Windows 7 Doppelklick auf Dateien dauert tlw extrem

codeguru

nicht mehr wegzudenken
H!
Die Freude über mein geschenktes W7 Ultimate währte leider nur ca. 7 Monate, scheinbar gibts keine Windows Version die ohne seltsame Zicken auskommt. Bei mir zeigen sich die ersten Falten nach 42 Jahren, bei Windows scheinbar schon nach 42 Wochen.

Der Doppelklick auf eine scheinbar harmlose 6 KB große HTML Datei mit bekanntem Inhalt auf dem desktop dauert ca. 20 Sekunden, der Doppelklick auf eine 26 MB große WAV Datei führt zu einer seltsamen Fehlermeldung "Starten des Servers ist fehlgeschlagen". So nach ca. 2 Minuten, begleitet mit einem "Ding"-Klang dazu.

Es war definitiv kein Ressourcenproblem, es waren 6 GB Speicher frei (ich hab die 64 Bit Version) und 0% CPU Last auf den 4 Cores.
 

Anhänge

  • fehlermeldung wav datei.jpg
    fehlermeldung wav datei.jpg
    113,6 KB · Aufrufe: 219
hab die Lösung: im Hintergrund war ein Firefox abgestürzt, ohne Benutzeroberfläche, und ein zweiter Firefox braucht dann elendig lange. Das mit der WAV Datei war ein Magix Music manager, der wiederum im Hintergrund einen Firebird SQL server starten will, und der läuft auf 64 Bit Betriebsystemen nicht. Ein Neuverknüpfen mit dem Mediaplayer hat dann geholfen.

Sprechende Dialogboxen oder Programme die Dialogboxen emulieren haben auch im Jahr 2010 keine sprechende Fenstertitel oder Texte.
 
Oben