Windows 7 Wo werden Miniaturansichten gespeichert?

Moin moin,

ist kein wirkliches Problem, sondern mehr eine Interessesfrage...

Ich habe in einem Verzeichnis ein Bild kopiert, mehrmals geöffnet, unter jeweils neuem Namen gespeichert, die Farben geändert (s/w, serpia, ...) und erneut gespeichert.

Die Miniaturansichten der neuen Bilder zeigen aber noch die Farben des original-Fotos. Kopiere ich die Bilddateien in ein anderes Verzeichnis, werden die Miniaturansichten dort korrekt angezeigt.

Bei Win XP wurden die Dateien meiner Meinung nach immer in der "Thumbs.db" im jeweiligen Verzeichnis gespeichert. Die Datei scheint jedoch nicht zu existieren, ich bekomme sie zumindest auch dann nicht angezeigt, wenn ich mir versteckte und geschützte Systemdateien anzeigen lasse.

Als nächstes habe ich mir gedacht, vielleicht hängt es ja mit "iconcache.db" zusammen, löschen brachte aber auch hier nichts.

Also, wo speichert Windows 7 die Miniaturansichten ab?

Wenn ich das Verzeichnis neu erstelle und die Dateien dort hinein kopiere, bekomme ich bestimmt die richtigen Thumbnails angezeigt, ich möchte aber gerne Wissen, wo Windows sie speichert ;)

Werden eventuell NTFS ADS verwendet? Aber das würde dann unter FAT ja nicht funktionieren...

Wer kann mir helfen mein Wissen zu erweitern?

Danke und Gruß
tobim1986
 
Google sagt:

[...]
während bei Windows Vista und dem Nachfolger Windows 7 die Thumbnails in einem zentralisierten Ort gelagert ist.

Im Normalfall ist dieser Ort im Pfad %sysroot%\Users\Owner\AppData\Local\Microsoft\Windows\Explorer zu finden. Dort werden die Daten in Dateien mit der Kennzeichnung: thumbcache_XXX.db gespeichert. Das Anzeigen von Vorschaubildern und damit evtl. verbundenen Problemen kann man in Windows Vista und Windows 7 verhindern, in dem man in den Ordneroptionen ein Haken bei der Option: “Immer Symbole statt Miniaturansicht anzeigen” setzt (siehe unten in den Kommentaren für ausführliche Beschreibung).

[...]

Quelle:
Thumbs.db
 
Danke!!!

[UPDATE]Ich habe die thumbcache_'.db's mal gelöscht, aber es werden immer noch die falschen Miniaturansichten geladen :( [/UPDATE]
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben