Ergebnis 1 bis 14 von 14
Thema: Welche Distribution? Hallo zusammen. Ich habe schon einmal vor längerer Zeit mein glück mit linux versucht. Damals bin ich einfach nur an ...
  1. #1
    kennt sich schon aus
    Registriert seit
    14.10.06
    Beiträge
    34

    Welche Distribution?

    Hallo zusammen.
    Ich habe schon einmal vor längerer Zeit mein glück mit linux versucht.
    Damals bin ich einfach nur an faulheit und blödheit gescheitert. Heute möchte ich das nochmal versuchen.
    Welche distributionen würdet ihr mir als anfänger empfehlen?
    Mein system (ist ein Laptop)
    CPU: Intel Celeron M Prozessor 1,70Ghz
    Graka: VIA / S3G UniChrome Pro IGP (irgend so n onboard teil mit 64mb)
    W-Lan: Atheros AR5005G Wireless network adapter
    LAN: VIA Rhine II Fast ethernet adapter

    Mit dem rechner tu ich eigentlich nichts anderes als, browsergames spielen, musik hören, videos schauen, mit freunden per icq oder msn schreiben und mit word schreiben (hat linux da ein alternatives programm?)
    Gibt es da eine distribution, die ich als anfänger so ohne weiteres für das alles nutzen kann?
    Und woher bekomme ich die einzelnen distributionen?
    Freue mich auf eure antworten!
    Mfg Freggel

  2.   Anzeige

     
  3. #2
    kennt sich schon aus Avatar von Eljey
    Registriert seit
    23.02.07
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    29

    AW: Welche Distribution?

    Ich würde dir openSUSE empfehlen, damit kannst du alle tätigkeiten betreiben ;-) Ich benutze es selbst und bin sehr zufrieden, mehr als mit Ubuntu, Debian, Gentoo....

    Für word kannst du OpenOffice installieren, ist wie alles kostenloas und openSource.
    Die distrubution kriegst du von opensuse.org, musst du herunterladen, ist eine DVD, also 4.3 GB, brauchst also ne gute inet verbindung ;-) Aber es lohnt sich, glaub mit ;-)

    Wenn du weitere fragen haben kannst du mir auch ne PN schreiben ;-)

  4. #3
    kennt sich schon aus
    Registriert seit
    14.10.06
    Beiträge
    34

    AW: Welche Distribution?

    danke für die schnelle antwort woher bekomme ich das denn? die meisten download links die ich per suchen finde sind scheinbar zu alt. und welche version muss ich denn nehmen? da gibts ja scheinbar mehrere für unterschiedliche prozessoren und all sowas?!
    LG Fregg

  5. #4
    chronische Wohlfühlitis Avatar von duffguy
    Registriert seit
    07.09.07
    Beiträge
    932

    AW: Welche Distribution?

    Download bei

    openSUSE.org


    Ich hab die 32Bit DVD per BitTorrent in ca. 5.5h gezogen. Alternativ könntest Du
    dir auch am Kiosk das aktuelle c't Spezial Linux holen.


    Gruss
    duffguy

  6. #5
    lebt Avatar von tobim1986
    Registriert seit
    29.12.06
    Beiträge
    1.190

    AW: Welche Distribution?

    Ich empfehle dir kubuntu.

    War immer sehr zufrieden damit, kubuntu ist leicht zu bedienen und erfüllt all deine Anforderungen.

  7. #6
    kennt sich schon aus
    Registriert seit
    04.06.04
    Beiträge
    43

    AW: Welche Distribution?

    Probier doch erstmal die Liveversionen der Distributionen aus (keine Installation, keine "Installationshürden") .
    Und die Frage wird immer einen Streit auslösen, was ist die Beste Distribution.

    Egal, ob Opensuse, (irgendein)Ubuntu, Debian oder was auch immer.
    Daneben gibt es viele für spezielle Fähigkeiten ausgebaute Distris, ob Multimedia und Server, "Klein und fix" oder was auch immer .

    Ein Blick auf z.B. LinuxTracker .::. Index

    Python

  8. #7
    kennt sich schon aus Avatar von semmelbrösel
    Registriert seit
    05.11.07
    Ort
    Eberbach
    Beiträge
    32

    AW: Welche Distribution?

    Ich tendiere auch eher zu Ubuntu.
    Und zwar aus eigener Erfahrung, während die genau nach Wiki befolgte Installation des proprietären Grafikkartentreibers unter Opensuse das System zerschossen hat, wollte unter Kubuntu der Netzwerkmanager meine statische IP partout nicht.
    Unter Ubuntu ließ sich merkwürdigerweise alles problemlos installieren und konfigurieren, selbst mein WLAN.
    Das System wird auch nicht gleich zu Beginn mit unzähligen Programmen überfrachtet die man teilweise nicht einmal benötigt.

    Letztendlich ist es jedoch Ansichtssache für welches System man sich entscheidet.
    Ich kann mich da meinem Vorredner nur anschließen und dir raten von allen in die engere Wahl kommenden Systemen erstmal sofern verfügbar die LiveCD zu testen.

  9. #8
    lebt Avatar von tobim1986
    Registriert seit
    29.12.06
    Beiträge
    1.190

    AW: Welche Distribution?

    Eine tolle Übersicht über Live-Systeme findest du übrigens hier: The LiveCD List

  10. #9
    gehört zum Inventar Avatar von Chom
    Registriert seit
    07.11.07
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    726

    AW: Welche Distribution?

    ich würde sagen entweder opensuse 11 oder ubuntu 8.04.1 mit denen kommt man als anfänger am einfachsten zurecht ich würde opensuse 11 empfelen.
    Ich habe mit opensuse 10.3 angefangen und jetzt 11 und ich komme gut damit zurecht, bei mir funktioniert alle Hardware wie soundkarte webcam, tv karte, fingerprint eingeschrängt und der Kartenleser funktioniert auch.

  11. #10
    kennt sich schon aus
    Registriert seit
    04.03.08
    Beiträge
    49

    AW: Welche Distribution?

    Ich würde eher Ubuntu 8.04.1 nehmen. Unter openSusE gibt es noch einige Netzwerkschwierigkeiten. Außerdem sind die meisten grafikkartentreiber unter Ubuntu/Debian zu finden+es ist wohl das am leichtesten zu erlernende Linux!

    Aber letztendlich liegt die endscheidung bie dir. Hauptsache Linux (-;

  12. #11
    kennt sich schon aus
    Registriert seit
    14.10.06
    Beiträge
    34

    AW: Welche Distribution?

    So!
    Ich bedanke mich erst einmal ganz herzlich.
    Habe mich nun für Kubuntu entschieden. Habe noch ein bisschen auf der seite für Suse und Kubuntu rumgestöbert und mich einfach mal für letzteres entschieden. Der Test beginnt heute gegen Mittag. Mal sehen, was draus entsteht
    Ich meld mich zurück, sobald es funktioniert
    Liebe Grüße
    Freggel

  13. #12
    kennt sich schon aus
    Registriert seit
    04.03.08
    Beiträge
    49

    AW: Welche Distribution?

    Und? hattest du schon erfolg?

  14. #13
    kennt sich schon aus
    Registriert seit
    14.10.06
    Beiträge
    34

    AW: Welche Distribution?

    ne leider noch nicht, da mein rechner mir beim downloar immer nen bluescreen auswirft.. suche gerade nen rechner, an dem ich mir das saugen kann und dann auf cd spielen kann.
    ich denke mal wenn heute nichts dazwischen kommt, werd ich es heute mal versuchen.

  15. #14
    kennt sich schon aus
    Registriert seit
    04.03.08
    Beiträge
    49

    AW: Welche Distribution?

    hmm...ansonten lass es von einem freund downloaden,. der dir dann ne boot-cd macht, oder so.

    du musst es schafen dich von der dunklen seite der OS's zu lösen, unser junger linux Padawan XD

Ähnliche Themen

  1. Welche Distribution?
    Von matsch79 im Forum Alles rund um Linux
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 01.11.06, 21:54
  2. [Desktop] Linux-Distribution
    Von Futzi im Forum Alles rund um Linux
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05.11.04, 18:11
  3. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 30.06.04, 11:04
  4. Welche Distribution benuzt ihr so?
    Von sn4ke im Forum Alles rund um Linux
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 29.10.03, 12:24
  5. Welche Distribution?
    Von Twoing im Forum Alles rund um Linux
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.05.03, 22:10

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Search Engine Friendly URLs by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55