[Gelöst] Symbole auf dem Desktop

Peter1806

für Hilfe immer dankbar
Ich habe da ein eigenartiges Problem. Habe Photoshop Elements 7 aufgeladen und muss irgendwo was verändert haben an der Desktopeinstellung. Seitdem erscheinen in sämtlichen Sympolen auf dem Desktop das Emblem "PS". Egal welches Sympol ich anklicke, es läd immer nur das Elements 7 und nicht das Programm welches eigentlich geladen werden muss. Deinstalliere ich das Programm "Photoshop Elements7", ist alles wieder normal.
 
AW: Sympole auf dem Desktop

Ist aber schon ein seltsames Phänomen.

Version 7 nur bis Windows Vista freigegeben.
Probiere es mal mit dem Kompatibilitätsmodus, vielleicht hilft das ja was.
Führe auch die Installation mit Rechtsklick auf das Setup und "Behandeln von Kompatibilitätsproblemen" in diesem Modus aus.
 
Hallo alle zusammen, ich habe Nachtdienst und spät dran hier rein zu schauen. Erst mal meinen Dank für Eure Hilfe. Ich werde alles mal nach und nach ausprobieren und hier posten was daraus geworden ist.
Vielen Dank!!!

Da bleibt dir anscheinend nur ein Update auf eine aktuellere Version von PSE. Laut dieser Übersicht im Adobe-Forum ist Version 7 nur bis Windows Vista freigegeben.
Ja, ich habe mir Elements 12 zugelegt, vielleicht klappts damit. Ich gebe Bescheid.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Desktopfehler.jpg

Also ich habe Photoshop Elements 12 draufgeladen. Elements 7 ist runter. Es ist der gleiche Murks. Die meisten Desktopprogramme sind mit dem Logo von Elements 12 unterlegt, und öffnen auch nur, beim klicken, dieses Elements 12, und nicht das Programm welches drunter ist. Nun ist erst mal guter Rat teuer. Bezeichnent ist, das nicht alle Programme davon betroffen sind.
So nun gehe ich erst mal zum Nachtdienst. Danke!
 
Dann versuche es mal so:

Deinstalliere nochmal PSE, damit waren ja zuvor deine Desktopverknüpfungen wieder ok gewesen.
Falls jetzt auch wieder, sicherst du diese nun, sie liegen in "C:\Benutzer\<Name>\Desktop".
Dann PSE wieder installieren und anschließend die gesicherten Verknüpfungen zurück kopieren.

Kontrolliere aber auch noch das Startmenü, nicht, dass PSE auch dort noch was verbogen hat.
Falls doch, dann sichere nach der Deinstallation zusätzlich noch den kompletten Startmenü-Ordner "C:\Benutzer\<Name>\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Startmenü" und kopiere ihn nach der Wiederinstallation von PSE ebenfalls zurück.


Viel Erfolg.


edit:
Noch eine Idee - Zwar kenne ich das Programm nicht, aber falls das Setup bei der Installation die Auswahl anbietet, Desktop- und Startmenü-Verknüpfungen anzulegen, dann wähle diese beiden Optionen ab. Vielleicht klappt es ja dann. Solche Verknüpfungen lassen sich leicht auch manuell nachtragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erst mal. Über den Sonntag werde ich mich mal daran machen und danach suchen.
Ich gebe Bescheid.
 
008.JPG
So hier bin ich wieder, der Nachtdienst ist vorbei. Meine Versuche waren nicht von Erfolg gekrönt. Was ich feststellen konnte - im ADMIN ist alles normal, keine Probleme. Sobald ich auf die Arbeitsseite gehe ist dieses Problem wieder da. Klicke ich z.B. Google Earth mit der rechten Taste an und im Menü auf "Öffnen mit" /Standartprogramme auswählen/ habe ich festgestellt, sobald ich irgendein Programm auswähle überträgt es sich auf alles und überlagert die Originalprogramme, mit ein paar Ausnahmen. Das abspeichern des intakten Desktops und wieder Einfügen hat nichts gebracht.

Grüße aus Thüringen
 
Diese "Öffnen mit" Auswahl habe ich nach einem rechten Mausklick bei mir gar nicht im Kontextmenü mit drin. Wie ist denn die bei dir rein gekommen?

Außerdem fällt mir an deinem Desktop noch etwas auf:
An den Symbolen für Verknüpfungen sind ja teilweise gar keine Verknüpfungspfeile dran. Hast du die etwa mit TuneUp oder ähnlichen Ein-Klick-alles-kaputt-Tools entfernt? Das kann unter bestimmten Umständen zu bösen Fehlern führen. Oder irre ich mich und du hast ausführbare Programme (*.exe usw.) auf den Desktop kopiert? (Nicht schlimm, aber mMn unschön.)

Also irgendetwas muss es bei deinem Windows verhagelt haben. Leider komme ich nicht drauf, was es sein könnte. :unsure:
 
Diese "Öffnen mit" Auswahl habe ich nach einem rechten Mausklick bei mir gar nicht im Kontextmenü mit drin. Wie ist denn die bei dir rein gekommen?

Außerdem fällt mir an deinem Desktop noch etwas auf:
An den Symbolen für Verknüpfungen sind ja teilweise gar keine Verknüpfungspfeile dran. Hast du die etwa mit TuneUp oder ähnlichen Ein-Klick-alles-kaputt-Tools entfernt? Das kann unter bestimmten Umständen zu bösen Fehlern führen. Oder irre ich mich und du hast ausführbare Programme (*.exe usw.) auf den Desktop kopiert? (Nicht schlimm, aber mMn unschön.)

Also irgendetwas muss es bei deinem Windows verhagelt haben. Leider komme ich nicht drauf, was es sein könnte. :unsure:

Ja das habe ich noch gar nicht bemerkt, das die Verknüpfungspfeile fehlen. Aber wo sie dran sind funktioniert die Sache! Ausführbare Programme habe ich eigentlich nicht auf den Desktop ausgeführt. Das TuneUp habe ich schon eine Weile drauf, kann es mal deinstallieren um zu sehen was da passiert. Die Ein-Klick-Wartung ist auch drauf. Wenn gar nichts passiert werde ich die C-Platte neu machen, vielleicht hilft das?! Ich weiß auch nicht weiter, werde noch weiterbasteln, habe von euch einige Anregungen bekommen wo ich aufbauen kann!

Vielen Dank an Alle!!!
 
Wenn gar nichts passiert werde ich die C-Platte neu machen, vielleicht hilft das?!
Das sollte eigentlich auch ohne so eine radikale Methode gehen, hast ja (hoffentlich) keine Viren oder Trojaner im System.
Falls die Deinstallation von TuneUp nicht oder nicht vollständig klappen sollte, könnte dir diese Anleitung dabei helfen:

TuneUp Utilities deinstallieren - so gelingt die vollständige Deinstallation

Bedenke aber, dass einmal von TuneUp gemachte Änderungen damit auch nicht rückgängig gemacht werden, da hilft u.U. nur das Zurücksetzen des Systems auf einen früheren Wiederherstellungspunkt und/oder der Versuch, diese Änderungen mit TuneUp selber vor dessen Deinstallation zurückzunehmen, falls das möglich sein sollte. Wäre also auch eine Möglichkeit.

In der Anleitung wird am Ende noch der CCleaner erwähnt, den ich sehr gut für die Nachbereinigung halte und dessen Link ich mal hiermit nachgeholt habe, denn dort ist die Seite nicht verlinkt.
 
Bild DiaShow1.jpgEigenschaften.jpgIhre Einstellungen....jpg

Ich habe noch nichts von Viren bemerkt, ich bin da sehr vorsichtig. Aber weiß mans? Obwohl ich die Bezahlsoftware von Avira-Antivir schon lange drauf habe. Mit dem Deinstallieren von TuneUp habe ich auch so meine Bedenken, bevor nicht alle Einstellungen rückgängig gemacht werden. Ich werde mich zur Not an deinen Link halten. Ich habe da noch was: Wenn ich das Programmsymbol rechts anklicke und auf Eigenschaften gehe, kann ich über Dateipfad öffnen in das richtige Programm kommen. Ist aber sehr umständig. Jedenfalls glaube ich das nur was über die Verknüpfungen gemacht werden kann. Klicke ich den Hinweis weg, dass die Einstellungen nicht gelesen werden können, geht das richtige Programm auf. Na gut, das wars erst mal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anhand deines zweiten Bildes scheint die Zuordnung des Programms eigentlich in Ordnung zu sein. Das du es über den Dateipfad aufrufen kannst, ist klar, denn das ist dasselbe, als würdest du es im Windows-Explorer oder sonst einem Dateimanager direkt starten.

Was mir aber noch dazu einfällt und auch sein könnte, ist, dass PSE (oder sogar auch TuneUp?) die Zuordnung des Dateityps lnk in der Registry verhackstückt haben könnte. Den folgenden Tipp gebe ich eigentlich nur ungern, wenn ich nicht selber vorm betroffenen Rechner sitze, denn er kann gefährlich sein (Operation am offenen Herzen). Du solltest dabei im Umgang mit dem Registriereditor RegEdit.exe halbwegs sicher sein, denn der verzeiht keine Fehler. Eine Rückgängig-Funktion gibt es da nicht und Änderungen werden immer sofort geschrieben!

Gehe vor der Installation von PSE und nach dem Start von RegEdit zu den folgenden beiden Schlüsseln und exportiere diese:
HKEY_CLASSES_ROOT\.lnk (Bild 1)
HKEY_CLASSES_ROOT\lnkfile (Bild 2)

Nach der Installation kannst du nochmal RegEdit starten und kontrollieren, ob sich in den Einträgen etwas geändert hat. Falls ja, importierst du die beiden zuvor erstellten Dateien wieder. Entweder im noch geöffneten Registriereditor oder durch Rechtsklick auf die reg-Dateien und "Zusammenführen". Ein Neustart des Rechners sollte zur Übernahme der Änderungen danach eigentlich nicht notwendig sein, schadet aber auch nicht.

Bei der Gelegenheit kannst du auch mal schauen, ob nach der Installation von PSE in den Daten des Schlüssels lnk noch der Standardwert "lnkfile" steht und unter dem Schlüssel lnkfile im Wert "IsShortcut" keine Daten eingetragen sind. Letzteres ist für die Anzeige der Verknüpfungspfeile verantwortlich.


Nochmal der Hinweis, man kann's gar nicht oft genug sagen:
Größte Vorsicht bei der Verwendung des Registriereditors!
Mach langsam und kontrolliere jede Eingabe ganz genau, bevor du auf Enter drückst oder Ok klickst.


Ich habe mir auch überlegt, ob sich etwas in den Zuordnungen der Standardprogramme durch die Installation nachteilig verändert haben könnte, aber so recht einen Zusammenhang kann ich eigentlich nicht erkennen, da ja hier Dateityp-Zuordnungen gemacht werden. Dennoch könntest du dort trotzdem mal nach unerwünschten Änderungen schauen.


PS: Warum machst du denn keine Screenshots mit der "Drucken"-Taste (oder Alt+Drucken nur für das aktive Fenster)?
Da lassen sich doch die Bilder viel besser erkennen, als bei diesen Fotos. ;)
 

Anhänge

  • Dateityp_lnk.png
    Dateityp_lnk.png
    61,8 KB · Aufrufe: 187
  • Dateityp_lnkfile.png
    Dateityp_lnkfile.png
    68,8 KB · Aufrufe: 228
Hallo, nochmal meinen Dank an Alle!
Ich bin nun soweit das ich mich mit den TuneUp nochmal auseinander setze, und gehe auch nochmal alle Hinweise durch. Ich bin der Überzeugung mehr kann man nicht machen. Sollte alles nichts helfen mache ich die Platte blank und spiele das System neu auf. Mit der Registry hab ich nicht viel im Sinn obwohl ich mich seit 1997 mit Computern befasse. Aber davor habe ich allen Bammel. Ich habe auf dem Rechner noch eine größere DiaShow in Arbeit, die möchte ich nicht verhauen, da ich sie im Februar brauche. Ich könnte deswegen sowieso erst Ende Februar problematische Sachen probieren und möchte bis dahin erst mal so weitermachen. Norbert, dein Hinweis ist sehr interessant, werde ihn mal durchprobieren, wenn ich mit der DiaShow soweit fertig bin.
Ich würde mich dann nochmal melden und berichten was geworden ist.

Viele Grüße aus Thüringen
Peter E.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte mich noch mal melden. Habe das Problem nicht in den Griff bekommen und deshalb die Platte doch gelöscht und neu aufgespielt. Bin jetzt fertig und alles läuft wieder. Tut mir leid, habt doch gute Vorschläge gehabt. Aber es war trotzdem nicht alles für umsonst. Weiß auch nicht woran es nun gelegen hat. Nochmals vielen Dank!!!!!!!!!!!!!!!
 
Möchte Dir zum Abschluß noch eine Empfehlung mitgeben: Die (funktionierende) C Partition mit True Image (o.a.) sichern !!!
 
Oben