WindowsXP bootet nicht mehr/wichtige Daten, die ich morgen schon brauche

morloc

kennt sich schon aus
Hallo miteinander,

Ich habe mir ein ernsthaftes Problem eingefangen.
In der letzten Woche hatte ich schon 2 Abstürze, aber ich habs blöderweise ignoriert. Heute, bzw jetzt schon Gestern, schmiert mir die Kiste bei einem Thunderbird-Update ab und jetzt bootet sie nicht mehr. Es kommt das Auswahlmenü mit Windows XP normal starten, abgesicherter Modus etc.
Egal welche Variante (auch bei F8) nach kurzer Zeit fährt er wieder neu hoch bzw. bringt den Bluescreen "Es wurde ein Problem festgestellt etc."

Normalerweise übernimmt mein Schwager für mich das technische drumherum an meinem Pc, aber leider brauche ich schon morgen Daten von der Kiste und auch er muss arbeiten.

Höchste Priorität haben für mich einige Daten von der Festplatte, ich habe ja noch den alten Laptop, mit dem ich notfalls arbeiten kann. Jetzt bin ich auf folgendes gestoßen: Datenrettung von (möglicherweise) infizierten Datenträgern/Rechnern - Forum - CHIP Online ... wäre das Sinnvoll?

Wie gesagt, ich habe wenig Ahnung und bin gleichzeitig ordentlich am A..., wenn ich das nicht hinbekomme.vielleicht habt ihr ein paar Vorschläge.
 
Die Meldung, die auf dem Bluescreen erscheint, wäre einigermaßen wichtig.
Von der Beschreibung her würde ich auf "inaccassible boot device" tippen.
Auf jeden Fall solltest Du mal mit der XP-CD starten, Dich an der Reparaturkonsole anmelden und den Befehl chkdsk ausführen.
 
Oben