Windows 7 Windows-Fotoanzeige

Norbert

Moderator
Teammitglied
Wieso hat die Windows-Fotoanzeige (ersetzt wohl die ehem. Vorschau von XP) so einen fürchterlichen Gelb- bzw. Braunstich?
Normalerweise rein-weiße Flächen sind dabei beige, alle anderen Farben ins bräunliche verfälscht.
Ist das normal oder kann man das irgendwie korrigieren?
 
Das ist nicht normal. Ich kenne bei meinem Win7 diese Verfälschung nicht.
Graka-Treiber ?? Monitor-Kabel?? Monitor selbst ?? Würde ich alles mal prüfen.
 
Das System und die Treiber wurden gerade erst neu installiert und dabei auch alles überprüft.
Es betrifft ja auch nur die Fotoanzeige (Vorschau), überall anders ist die Darstellung ganz normal.

Das Fenster im Vordergrund ist es hier in dieser 3D-Taskliste:

Fotoanzeige.jpg

Die Grafikprogramme wie Paint.NET und Paint Shop Pro habe ich bisher noch nicht wieder installiert, aber im standardmäßigen Windows-Paint ist weiß auch unverfälschtes weiß.
 
Monitor Profil abgleichen, die Fotoanzeige verwendet das und wenn das nicht passt, dann geht es in die Hose.

In der Farbanpassung "Eigene Einstellungen für das Gerät verwenden" aktivieren und das defekte ICC Profil entfernen (wird nur daraus entfernt, nicht gelöscht), das sollte das Problem lösen, bis ein echtes Profil erstellt wurde, welches funktioniert.
 
Tatsächlich, das Löschen hat's gebracht. Danke QuHno! :)(y)

Ich hatte nochmal das eine (der Bezeichnung nach eigentlich passende) oder andere mitgelieferte Profil geladen, aber damit werden die Farben in der Vorschau wieder verfälscht. Doch wenn es ohne einwandfrei geht, bin ich schon zufrieden. Ich gucke aber nochmal im Web (Hersteller Samsung), ob sich dort noch ein aktuelleres und vielleicht passendes Profil finden lässt.


Das Problem wurde ja gelöst, aber jetzt habe ich noch eine weitere Frage zur Fotoanzeige (kein Fehler):

Diese hat nun in Windows 7 keinen vertikalen Rollbalken mehr, wie es früher in XP noch der Fall war. Das Herumschieben eines in Originalgröße dargestellten und sehr großen Inhalts (z.B. ein mit dem Firefox-Addon "Screengrab" erstelltes Abbild einer kompletten Webseite) mit Hilfe des Hand-Cursors ist viel zu umständlich und langsam. Lässt sich der Rollbalken vielleicht durch einen Registry-Eintrag wieder einblenden oder gibt es noch eine andere Möglichkeit für schnelles Scrollen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem vertikalen Rollbalken scheint nicht machbar zu sein, jedenfalls habe ich im gesamten weltweiten Wahnsinn nichts dazu gefunden. Leider funktioniert es auch nicht auf einem anderen Weg, nämlich wenn man bei Logitech-Mäusen im Treiber "SetPoint" die Radtaste anstelle der standardmäßigen Zoomfunktion mit AutoScroll oder UniversalScroll belegt. Beim Drücken der Taste erscheint dieser spezielle Cursor der jeweiligen Funktion nicht und das schnelle Scrollen durch Mausbewegung wird nicht aktiviert. Schade.

Dafür habe ich aber etwas anderes zufällig entdeckt, sogar als schon leicht angestaubten Tipp bei unserer Schwester Dr. Windows. Wenn einem der Hintergrund zu hell sein sollte, lässt sich das ganz einfach durch einen kleinen Registry-Eingriff ändern: Multimedia: Hintergrundfarbe Windows-Fotoanzeige. Funktioniert bestens.
 
ot:
Das Problem mit dem Gelbstich gab es sogar schon bei Vista - wenn ich das Problem zeitnah gelesen hätte, dann hätte ich die Antwort sofort aus der Hüfte schießen können. Ich gelobe Besserung :).
 
Oben