Neuigkeit Sony verbannt Linux aus der PS3

Bio-logisch

Moderator
Teammitglied
Mehrere Medien berichten übereinstimmend, dass Sony mit dem kommenden Firmwareupdate 3.21 die Nutzer vor eine schwere Wahl stellt:

Demnach wird der kommende Patch die Unterstützung für das Linux - Betriebssystem verbannen, nach dem es Hackern gelungen ist, über diese Funktion den Kopierschutz der Konsole auszuhebeln.

Zwar kann man das Update auch verweigern, aber es wird dann zu Problemen bei den Onlinefunktionen der Konsole und neueren Spielen und Filmen kommen, die die neue Firmware voraussetzen werden.

heise online - Sony sperrt Linux von der PS3 aus
http://www.golem.de/1003/74144.html
 
Und wie lange dauert es dann bis hacker eine Mod Version der Software haben, in der Linux wieder geht?
 
Linux war nur ein Zugeständnis seitens SONY. Der eigentliche Kopierschutz ist schon relativ sicher, da bin ich mir relativ sicher. ;)
Ohne Linux wirds wohl keine Raubkopien mehr geben, von Spielen welche ohne die neue Firmware nicht mehr laufen.
Im Übrigen reagiert SONY damit nur auf die Forderungen der Spielhersteller. Die sehen ihre Software nämlich lieber über den Ladentisch als über Rapidshare gehen. ;)
 
Schade eigentlich, denn Linux so frei ohne großen Aufwand auf eine Konsole installieren, war bisher glaube ich nicht möglich.

Natürlich gab es auch Linux für die PS2, und ich glaube sogar Sega Dreamcast, doch selbst auf diesen Systemen war es nicht so einfach machbar, wie auf Sonys aktueller Heimkonsole.

Andererseits kann ich es auch verstehen, da die Entwickler nun, da sich einer der Cracker zu Wort gemeldet hat, Angst vor Raubkopien und den von der PSP leider bereits bekannten Custom Firmwares haben.
Einfach schade, dass es dazu kommen musste :(
 
Naja Sony hat die PS2 Sogar mit Linux ausgeliefert, besonders in England, als Set mit Linux, Tastatur und Maus, um dort eine Steuer zu überlisten (als Computer weniger Steuern).
Steht jedenfalls in Wikipedia...
 
Ach - und du würdest es selbstverfreilich anders handhaben, auch wenn man dir damit die Existenz angräbt?
 
Die Fähigkeit Linux zu installieren, war ein Hauptkaufgrund bei mir...
Nachdem ich sie so schon fast nie verwende, ist jetzt so ziemlich jeder der 599€ rausgeworfenes Geld gewesen ...
 
Wäre natürlich schöner, würde Sony diese Funktion direkt und auch für Slim-Besitzer anbieten, für Leute welche Linux weiterhin nutzen wollen, wohl aber besser als nichts.

Trotzdem ist das ganze Unternehmen etwas kompliziert, sofern man nicht noch irgendwo eine alte Firmware abgesichert hat.
 
Die Slim ist ja gerade "Slim" weil da ein "Chip" wie es offiziell auf der Seite heißt, nicht verbaut wurde der Linux ermöglicht...
 
Schade, denn die PS3 mit ihrem 7 Kerner ist eigentlich unter Linux ein geiler Rechner für komplexe Berechnungen und Simulationen...

Vielleicht sollte Sony auch eine (!P)S3 rausbringen, auf der man alles kann, nur nicht die PS3 Spiele spielen ;)
 
Oben