Ins eiskalte Wasser mit SuSE Linux 11

hybrid

bekommt Übersicht
Hey griast eich...
Ich, Sally Olanes hatte die schnautze voll vom Windoofs und hab mein system komplett Formatiert und Linux 11 KDE 4 aufgehalst. Ich habe mir auch geschworen das ich mir Windoofs nicht mehr installieren werde. Ich hoffe ihr könt mich dabei unterstützen und mir weiterhelfen. Ich versuche mich auch einzulesen aber es fängt schon mal an mit der instalationen von hilfreichen Progs... apropo progs ... was solte man haben, was muss man hab bzw was verwendet ihr? Und vor allem wie kan ich die progs instalieren.
Zu meinem system:

AMD 6400 X2
infineon 4gb
MSI K9N Sli Platinum
graka 8800 320mb
WD 250gb 16mb
der rest ist egal....

könnt ihr mir da helfen
MFG Sally
 
Hallo und willkommen :)
Die Programmauswahl bei Linux ist gewaltig - Du solltest vielleicht mal beschreiben, wo Deine Schwerpunkte bei der täglichen Arbeit liegen.
 
mein Schwerpunkt liegt überwiegend im spielen und Multimedia... so wie Steam oder BF2 unter anderem auch meine G15....
ich denk das wars fals mir noch was einfällt....
An dich mal das erste danke Supernature
 
Spielen und Multimedia - also da, wo Linux traditionell seine Stärken voll ausspielt ;).
Ich lass da aber lieber die Experten zu Wort kommen.
 
erstmal danke für eure unterstützung ...ich stelle gerade fest das es nicht einfach ist das Linux system am leben zu erhalten. ich glaube ich instaliere das system zum 7ten oder 8ten mal schon wieder wohl gemerkt inerhalb 3 tage... grml......
Werd gleich mal n neustart machen und sehen obs überhaupt wieder hochfährt.....

sacht mal so neben bei wie bekomme ich die xfxtreiber für die 8800 gts auf linux rauf ???
oder gibts da jarnix ???

MFG Sally
 
SuSe war ja schon oft n problemfall. am besten du bestellts dir ne Love CD von Linhux Ubuntu 8.04. bei ebay (oder kaufst ne zeitscgrift, bei der das enthalten ist).

Ubuntu ist eines der am meisten verwendesten distributionen unter linux. Ich verwende es auch.

So, zurück zur Live-CD. Natürlich kannst du ubuntu auch kostenlos downloaden, aber ne Live-CD zu benutzen sit weitaus unproblematischer.
Und Software unter Ubuntu zu installieren is fast noch leicher als unter Windows, wenn man sich 1-2 Tage eingearbeitet hat.

Ich hoffe zu entscheidest dich für Linux, eine/r mehr im Kampf gegen den Kostenwahn (ich sach nur Vista Ultimate:ROFLMAO:)
 
@ HP Soll das heißen, hier wird nicht gerne geholfen?
@e.b.e Ob SuSE oder Ubuntu ist prinzipiell erst ein mal egal, es werden eh überall die gleichen Kernkomponenten "verbaut".

@hybrid
Normaler Weise braucht man bei einem Linux höchst selten das Mittel "Neuinstallation".
Allerdings ist das Installieren eines Grafikkartentreibers eine etwas heikle Angelegenheit, weil man unter Umständen danach nur noch an einer Konsole arbeiten kann.

Für den Fall:
als "root" anmelden (Passwort ist eventuell das gleiche wie für Deinen normalen Nutzer)

sax2 -r -m 0=nv

Stellt den Standard - Treiber für Nvidia wieder her. Nach einem Neustart sollte die Grafische Oberfläche wieder funktionieren. (der Befehl funktioniert nur mit SuSE!)

Aber zur Installation:
Es gibt verschiedene Treiber für Deine Karte.
Der Sinnvollste ist der von Nvidia direkt (hat die beste 3D-Unterstützung, darauf kommt es Dir ja an).

Die Installation sollte vollautomatisch klappen, Du musst nur diesen Knopf drücken:


Die Ausführlichere Anleitung:
http://de.opensuse.org/Proprietäre_NVIDIA-Grafiktreiber
 
hey ja sehr cool hab mich mal so dran versucht .. neuinstalation musste sein da eben die Optische oberflche verschwunden war und mit reparieren garnix ging... hmm war mit sicherheit n benutzer fehler <===== wie dem auch sei Nvide treiber sind drauf wine is drauf Spiele werden instaliert und.. hmm ja was mit Antivirus Programmen muss ich da welches haben oder weniger....

Danke für den Link .. hab ihn aber net gebraucht mal schaun vll später wen die Spiele net funzen..

MFG Sally

Hey mal so neben bei ich hatte auch vista Ultmate.... Geld ist nicht das Problem aber was hilft mir ein Produkt wen es das geldd nicht wert ist .... Normalerweise Sollte man geld bekommen um seine daten frei zu geben bei Windoofs,,,,
 
mein Schwerpunkt liegt überwiegend im spielen und Multimedia... so wie Steam oder BF2 unter anderem auch meine G15....

Als Gamer kannst du Linux als alleiniges Betriebssystem vergessen, das wird nix.
Am besten richtest du dir zum kennenlernen erst mal neben deiner Windows-Partition eine mit Linux ein. Du kannst dann je nach Bedarf und Laune das passende System booten.
 
ja genua, so habe ich es auch gemacht. dann nach so 3 wochen ungefähr hab ich windows dann komplett runtergeworfe. und aufs zocken muss ich nicht verzichten (ok so viel spiel ich auch nich, außer mal gta sa). einfach WINE installiern.

Ach ja und noch was. Pinguine können nicht fliegen, also können sie auch nicht abstürzen XD
 
Ja da liegt mein problem wen ich ne alternative hab die wo fast alles Funktioniert habe ich kleine lust das ich mich mit dem Problem auseinander Setzte wo es nicht funzt... allso windoofs kommt mir nicht drauf und somit muss ich mich mit Linux auseinander setzen.. und nur dadurch wird man fit auf dem gebiet... jungs nicht immer ausweichen auf das problem zu gehen​
 
@ HP Soll das heißen, hier wird nicht gerne geholfen?

Nein, das soll es nicht heißen...

Allerdings gehen mir gewisse Schnoddrigkeiten ein wenig gegen den Strich.

Bevor man den Schnabel aufreißt und "Windows Müll" Schnauze voll, Linux habbe will schreit, sollte man sich im stillen Kämmerlein ein wenig geistig darauf vorbereiten und nicht alles löschen, sich eine Linux CD greifen und nicht die geringste Ahnung haben...und erwarten, daß andere einen drauf heben.

Ich finde das ein wenig vermessen.

Meine Meinung
 
Nein, das soll es nicht heißen...

Allerdings gehen mir gewisse Schnoddrigkeiten ein wenig gegen den Strich.

Bevor man den Schnabel aufreißt und "Windows Müll" Schnauze voll, Linux habbe will schreit, sollte man sich im stillen Kämmerlein ein wenig geistig darauf vorbereiten und nicht alles löschen, sich eine Linux CD greifen und nicht die geringste Ahnung haben...und erwarten, daß andere einen drauf heben.

Ich finde das ein wenig vermessen.

Meine Meinung



Gruß
Hans- Peter

Meine Homepage www.kluge-ffm.de
Liebe Besucher.
Ich habe mir ein neues Konzept für meine Homepage einfallen lassen.

Das allgemeine Geplänkel über Computertechnik interessiert mich nicht mehr, daher will ich mich auf andere Themen verlegen.
Erstens: Stilles Kämerlein ist nicht ... würde jeder so machen würd watscheinst kein Forum entstehen.
zweitens Windows runter ich will linux ..... habs mir lange überlegt obs ich mache oder nicht
Dritens Stört es dich das manch Windoofs runterschmeisen und hilfe benötigen ..schätze mal du bist ein Bill gates Sympantisant......
Und viertens habe nach Drei tagen das erste mal in ein forum gepostet bezüglich Linux vorher alles gegoogelt

Wens dir nicht passt das ich Linux habe sach das ich zu Blöd für dies sein und nur wissende Teihaben dürfen MISTER PERFECT......

Wer weis wie man damit umgeht lacht mich aus.. klasse sache.... Mister Pervect es waren einfach fragen zu Linux ... sowas von incompetent und unhöflich.. meine fresse leicht stress in der bezihung oder was ist los.....

MFG Sally
 
Zuletzt bearbeitet:
wowowowow lwute. kein streit iher. wir werden schon ne lösung finden, aber bloß kein streit! Boshaftigkeiten müssen hier echt nicht rein.
 
Oben