Windows 10 Re-Installation - wie Benutzerkonten sichern / wiederherstellen

Mandarine

treuer Stammgast
Hallo,

ich habe meinen Rechner letztes Jahr auf Windows 10 upgedatet. Jetzt möchte ich gerne aus diversen Gründen ein "Clean Install" von Windows 10 durchführen.

Auf dem Rechner sind 3 Benutzerkonten eingerichtet. Die würde ich gerne 1 zu 1 wieder herstellen. Wie kann ich das bewerkstelligen? Einfach nur die Profile kopieren und wieder zurück kopieren geht ja im laufenden Betrieb (zumindest für das aktuelle Konto) nicht.

Bin für Eure Tips dankbar,

Gruß, mandarine
 
AW: Re-Installation - wie Benutzerkonton sichern / wiederherstellen

Beim neu installiertem Betriebssystem müssen zuerst die Benutzerprofile wieder erstellt werden. Danach erst die Daten wieder rüberkopieren.

Und doch, es funktioniert, auch beim aktuellem Konto, mit 1 zu 1 rüberkopieren. Es müssen alle Dateien kopiert werden, außer die Dateien, die mit ntuser.dat anfangen.

Dateien, wo Windows sich trotzdem sträubt diese zu kopieren, können ausgelassen werden.
 
Mahlzeit.

Leider ist dein Vorhaben nicht einfach und auch mit keiner one-click-Lösung zu Bewerkstellungen.
Man kann wohl ein komplettes Profil sichern, aber nur bestimmte Teile zurückspielen, bei allem anderen streikt Windows.
Dazu kommt noch, dass etliche Daten in der Systemregistrierung hinterlegt sind, da fängt das nächste Problem an, als Admin kann man die enstrpechenden Zweige sichern, allerdings ändert sich die User-ID jedes Mal.
HKEY_USERS\S-1-5-21-[..]
Die langen davon, die kurzen sind die Profilvorgaben Admin, Default, Public.
Wenn man sichert, mus sman später genau diese lange Zweignummer anpassen (suchen&ersetzen), dann ist das - wiederum nur teilweise - möglich.

Oder man meldet sich für jeden Benutzer an und sichert diesen Zweig:
HKEY_CURRENT_USER

HKEY_CLASSES_ROOT und HKEY_LOCAL_MACHINE sind für alle gleich.

Manchmal ist es wesentlich einfacher, ein Programm neu zu installieren, geht nicht anders.

Ich kann dir jetzt nur aus meiner Erfahrung ein paar Pfade nennen, die ich speichere, Windows 8 nahezu komplett wiederherzustellen dauert keinen Tag, ich habe aber auch schon Übung.

C:\Users\<benutzer>\AppData\Local
komplett bis auf die Ordner \Microsoft \Temp \Temporary Internet Files \Verlauf

C:\Users\<benutzer>\AppData\Roaming
komplett bis auf den Ordner \Microsoft
Aber
C:\Users\<benutzer>\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\SendTo\
C:\Users\<benutzer>\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\

C:\Users\Public
Bilder, Musik, Videos, Downloads - alles durchsuchen und nach Belieben sichern

C:\ProgramData
komplett bis auf die Ordner \Microsoft und die mit dem Verknüpfungspfeil
auch nicht die Ordner \NVIDIA \NVIDIA Corporation \Package Cache \regid.1991-06.com.microsoft \Vorlagen

C:\Windows\Web\Wallpaper falls eigene hinzugefügt worden sind.

Das sind im Prinzip die wichtigsten Benutzerdaten.
Manchmal lohnt es sich auch, Programme aus c:\Programme\ zu sichern, vor allem, wenn es selbst seine Einstellungen dort hinterlegt. Passiert aber seltener.

Aus der Registry
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE
allgemeine Software.

Anklicken, im Menü DATEI > EXPORTIEREN, denn den Speicherpfad wählen, alles andere, nur nicht C ;) Dateiname zB hklm_software.reg

Beim Benutzer wäre das entweder
HKEY_CURRENT_USER\Software
oder für andere Benutzer
HKEY_USERS\S-1-5-21-...-...-...1388-1001\Software
Muss dann wie oben erwähnt die Benutzer-ID angepasst werden (S-1-5-21-...-...-...1388-1001), die ändert sich jedesmal nach Neuinstallation.

Menü DATEI > EXPORTIEREN, denn den Speicherpfad wählen, alles andere, nur nicht C ;) Dateiname zB hkcu_software_mandarine.reg

dito für HKEY_CLASSES_ROOT

Menü DATEI > EXPORTIEREN, denn den Speicherpfad wählen, alles andere, nur nicht C ;) Dateiname zB hkcr.reg

Wichtig
NIEMALS versuchen, diese Dateien so zu importieren. Das geht 100% schief.

Mann sollte sich, wenn man weiss, was man sucht, in Notepad++ öffnen
http://notepad-plus-plus.org/download/

Und nur genau den Teil rauskopieren, den man auch wirklich benötigt!

Beispiel Winrar

HKEY_CURRENT_USER\Software\WinRAR

Ich suche mir diesen Zweig, und lösche alles oberhalb und unterhalb, übrig bleibt so ein ähnliches Konstrukt (hkcu_winrar.reg)
Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CURRENT_USER\Software\WinRAR]
"Eintrag"="xyz"

Und auf diese Weise sucht man sich diverse Infos zusammen und speichert es separat ab.
Ich sag aber gleich, da muss man sich reinarbeiten und ggf auch mal Rückschläge hinnehmen.

Was ich für insgesamt aber wichtig halte - vor den plattmachen ein komplettes Image erstellen (mit Acronis, Paragon oder ähnlichem, Dateibackup ist auch möglich).
Es ist nichts wichtiger, wenn es dennoch fehlschlägt, auf ein intakes System zurückgreifen zu können, um später nochmal neu anzufangen.

MfG
 
Früher gab es Microsoft easy transfer welches für Windows 10 nicht mehr verfügbar ist. Dafür verweist Microsoft jetzt auf Laplink PC-Mover Express welches für den nicht-komerziellen Einsatz kostenlos ist und laut Beschreibung ja Dateien, Einstellungen und Benutzerprofile migrieren kann. ;)
 
Da klingelt was bei mir, das wurde eine ganze Zeit lang mal "kostenlos" hinterhergeworfen und kein Schwein wollte es haben :D

Es gibt noch "Windows Easy Transfer" von Microsoft
https://www.windowspro.de/wolfgang-...x86-auf-x64-mit-dem-user-state-migration-tool
Übertragen von Dateien und Einstellungen von einem anderen Computer - Windows-Hilfe
http://www.thewindowsclub.com/transfer-user-profile-in-windows

Ist sogar bei Windows dabei, na schau einer guck, steht bei mir unter
START > Programme > Windows-Zubehör > Windows-System > Windows Easy Transfer(.lnk)

Ne, das ist wohl nichts, auf JA will das Dateien laden, auf NEIN beendet es sich einfach wieder.

Aus dem einen Beitrag das scanstate ist aus dem AIK zu beziehen, allerdings ist das AIK für Win8.1 1.4GB schwer, das für Win10 sogar 4.4GB. Das ist nun auch wieder Blödsinn. Dann lieber per Hand, das dauert keine Stunde.

Zur manuellen Sicherung vergessen zu erwähnen, in den Ordneroptionen für den Explorer müssen System- und versteckte Dateien sichtbar gemacht werden, ebenso muss der "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden" abgewählt werden, sonst sieht man nicht alles.
Hier mit Bildern:
Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden
Ausgeblendete Dateien, Ordner und Laufwerke anzeigen

MfG
 
Wie gesagt für Windows 10 gibt es das easy transfer tool nicht mehr/ ist nicht geeignet. Bei dem konnte man die Einstellungen noch auf einem Stick sichern. Mit dem Laplink-Teil kann man anscheinend nur direkt mit Netzwerk oder Crossover-USB Direktverbindung die Einstellungen von einem PC auf den anderen übertragen. Also nichts für die Bedürfnisse des/der TE.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ditto:
:eek:
Unter Win 7 und Win XP hatte ich mein User-Ordner auf einer 2 Partition liegen.
Bei einer Neuinstallation denn dann auch wieder aufgegriffen/verwendet.
Bin allerdings anders vorgegangen, bzw. ist das jetzt mit Win 10 noch komplizierter?
 
Also ich verschiebe immer nur die "Eigenen Dateien" also Dokumente, Bilder, Videos etc. auf eine 2. Partition. Den Benutzerordner zu verschieben ist mir den Aufwand und die eventuell auftretenden Probleme nicht wert.
 
@Helibob - wenn du deine Benutzerprofile ausserhalb der Windows-Sicherheit anlegst, mir ist das wurscht, nur Sinn macht es überhaupt keinen. Dieses planlose Auslagern von extrem wichtigen Daten hat nur Nachteile, und das trifft nicht nur beim Benutzerprofil zu, sondern auch bei Programminstallation (große Spiele als Ausnahme). Bei einem Recovery passiert dann der Gau, dass die wiederhergestellten Daten nicht zum Programm passen oder umgekehrt.

Das von mir beschriebene Prozedere, je öfters man das vollzieht, umso einfacher und verständlicher wird das. Und es ist ja nicht so, dass man es jedes Mal exerzieren muss. Ich kann zB alle Daten und Einstellungen OS-übergreifend einsetzen, Teile der Registry lassen sich auch mehrfach nutzen, weil sich vieles nicht so schnell ändert. Wer regelmässig komplette Images anlegt, kann auch daraus extrahieren, ist eh empfohlen.

Ähnliches hier:
https://www.supernature-forum.de/al...6249-windows-8-1-app-installpfad-aendern.html
Der Hintergedanke dürfte der gleiche sein, ist aber ebenso sinnlos, weil das nur ein Pfad ist, die App selbst wird ind der Registry und evtl Benutzerprofil verwaltet, welches wohl auf C liegt. Nach einem Recovery, wo die App noch nicht drin ist, kann er sich die App prompt neu laden, weil das System die App so nicht kennt und auch nicht akzeptiert.

Falls jemand den komischen Gedanken hegt, er könne seine SSD damit entlasten, das ist nun totaler Humbug. Warum kauft man sich eine SSD, wenn man eh die Teile auf eine langsamere HDD auslagert, die davon profitieren? Windows lädt sich genau einmal, Programme startet man öfters!

MfG
 
@Ditto:
Momentan habe ich Standard - W7 ist wesentlich stabiler als XP es noch war.
(SSD und Installation per USB geht im Falle des Falles ja auch recht flott, wichtige Daten werden sowieso extra gesichert.)

Ich hatte "nur" ein Benutzerprofil ausgelagert, also den kompletten Ordner "%UserX% auf eine 2. Partition der selben Platte.
Sinn hat es für mich insofern gemacht, weil nach dem Zurück-spielen eines Images alle Einstellungen von Win und SW, sowie die Dateien (vor allem auch die, die auf dem "Desktop liegen" ^^fehlt in deinem Post?!) sofort wieder vorhanden waren ohne Aufwand für mich.
Der ausgelagerte Benutzerprofil wurde nur für die selbe Hardware und nur mit einer aktiven Installation von W7 (^^XP war früher) verwendet.

Dass ich die Registry-Einträge (HKCU) meines Benutzer-Profils mit übernehme, ist mir bewusst.
Wirkliche Problem sind mir keine aufgefallen - max. das ich mal im Schlüssel "Software" manuell gelöscht habe, weil irgendwelche Einträge unnötig ^^aber selbst bei einer Deinstallation bleiben hier oft Reste übrig.

Was meinst du konkret mir Windows-Sicherheit? ^^im laufenden Betrieb? - bei Ausbau der Platte kommt man so oder so an die Daten, insofern man die Platte nicht komplett verschlüsselt.
 
Windows-Sicherheit bedeutet, dass jeder drauf zugreifen kann, ob er nun darf oder nicht. Man muss wie im ursprünglichen Benutzerprofil die Rechte neu setzen - aber warum das Rad neu erfinden?
 
Auch wenn der Thread schon etwas abgehangen ist, ich verwende dafür immer TransWiz (ForensiT Free Downloads). Das spuckt eine ZIP-Datei raus die man mit Transwiz dann auf einen x-beliebigen Rechner wiederherstellen kann. Habe aber noch nicht getestet, wie das Programm reagiert, wenn man umgeleitete Ordner einsetzt.
 
Oben