eMail-Client für Linux und Windows gesucht

Timelord

assimiliert
Ich suche einen guten (kostenfreien) Mailclient, den ich sowohl unter Linux, wie auch unter Windows verwenden kann. Die Daten sollen auf meinem NAS ausgelagert werden, da ich mit mehreren PCs arbeite.

Eigentlich dachte ich, das könnte der Thunderbird für mich erledigen, aber nachdem letzte Woche plötzlich der Inhalt der Inbox verschwunden war (gelobt seien die Backups ...) werde ich das Programm nicht mal mehr mit der Kneifzange anfassen. :eek:
Evolution hatte ich vor einiger Zeit auch schonmal ausprobiert, war aber überhaupt nicht damit zufrieden.

Habt ihr Erfahrungen mit anderen Clients und könnt eventuell eine Empfehlung aussprechen?

Meine Anforderungen in Kurzform:
* kostenfrei
* Linux und Windows müssen unterstützt werden
* POP3 / SMTP (keine Unterstützung für IMAP oder Exchange nötig)
* Verwaltung mehrerer Konten muss möglich sein
* brauchbare Ordnerverwaltung
* Maildaten müssen auf NAS auslagerbar und entsprechend problemlos wieder einbindbar sein
 
Auf die Schnelle fällt mir nur Thunderbird dazu ein. Ich weiss aber, dass es unzählige Artikel gibt (in Computerzeitschriften) die sich damit beschäftigt haben.
 
Nehmt doch gleich Opera, damit kann man nicht nur surfen, sondern auch Mailen, IRCen usw.. Die Pfade passend in den einzelnen Installationen anpassen und schon kann man auf der gemeinsamen Mailbasis arbeiten - nur gleichzeitig sollte man es nicht tun ;)


... und wenn später noch ein Mac dazu kommt, kann man den ja auch gleich mit einbinden :D
 
Der Windowsport wird nicht gerade gepuscht, die Entwicklung ist immer sehr langsam und auch eher als Alpha Phase anzusehen.
 
Wie funktioniert Evolution denn unter Windows? :)

Ehrliche Frage - ehrliche Antwort:

https://www.supernature-forum.de/members/5344-bio-logisch.htmlDebian: (y)
WinXP Prof: (n)
WinVista: (n)
(habe die Installation sowohl lokal als auch in VM getestet, gleiches Verhalten.)

Unter den Rahmenbedingungen komme ich für Windows zum Urteil "nicht wirklich empfehlenswert", da egal, ob 2.6 oder 2.8er, immer eine FM kommt. Ob das an der Koexistenz von MS-Office konnte ich leider nicht testen. Wenn ich mal ein nacktes XP ohne Office habe, werde ich mal Evolution testen und posten.

Ansonsten schließe ich mich den Ausführung von <Bio-logisch> https://www.supernature-forum.de/members/5344-bio-logisch.htmlan.

Mfg - der hexenmeister69
 
Nehmt doch gleich Opera
Daran hatte ich auch schon gedacht, aber ich gehöre mittlerweile zu den Firefox-Anhängern und einen zusätzlichen Browser will ich mir nur für Mails nicht installieren.


Smuggler schrieb:
Der sieht ganz schick aus, den schau ich mir mal genauer an. :)


Hans- Peter - der Link wäre vielleicht etwas für die Tutorials, scheint ganz gut beschrieben zu sein. (y)


Update:
Sylpheed ist die brauchbare Lösung, die ich gesucht habe (danke sehr Smuggler :)).
Der Mailabruf klappt unter Linux und Windows hervorragend und super schnell. Nachteile sind die Grösse des Mailverzeichnisses (Anhänge werden entweder gar nicht, oder nur sehr gering komprimiert) und die Geschwindigkeit beim Zugriff auf das Netzlaufwerk unter Windows (unter Linux ist es deutlich besser) - beides ist jedoch für mich in einem ertragbaren Rahmen.
Unter Linux habe ich keine Möglichkeit gefunden, das Verzeichnis der Mails zu ändern, da musste ich mir mit einem Link aushelfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben