Ubuntu Windows Vista und Ubuntu aber wie ?

Okki

Erster Beitrag
Hallo zusammen ,

ich bin Neu huer in diesem Forum und möchte gleichzeitig auch erstmal was über mich selbst kundgeben .

Ich bin 39 Jahre alt und bin in der Metallbranche tätig . Ich habe mich schon geraume Zeit mit Windows auseinandergesetzt . Nun ist es soweit das ich mir sage ich möchte auch Linux näher kennenlernen .

Das Problem ist nur das ich nicht ganz auf Windows verzichten Kann .

Deshalb möchte ich euch mal um Hilfe bitten . Ich möchte Windows Vista 32 Bit und Ubuntu 9.1 auf mein Laptop Amilo Xa 1526 aufspielen . Ich habe je eine Festplatte von 500gb für jeweils ein Betriebssystem zur Verfügung .

Also sind 2 Festplatten im Laptop. Ich habe versucht mit der Cd von ubuntu den Bootmanager zu integrieren doch läuf die cd welche eine gekaufte und originale ist nur an aber zeigt kein Bild oder ähnliches an .

was kann ich tun ?

MfG

Okki
 
Hi Okki,

normaler Weise reicht es aus, im Bios des Computers das CD - Laufwerk in der Bootreihenfolge über die Festplatte zu schieben.
Damit kannst Du dann direkt von der CD starten, ganz ohne Bootmanager.
 
Willkommen an Bord, Okki :)

Ich mag zwar kein experte sein, was Linux betrifft (genau genommen bin ich noch ein ziemlicher Grünschnabel, diesbezüglich :eek: ), doch selbst habe mir Ubuntu neben Windows Vista mit der Hilfe von Wubi installiert.

Das Programm startet sich unter Windows wie jedes andere auch, und zum installieren von Ubuntu benötigt man nur eine ISO-Datei, in welcher das System üblicherweise vertrieben wird.
Allerdings sollte nach meinem Wissensstand hier die Desktop und nicht die Alternate CD heruntergeladen werden.

Die ISO-Datei kopiert man nach Download in den gleichen Ordner wie Wubi, stellt alles passend ein, und danach wird es sofort installiert.

Patitioniert wird dabei nichts, da Wubi das Ubuntu in einer Virtuellen Festplatte installiert, welche man vorher in der größe anpassen kann.

Nach Abschluss der Installation kannst du Linux ganz normal über den Bootloader von Vista starten, und wenn es dir nicht mehr gefällt, es ganz normal wie jedes andere Programm für Windows deinstallieren.

Ist meiner Ansicht nach die idiotisch sicherste Möglichkeit, Ubuntu neben Windows zu installieren, und auch wenn viele Linuxer über Wubi meckern, so habe ich keine Probleme damit :)

Hoffe, ich konnte helfen :D
 
Oben