Beste Internet-Radio-Programme?

Dirck

chronische Wohlfühlitis
Welche kostenlosen Internet-Radio-Programme sind zu empfehlen (möglichst großer Umfang an Funktionen, Aufnahmefunktion, möglichst viele Sender, Genres...)? Gibt es bessere kostende Programme als kostenlose?
 
In der Regel lässt sich Internet-Radio doch mit so ziemlich jeden Medienplayer auf dem PC (*NIX, Windows und weitere) und auf den Mac-Rechnern abspielen, solange nur das Protokoll unterstützt wird.

Das mit bekannteste Verzeichnis für Webradios dürfte wohl das von Shoutcast sein, welches damals durch Winamp groß wurde, ansonsten gibt es noch diverse Icecast-Webradios, die sich sowohl mit Amarok, Banshee, dem Windows Media Player und glaube ich noch iTunes, neben diversen weiteren Alternativen wie VLC, öffnen lassen.

Interessant sind da wohl eher Programme, welche den Stream aufzeichnen, für Winamp gibt es hier mit Streamripper bereits ein Plugin, welches ich früher auch häufig nutzte, ansonsten, von großen umfangreichen, bis kleinen portablen Anwendungen gibt es so ziemlich alles.
Google ist hier mit etwa webradio aufzeichnen wiedermal ein guter Tipp ;)
 
Wogegen ich mich sträube, sind übrigens Webradios oder Radiosender, welche ihr Programm ins Netz, nur über einen, in die Seite eingebetteten Flashplayer anbieten, die eventuell zuvor sogar ohne weiteres mit WMP und Konsorten zugänglich waren.

Gut, bei Webradios ist mir dies, abseits von 90elf, nicht weiter aufgefallen, Radiosender gehen diesen Schritt teilweise allerdings.

Unterstütze ich in keiner Weise, wenn ich Musik abseits von YouTube-Videos hören will, will ich nicht am Webbrowser gebunden sein, dafür verschlingt dieser zu viele Ressourcen.

Daher, sofern sich auf der Webseite kein Link für einen mp3-, ogg- oder wma-Stream finden lässt, ist dies definitives nogo für mich ;)
 
SWR3- Radio fuer den Wilden Sueden
Oder der Klassiker schlechthin DASDing
Oder LiveFM Adelaide

Fuer Fernsehen empfehle ich das Programm AGlotze.
Damit bekommst Du alle Sender im Onlinestream
 
OK, vielen Dank Kalle, werde ich gleich mal angucken...Adamski.tv ist ja super, wußte gar nicht, daß man alle diese Sender überhaupt im Netz empfangen kann...Aufnahmen lassen sich wohl nicht programmieren...vielen Dank nochmals..
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ja, schönes Programm und sogar auch portabel, vielen Dank dafür und für den Link.
 
Oben