Ergebnis 1 bis 15 von 15
Danke Übersicht4Danke
  • 1 Beitrag von Norbert
  • 1 Beitrag von Norbert
  • 2 Beitrag von Amon
Thema: Rechner vergisst ständig die Uhrzet Habe ein seltsames Phänomen an meinem Desktop PC. Er vergisst seit einiger Zeit immer die Uhrzeit, bzw. die Uhr läuft ...
  1. #1
    assimiliert Avatar von Amon
    Registriert seit
    20.01.05
    Ort
    Elbtal
    Beiträge
    2.287

    Rechner vergisst ständig die Uhrzet

    Habe ein seltsames Phänomen an meinem Desktop PC. Er vergisst seit einiger Zeit immer die Uhrzeit, bzw. die Uhr läuft wohl nicht weiter, wenn er ausgeschaltet ist. Ich helfe ihm dann immer mit "Uhrzeit automatisch festlegen aus - ein" auf die Sprünge, aber das ist auf Dauer schon ein bisschen nervig. Habe natürlich gleich an die CMOS-Batterie gedacht und diese auch getauscht, obwohl er seine BIOS Einstellungen nicht vergessen hatte. Die musste ich nach dem Wechsel natürlich neu einstellen, aber das Uhrzeitproblem bleibt.

  2.   Anzeige

     
  3. #2
    Moderator Avatar von Norbert
    Registriert seit
    25.02.08
    Ort
    β Aquarii
    Beiträge
    7.010

    AW: Rechner vergisst ständig die Uhrzet

    Ich weiß jetzt gar nicht, ob die Uhr der heutigen Rechner überhaupt noch mit einem Schwingquarz betrieben werden, der dann u.U. kaputt sein könnte, oder per Frequenzsynthesizer.

    Deiner Beschreibung nach läuft die Uhr ja bei eingeschaltetem PC weiter.
    Falls noch nicht gemacht, dann beziehe die Zeit auch aus dem Internet, dann wird sie regelmäßig synchronisiert.
    Klick auf die Uhr in der Taskleiste --> "Datum und Uhrzeiteinstellungen ändern" --> "Internetzeit" --> "Einstellungen ändern" und einen Zeitserver eintragen:
    (oder wie auch immer jetzt der Weg unter Windows 10 ist, wurde ja alles unnötig umgekrempelt)
    Den Windows Zeitserver ändern und exakte Internetzeit beziehen
    Zum Beispiel habe ich bei mir den Braunschweiger ptbtime1.ptb.de eingetragen.
    Im Link sind noch mehr Infos enthalten, wie z.B. auch die Einstellung vom Abfrageintervall.
    Amon bedankt sich.

  4. #3
    assimiliert Avatar von Amon
    Registriert seit
    20.01.05
    Ort
    Elbtal
    Beiträge
    2.287

    AW: Rechner vergisst ständig die Uhrzet

    Danke! Hab mal deinen Server eingetragen und das Intervall auf täglich geändert. Befriedigend ist das aber auch nicht, denn ich muss es so auch immer noch nach jedem Start anklicken, wenn ich denn dran denke. Außer ich stelle ein ganz kleines Intervall ein, so viel Traffic wird's ja wohl nicht sein, aber muss ja auch nicht sein da alle 5min oder so den Server zu belästigen. Hilfreich wäre eine Möglichkeit nach jedem Boot zu synchronisieren, das reicht ja dann. Geht vermutlich auch mit der Aufgabenplanung, ich schaue es mir mal an.
    Interessieren würde aber schon auch, woran das liegt..

  5. #4
    Moderator Avatar von Norbert
    Registriert seit
    25.02.08
    Ort
    β Aquarii
    Beiträge
    7.010

    AW: Rechner vergisst ständig die Uhrzet

    Vermutlich liegt tatsächlich ein Hardwaredefekt vor.
    Wenn du eine sofortige Synchronisation per Aufgabenplanung beim Start erstellen möchtest, funktioniert hier der (CMD-)Befehl W32TM /RESYNC.
    Dafür sind Admin-Rechte erforderlich, die du in der Aufgabenplanung ja aktivieren kannst.

  6. #5
    Ist ein Relikt Avatar von oxfort
    Registriert seit
    17.05.06
    Ort
    Im Herzen Westfalens
    Beiträge
    11.455

    AW: Rechner vergisst ständig die Uhrzet

    Meine Uhr am Lap geht grundsätzlich 2 Min vor, habe mich einfach daran gewöhnt.

  7. #6
    Moderator Avatar von Norbert
    Registriert seit
    25.02.08
    Ort
    β Aquarii
    Beiträge
    7.010

    AW: Rechner vergisst ständig die Uhrzet

    Ich habe noch eine andere Möglichkeit entdeckt, mit der es vielleicht ohne Aufgabenplanung gehen könnte.
    Dazu solltest du aber sattelfest im Umgang mit der Registry sein, eine Rückgängig-Funktion gibt es bei Fehleingaben nicht.

    Und zwar kannst du mal im Schlüssel
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\W32Time\Parameters
    den Wertname Period eintragen, falls noch nicht vorhanden und ihm als Daten
    entweder 65531 als Typ REG_DWORD
    oder "DailySpecialSkew" als Typ REG_SZ (Zeichenfolge, ohne Anführungszeichen) zuweisen.

    Damit wird der Zeitserver einmal alle 45 Minuten abgefragt, bis eine erfolgreiche Synchronisierung erfolgt ist, danach dann einmal pro Tag. Ich nehme an, dass die erste Synchronisation bereits beim Rechnerstart durchgeführt wird, habe es jedoch nicht ausprobiert. Versuche es einfach mal, es kann ja nichts schaden, wenn du keinen Fehler in der Registrierdatenbank machst.
    Amon bedankt sich.

  8. #7
    Ist ein Relikt Avatar von oxfort
    Registriert seit
    17.05.06
    Ort
    Im Herzen Westfalens
    Beiträge
    11.455

    AW: Rechner vergisst ständig die Uhrzet

    Mmh, war gerade in den Einstellungen, nur geschaut und die Uhrzeit stimmt wieder.

  9. #8
    Moderator Avatar von Norbert
    Registriert seit
    25.02.08
    Ort
    β Aquarii
    Beiträge
    7.010

    AW: Rechner vergisst ständig die Uhrzet

    @oxfort:
    Du hattest nicht zufällig bei der Internetzeit auf "Jetzt synchronisieren" geklickt?

    Übrigens habe ich die Atomzeitabfrage auch auf einmal täglich eingestellt, dann wird die Uhr täglich um genau dieselbe Uhrzeit wie bei der letzten erfolgreichen Synchronisierung aktualisiert.

  10. #9
    Ist ein Relikt Avatar von oxfort
    Registriert seit
    17.05.06
    Ort
    Im Herzen Westfalens
    Beiträge
    11.455

    AW: Rechner vergisst ständig die Uhrzet

    Nee. hat oxfort nicht gemacht.
    Nur einmal die Einstellungen aufgerufen.

  11. #10
    Herzlich willkommen!
    Registriert seit
    06.11.17
    Beiträge
    2

    AW: Rechner vergisst ständig die Uhrzet

    Vermutlich die CMOS Batterie leer

  12. #11
    assimiliert Avatar von Amon
    Registriert seit
    20.01.05
    Ort
    Elbtal
    Beiträge
    2.287

    AW: Rechner vergisst ständig die Uhrzet

    Hab's mit der Aufgabenplanung versucht, dass nach jedem Boot die Uhrzeit synchronisiert wird, aber seltsamerweise ist die Uhr trotzdem ständig verstellt. Dann werde ich als nächstes wohl mal den Registry-Eingriff versuchen müssen.

  13. #12
    Herzlich willkommen!
    Registriert seit
    06.11.17
    Beiträge
    2

    AW: Rechner vergisst ständig die Uhrzet

    Uhrzeit im BIOS einstellen, kontrollieren ob die CMOS Batterie nicht leer ist, dadurch wäre der PC im ausgeschalteten Zustand immer Stromlos und kann sich die Uhrzeit nicht merken.

  14. #13
    assimiliert Avatar von Amon
    Registriert seit
    20.01.05
    Ort
    Elbtal
    Beiträge
    2.287

    AW: Rechner vergisst ständig die Uhrzet

    Danke, aber lies doch mal die ersten zwei Beiträge.
    Carhith und Norbert bedanken sich.

  15. #14
    Moderator Avatar von Norbert
    Registriert seit
    25.02.08
    Ort
    β Aquarii
    Beiträge
    7.010

    AW: Rechner vergisst ständig die Uhrzet

    Was du in der Aufgabenplanung noch schnell versuchen könntest:

    1.) Registriere zunächst w32tm in der Eingabeaufforderung (mit Adminrechten) als Dienst mit dem Befehl w32tm /register, es könnte sein, dass der vielleicht noch nicht als Dienst läuft. Falls doch, schadet eine erneute Registrierung aber auch nicht.

    2.) Anschließend in der Aufgabenplanung den Befehl mit dem Parameter /nowait ergänzen -> w32tm /resync /nowait ("Als Administrator ausführen" anhaken.)

    PS: Ich dachte, das würde schon längst funktionieren, da du dich nicht mehr gemeldet hattest.

  16. #15
    assimiliert Avatar von Amon
    Registriert seit
    20.01.05
    Ort
    Elbtal
    Beiträge
    2.287

    AW: Rechner vergisst ständig die Uhrzet

    Zitat Zitat von Norbert Beitrag anzeigen

    PS: Ich dachte, das würde schon längst funktionieren, da du dich nicht mehr gemeldet hattest.
    Nö, hab mich damit arrangiert jedes Mal die Uhrzeit manuell zu synchronisieren, wenn mich der "Nachtlichmodus" der Bildschirmausgabe genervt hat.

    Werde deine Ratschläge ausprobieren.

Ähnliche Themen

  1. Rechner startet ständig neu...
    Von DukeNukem im Forum Alles rund um Windows
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.08.08, 13:58
  2. [WinXP] Ständig ist die Uhrzeit falsch
    Von Aristocat im Forum Alles rund um Windows
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 03.01.07, 15:04
  3. [WLAN] verliere ständig die Verbindung
    Von sleutloff im Forum Netzwerke & Server
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.12.04, 15:20
  4. [Neuigkeit] Vergißt die 24X Brenner
    Von Gambler666530 im Forum WWW News und Gerüchteküche
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.01.02, 19:15

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Search Engine Friendly URLs by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55