[WinXP] IRQ Recourcen, wie ist es richtig?

Punkattack

assimiliert
IRQ Recourcen, wie ist es richtig?

Hi zusammen,
habe heute gelesen, das, wenn sich die Netzwerkkarte mit der Graka einen IRQ teilt, das der Ping beim Onlinespielen da stark drunter leidet. Ist das auch so, wenn andere Karten sich den IRQ der Netzwerkkarte teilen?
In meinem Fall haben meine DSL Netzwerkarte, die OnboardLankarte und die Soundkarte den selben IRQ und sind auch gleichzeitig in Benutzung. Ist das in Ordnung so?
thx
Punkattack
 
Re: IRQ Recourcen, wie ist es richtig?

Hmmm,
wichtig ist, das Du die Steckplätze richtig wählst. In der Regel belegen
z.B. AGP und PCI1 Steckplatz dengleichen IRQ. Näheres erfährst Du in
Deinem Handbuch zum Mainboard. Da muss irgendwo stehen, welche
Steckplätze sharen und welche exclusiv sind.


Original geschrieben von Punkattack
Hi zusammen,
habe heute gelesen, das, wenn sich die Netzwerkkarte mit der Graka einen IRQ teilt, das der Ping beim Onlinespielen da stark drunter leidet. Ist das auch so, wenn andere Karten sich den IRQ der Netzwerkkarte teilen?
In meinem Fall haben meine DSL Netzwerkarte, die OnboardLankarte und die Soundkarte den selben IRQ und sind auch gleichzeitig in Benutzung. Ist das in Ordnung so?
thx
Punkattack
 
Hmm, also wenn du ACPI angeschaltet hast, ist die Anzeige ohnehin nicht korrekt. Hier benutzen dann lt. der Anzeige evtl. auch mal alle Geräte den gleichen IRQ. Tatsächlich aber ist dieser IRQ die ACPI-Steuerung und diese weist dann den Geräten ein IRQ zu.
 
@PunkAttack,

solange im Gerätemanager keine Konflikte angezeigt werden,
brauchst du dir nicht den Kopf zu zerbrechen, dann funzt das sogenannte Interrupt-Sharing.

Bei W2k oder XP liegen meist ALLE Geräte auf IRQ 9 oder 11, das wird aber nur so angezeigt.

Genaueres sieht man manchmal, aber nicht immer, wenn man sich die einzelnen Geräte unter "Eigenschaften - Ressourcen" ansieht.

Es gibt in diesem Fall auch keine Möglichkeit, die Interrupts "zu Fuß" einzustellen.
 
IRQ 0 Systemzeitgeber OK
IRQ 1 Standardtastatur (101/102 Tasten) oder Microsoft Natural Keyboard (PS/2) OK
IRQ 3 Kommunikationsanschluss (COM2) OK
IRQ 4 Kommunikationsanschluss (COM1) OK
IRQ 5 SiS 7001 PCI-zu-USB Open Host-Controller OK
IRQ 5 Realtek RTL8139-Familie-PCI-Fast Ethernet-NIC #2 OK
IRQ 6 Standard-Diskettenlaufwerkcontroller OK
IRQ 8 System CMOS/Echtzeituhr OK
IRQ 9 Microsoft ACPI-konformes System OK
IRQ 10 SiS 7001 PCI-zu-USB Open Host-Controller OK
IRQ 10 SiS 900-basierte PCI-Fast Ethernet-Adapter OK
IRQ 10 ESS 1969 PCI AudioDrive (WDM) OK
IRQ 11 NVIDIA GeForce2 MX/MX 400 OK
IRQ 12 Microsoft PS/2-Maus OK
IRQ 13 Numerischer Coprozessor OK
IRQ 14 Primärer IDE-Kanal OK
IRQ 15 Sekundärer IDE-Kanal OK

Genau so sind sie verteilt.
Aber wenn ihr sagt, ist kein Problem, ok. ich hatte halt letztens Soundprobleme, wenn ich online mit noch nem Talktool zusammen Unreal gespielt hab. Ich musste alle Soundoptions im Spiel deaktivieren, damit es wieder funzt.
naja, dachte ich könnte nochwas meinen Ping verbessern :)
thx
Punk
 
Besser geht das nur (ist aber eh schon gut),
wenn du die beiden COM-Ports IRQ 3 + 4 nicht brauchst (serielles Modem oder Fax-Modem),
und sie im BIOS deaktivierst.

die IRQ's 0, 1, 2, 6, 7, 8, 13, 14, 15 sind normalerweise NIE frei.

Das Sound-prob: Netzwerk-Karte und Onboard-Sound haben denselben IRQ

'tschulligung, is ja kein Onboard-Sound :angel
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du einen USB Drucker hast, kannste im BIOS natürlich auch den LPT1 deaktivieren und damit den IRQ7 freigeben. habe ich auch gemacht. Bei mir wird der IRQ7 von der Soundkarte mitgenutzt!
 
Also ich habe meinen COM2 im Bios deaktiviert.
Daher habe ich nun einen IRQ *g mehr zur Verfügung .

Ich würde Dir empfehlen, die Netzwerkkarte oder die
Soundkarte mal auf einen anderen PCI Steckplatz zu setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben