit, dann kannst du leichter nachsehen. Wichtig sind eigentlich nur die kritischen Einträge (die mit dem roten Symbol davor), hilfreich vielleicht auch die Warnungen (gelbe Symbole). Die Infos (weisse Symbole) geben meist wenig Aufschluß.
    Nicht jeder Fehler im Protokoll muss für einen Absturz verantwortlich sein (ich habe bei mir einen bockigen Treiber, der sich nicht sauber starten lässt und daher immer einen kritischen Eintrag hinterlässt). Wenn du dir die Einträge von Tagen an denen kein Absturz auftrat ansiehst, kannst du ggf. abgleichen ob ein Eintrag im Protokoll unproblematisch ist.
    Geändert von Timelord (29.01.18 um 13:21 Uhr)

  6. #5
    bekommt Übersicht
    Registriert seit
    03.08.07
    Beiträge
    18

    AW: Mysteriöse Abstürze unter WIN 10 Prof 64 Bit

    Hallo Timelord,
    danke für Deinen Rat ! Ich hatte am Anfang der Probleme extra meine docking-station auf Metall-Schienen gestellt, um die Wärme besser abzuleiten und den Lüfter mal mit unserem Staubsauger gereinigt, daran kann es kaum liegen.

    Deinem Rat folgend werde ich mal die Uhrzeit festhalten, zu der der Rechner das nächste mal abschmiert und dann nachschauen.

    Lustigerweise sind die Abstürze seit meiner Anfrage hier im Forum deutlich weniger geworden - die Kiste hat wohl Angst bekommen, dass sie auf dem Schrott landet.....!
    Dank und Gruss
    jotberg

  7. #6
    assimiliert Avatar von Amon
    Registriert seit
    20.01.05
    Ort
    Elbtal
    Beiträge
    2.435

    AW: Mysteriöse Abstürze unter WIN 10 Prof 64 Bit

    Zur Zeit könnte das auch an einem Sicherheitsupdate zu Spectre liegen: Meltdown & Spectre: Windows-Update deaktiviert Schutz gegen Spectre V2 - Security https://heise.de/-3952923
    Geändert von Amon (29.01.18 um 15:15 Uhr)

  8. #7
    Realist Avatar von Jonn
    Registriert seit
    19.09.10
    Ort
    ~home
    Beiträge
    1.086

    AW: Mysteriöse Abstürze unter WIN 10 Prof 64 Bit

    ... und vor allem: Ist das System mal auf Schadsoftware untersucht worden?

  9. #8
    bekommt Übersicht
    Registriert seit
    03.08.07
    Beiträge
    18

    AW: Mysteriöse Abstürze unter WIN 10 Prof 64 Bit

    Hallo Jonn !
    Bei mir laufen täglich:
    - Superantispyware prof.
    - Malwarebytes prof.
    - SpyBot Search + Destroy
    - Avira Antivir prof.
    Hättest Du vielleicht noch einen gutenTip ?
    Dank und Gruss
    jotberg

  10. #9
    bekommt Übersicht
    Registriert seit
    03.08.07
    Beiträge
    18

    Mysteriöse Abstürze unter WIN 10 Prof 64 Bit

    NOCHMALS BESTEN DANK AN EUCH ALLE, DIE HIER GEANTWORTET HABEN !!

    SEHR NETT VON EUCH !!

    BESTE GRÜSSE

    jotberg

  11. #10
    assimiliert Avatar von Amon
    Registriert seit
    20.01.05
    Ort
    Elbtal
    Beiträge
    2.435

    AW: Mysteriöse Abstürze unter WIN 10 Prof 64 Bit

    Ähm, verrätst du uns auch wie dein Problem sich gelöst hat?

  12. #11
    Realist Avatar von Jonn
    Registriert seit
    19.09.10
    Ort
    ~home
    Beiträge
    1.086

    AW: Mysteriöse Abstürze unter WIN 10 Prof 64 Bit

    ot:
    Wenn die Programme wie in #8 beschrieben alle gleichzeitig auf aktiv gesetzt sind werden die sich gegenseitig bearbeiten und somit das System extrem beeinflussen - bis zum Erliegen
    Geändert von Jonn (01.02.18 um 14:29 Uhr)
    Amon bedankt sich.

  13. #12
    bekommt Übersicht
    Registriert seit
    03.08.07
    Beiträge
    18

    Fröhlich Mysteriöse Abstürze unter WIN 10 Prof 64 Bit

    Guten Tag allerseits !

    Im Laufe der letzten Tage /Wochen habe ich insges. jetzt folgendes gemacht:

    - Speichertest am alten 4GB RAM modul - hatte wohl leichte Macken, also habe ich ein noch zweites identisches neues Modul mit 4 GB eingesetzt

    - die Autostart habe ich brutal ausgemistet

    - die Viren / malware / Trojaner etc. Scanner laufen jetzt nur noch NACHEINANDER.....

    und siehe da : bis jetzt keine Abstürze mehr....! Klopf auf Holz...!

    Nochmals vielen Dank und beste Grüsse

    jotberg
    Amon und Timelord bedanken sich.

  14. #13
    assimiliert Avatar von Amon
    Registriert seit
    20.01.05
    Ort
    Elbtal
    Beiträge
    2.435

    AW: Mysteriöse Abstürze unter WIN 10 Prof 64 Bit

    Genau, das habe ich mir auch gedacht. Nur ein Echtzeitscanner darf im Hintergrund laufen, in deinem Fall wohl Avira. Die anderen Malwarescanner, die ja zum Teil in der Pro-Version auch einen Echtzeitschutz besitzen, nur bei Bedarf manuell scannen lassen. Deshalb heißen sie ja eigentlich auch "On-Demand-Scanner".
    Timelord bedankt sich.

  15. #14
    assimiliert Avatar von Timelord
    Registriert seit
    06.04.07
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    3.607

    AW: Mysteriöse Abstürze unter WIN 10 Prof 64 Bit

    Toi, toi, toi.

    Zitat Zitat von jotberg Beitrag anzeigen
    - Speichertest am alten 4GB RAM modul - hatte wohl leichte Macken, also habe ich ein noch zweites identisches neues Modul mit 4 GB eingesetzt
    Sollte es doch nochmal zu Abstürzen kommen, ist das alte RAM Modul der erste Anlaufpunkt. Wenn es leichte Macken hat und das System nicht mehr stabil läuft: Raus damit und nochmal testen.
    Dann hast du zwar nur noch das neue Modul, dafür aber einen Problemherd weniger. (Wie geschrieben: Nur wenn es wieder Abstürze gibt.)
    jotberg bedankt sich.

  16. #15
    bekommt Übersicht
    Registriert seit
    03.08.07
    Beiträge
    18

    Mysteriöse Abstürze unter WIN 10 Prof 64 Bit

    Hallo Timelord !

    Vielen Dank für Deinen Rat ! Da ich ein ungeduldiger Mensch bin, habe ich - wie oben schon beschrieben - das alte RAM-Modul rausgeschmissen und jetzt zwei neue Module gleicher Bauart (4 + 4 = 8 GB) in der Kiste.

    Zusammen mit den anderen Maßnahmen ist jetzt "Ruhe im Busch" ! Bitte also Daumen drücken, daß es jetzt mal so bleibt ! Ich liebe den Satz : never touch a running system !

    Nochmals Dank an alle !

    Gruß

    jotberg
    Timelord und Amon bedanken sich.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Besitzrechte Win 7 Prof. 64-bit
    Von Bullabeisser im Forum Alles rund um Windows
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.04.15, 21:28
  2. FSX mit Accelerator unter win 7 64 bit
    Von jamestee im Forum PC- und Videospiele
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.04.13, 11:48
  3. IPX Protokolle unter WIN XP Prof SP2 notwendig?
    Von magictrumpet im Forum Netzwerke & Server
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 23.10.06, 22:16
  4. Win Xp Prof in Win Xp Prof Server ändern?
    Von tomduley im Forum Netzwerke & Server
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.05.04, 18:29
  5. 16-bit Anwendung unter Win XP
    Von dr.gammel im Forum Alles rund um Windows
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.08.03, 16:36

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Search Engine Friendly URLs by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55