Besitzer von Unterverzeichnissen dauerhaft ändern

MoWi

kennt sich schon aus
Hallo, ich habe eine Frage bezüglich des Rechtesystems von Linux.
Wie kann ich alle Unterverzeichnisse eines Verzeichnisses dauerhaft einem bestimmten User oder Gruppe zuweisen, auch wenn ein anderer User das Verzeichnis angelegt hat?
Beispiel:
User A ist der Besitzer des Verzeichnisses /home/verza.
User B erstellt das Verzeichnis /home/verza/verzb
Ist es möglich, dass User A sofort Besitzer von verzb ist, oder muss man das immer nachträglich ändern?

Ich hoffe auf schnelle Antworten ;)

mfg
MoWi
 
Es ergibt eigentlich keinen Sinn, das ein Benutzer im Verzeichnis eines anderen Benutzers irgendwelche Schreibrechte haben darf.

Wenn du es unbedingt so machen willst, dann musst du beide Benutzer in die selbe Gruppe packen und die Schreibrechte gruppenbasierend einrichten.
 
Ich dachte mir schon dass es nicht so geht wie ich mir das vorgestellt habe. Aber danke für die schnelle Antwort.
 
Kleine Ergänzung

Damit die user kein newgrp machen müssen muss das SGID bit gesetzt werden. Dann sind die Rechte schonmal immer bei der Gruppe die dafür vorgesehenist.

Du könntest dir natürlich ein Script schreiben, was das die Unterverzeichnisse /home/verza/ umbiegt und dieses in die crontab setzen und in einem für dich passenden Intervall abarbeitet.

Ein Sinn erschließt sich mir auch noch nicht und ob das anständig ist das so zu machen sei mal dahin gestellt aber möglich ist es.

http://www.linux-praxis.de/lpic1/lpi101/1.104.6.html
 
Oben