Windows 7 AVG Virenscanner 2016 - nur Probleme

Bullabeisser

assimiliert
Hallo an die Gemeinde,

ich hatte auf meiner 7er-Kiste bisher den 2014er AVG Virenscanner im Einsatz und er hat auch prächtig funktioniert. Aus unerfindlichem Grund wollte er sich nicht mehr updaten. Inzwischen weiß ich, dass das ein "Update-Bock" von AVG war. Nur - ich war zu hektisch und habe auf den AVG 2016 geupdatet (Kaufversion, wie früher schon). Und jetzt gings los. Nach dem Update haben SSD und die 2 HDD nur so gerödelt und das ganze System aber dermaßen ausgebremst dass ich zum "kotzen" anfing. (ich hab was laufen, das die Plattenaktivität anzeigt). Der Aufruf jeden Progs geriet zum "Desaster" - das hat gedauert bis zur "Unendlichkeit". Also habe ich mich ans Werk gemacht.
Der "Schweinehund" ist genau wie früher der "AVG Watchdog". Dieses Drecksvieh beschert den HDD's einen Dauerlauf. Also hab ich gesucht, wie ich diesen Dienst "killen" kann. Ich habs geschafft.

Anleitung:

AVG Kurzzeitig beenden - so 10-15 Minuten.
Dann CMD öffnen als Admin.
in der DOS-box folgende Eingaben:

sc stop "avgwd"
sc config "avgwd" start= disabled (ACHTUNG: Leerzeichen hinter dem = !!!!)
sc delete "avgwd"

Ich bin zur sprichwörtlichen "Sau" geworden und hatte die Schnauze irgendwie voll. Trotz deaktivieren des "Watchdog" ist AVG 2016 ne echte Systembremse. Es hakt hinten und vorne.
Ich hab den Notnagelgezogen und ein Image meiner Systempartition zurückgespielt. Da ist der AVG 2014 noch drauf. Die Kiste rennt wieder. Update von AVG gezogen und es is wieder alles im Lot.

Fakt ist: So nicht AVG !! Ich werd mir ggf. Bitdefender besorgen - die könnens anscheinend besser.

Man(n) - ich hab aber jetzt so einen Hals.
 
Ja, hab ich. Kam nur "Blabla" als Antwort. Inzwischen weiß ich aus dem AVG-Forum was dieser "Watch-Dog" macht. Der kontroliert laufend sämtliche Dateien auf den Datenträgern sowie sämtliche Websites, die man besucht (bzw. Links schon im Voraus)- selbst dann, wenn man am PC absolut nichts macht. Klemmt man Watchdog ab meldet AVG sofort "beschädigt - nicht vollständig geschützt". Der Virenscanner jedoch arbeitet.
Da meine Lizenz im Mai abläuft kommt ggf. doch Bitdefender drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
AVG hat diverse "Nebenwirkungen" spendiert bekommen
AVG 2016 released! | Wilders Security Forums
Sei es durch Nutzerdatenerfassung oder auch die Chrome-Erweiterung.
Das Feedback dort ist recht mager, wahrscheinlich gibt es dort kaum noch AVG-Benutzer.

AVG Free ebenso
AVG 2015 - Large "Update" Popup | Wilders Security Forums

Alle Hersteller erfassen irgendwo Nutzerdaten - mehr oder wenige, lässt sich bei einigen auch abwählen. AVG hat sich aber konkret dazu bekannt, dass es mehr Daten sammelt und an Dritte weitergibt. Sowas bleibt nicht ohne Folgen. Wer weiss, was die sich bei Tuneup haben einfallen lassen.

Empfehlung von mir: BD Free oder Eset AV.
Ich habe mich gottlob losgesagt vom Snakeoil.

MfG
 
Oben