Ergebnis 1 bis 15 von 15
Thema: WLAN / Netzwerk? Hallo, ich kämpfe ja jetzt schon seit einiger Zeit mit meinem Laptop HP Compaq 6715s und dem Wlan-Zugriff auf mein ...
  1. #1
    nicht mehr wegzudenken
    Registriert seit
    28.11.04
    Ort
    Troisdorf
    Beiträge
    295

    WLAN / Netzwerk?

    Hallo,
    ich kämpfe ja jetzt schon seit einiger Zeit mit meinem Laptop HP Compaq 6715s und dem Wlan-Zugriff auf mein Netzwerk. Dazu habe ich mal ein paar Fragen. Aber erstmal der Zwischenstand:
    Inzwischen habe ich openSuse 11.0 (64-bit) mit KDE 3.5.9 "release 59.1" installiert. Das verbaute Broadcom wlan habe ich nach Installation des broadcom firmware cutters (mit yast installiert) und dann als root in einer konsole mit dem Befehl "install_bcm43xx_firmware" auch zum Laufen bekommen. Zumindestens leuchten jetzt die beiden blauen wlan-Leds und ich kann auch wlan-Netze im Knetworkmanager sehen. Nach Einrichten meines wlan-access-points (D-Link DWL-G700AP) mit sichtbarer ESSID und einem schönen langen Paßwort WPA personal (=WPA PSK mit der Version WPA2) habe ich es gestern auch geschafft, für ca. 10 Sekunden verbunden zu sein (ich habe meinen Server im Netzwerk angepingt und auch eine positive Rückmeldung erhalten). Dann brach die Verbindung wieder zusammen. Als ich dann in den Einstellungen des Knetworkmanagers nachgesehen habe, war ein vollkommen anderes Paßwort eingetragen. Warum? Den Laptop hatte ich übrigens erst am Vortage komplett neu aufgesetzt (mit Formatierung der gesamten Festplatte). Die beiden Netzwerkarten sind mit der Option "falls Hot-plugged" als Anschlußart eingetragen.

    Zur Netzkonfiguartion:
    Ich habe einen Router WMU-900 VPN nach draußen, der auch als DHCP-Server funktioniert. In diesem Netz habe ich meinen Server laufen (Datei-, Fax, eMail (Imap)-Server) mit einer im Router fest eingerichteten Adresse 192.168.1.100. Ein freies Lan-Kabel verwende ich zum Anschluß des oben beschriebenen access points (AP). Dieser bekommt vom Server die Adresse 192.168.1.110. Die DHCP-Funktionalität des APs habe ich abgeschaltet (?).

    Da ich ja nicht so sehr der Netzwerkadmin bin: Hat irgendjemand eine Idee, wie ich das zum Laufen kriege? Denn mit einem langen Kabel am Laptop ist das auch nicht so toll...

    Gruß,
    Stephan
    Geändert von Stephan1965 (19.08.08 um 10:40 Uhr)

  2.   Anzeige

     
  3. #2
    nicht mehr wegzudenken
    Registriert seit
    28.11.04
    Ort
    Troisdorf
    Beiträge
    295

    Einstellungen verändert

    Hallo,
    ich habe inzwischen ein bißchen an den Einstellungen rumgespielt:
    - Router-DHCP-Bereich von 192.168.1.1 bis 192.168.1.150, die Adresse für den AP ist weiterhin reserviert mit 192.168.1.110

    - AP-DHCP: eingeschaltet, von 192.168.1.40 bis 192.168.1.70
    Im AP habe ich jetzt den MAC Filter ausgeschaltet.

    Ich habe die ESSID geändert, auf WPA PSK gewechselt (statt WPA2-PSK) (sowohl im AP als auch im Knetworkmanager im Laptop).

    Alles ohne Erfolg. Ich sehe zwar auf dem Laptop das wlan, aber die Verbindung klappt nicht. Wie ich gerade sehe: Und auch hier hat Knetworkmanager wieder das Paßwort geändert. Was soll das?

    Irgendwelche Ideen?

    Gruß,
    Stephan

  4. #3
    chronische Wohlfühlitis Avatar von duffguy
    Registriert seit
    07.09.07
    Beiträge
    932

    AW: WLAN / Netzwerk?

    Hallo Stephan1965

    ich hab OpenSuse 11.0 auf einem alten Dell eingerichtet. Der USB WLAN Adapter wurde automatisch
    erkannt. Ich musste dann noch die Kernelmodule für USB WLAN Geräte manuell installieren und zwar mit
    YAST (Software, Suche, wlan). Nach dem Neustart habe ich ebenfalls mit dem YAST die Netzwerkverbindung
    konfiguriert. Dort hab ich auch eingestellt, dass der Adapter beim Systemstart aktiviert wird. Läuft einwandfrei.

    Infos für spezifische Adapter findest du auch unter:

    Linux wireless LAN support http://linux-wless.passys.nl


    hth
    duffguy

  5. #4
    nicht mehr wegzudenken
    Registriert seit
    28.11.04
    Ort
    Troisdorf
    Beiträge
    295

    Problem ist der Knetworkmanager. Oder ???

    Hallo Duffguy,
    mein Problem ist der Knetworkmanager. Zumindestens glaube ich das.
    Denn meine wlan-Lämpchen leuchten ja am Laptop und ich kann auch andere wlan-Netze im Knetworkmanager sehen. Und ich hatte ja sehr kurzzeitig mal eine Verbindung (konnte ich mit dem anpingen meines File-Servers auch nachweisen). Leider nur ca. 20 Sekunden. Und seitdem habe ich das auch nicht wieder geschafft...

    Wenn ich die Verbindung einrichten will, funktioniert da nicht richtig. Wie schon weiter oben gesagt, scheint sich irgenwie immer das Paßwort, welches ich ja für die Verbindung brauche, im knetworkmanager zu ändern. Wenn ich die Einstellungen speichere und dann wieder öffne, ist schon wieder ein neues Paßwort dort gezeigt.

    Momentan benutze ich jetzt wieder das Kabel, aber toll ist das nicht. Ich habe auch schon in bugzilla etwas geforscht, aber so richtig habe ich dort nichts gefunden.

    Gruß,
    Stephan

  6. #5
    fühlt sich hier wohl
    Registriert seit
    30.12.05
    Beiträge
    84

    AW: WLAN / Netzwerk?

    wenn du denkst, dass es am knetworkmanager liegt. warum richtest du dann das netzwerk nicht über die console ein?

    sieh dir dazu einmal die befehle: ifconfig und iwconfig an. mit diesen befehlen solltest du eigentlich dein netzwerk einrichten können.

  7. #6
    nicht mehr wegzudenken
    Registriert seit
    28.11.04
    Ort
    Troisdorf
    Beiträge
    295

    leider weiß ich nicht wie

    Hallo _andi_,
    leider ist mir nicht klar, wie ich damit mein Netzwerk einrichten soll.
    Kannst Du mir da helfen?

    Gruß,
    Stephan

  8. #7
    nicht mehr wegzudenken
    Registriert seit
    28.11.04
    Ort
    Troisdorf
    Beiträge
    295

    Konfiguartion

    Hallo,
    ich habe mal das Skript collectNWData.sh (siehe Google) laufen lassen und damit meine aktuelle Konfiguration ermitelt. Falls das jemandem hilft???

    collectNWData.txt


    Gruß,
    Stephan

  9. #8
    chronische Wohlfühlitis Avatar von duffguy
    Registriert seit
    07.09.07
    Beiträge
    932

    AW: WLAN / Netzwerk?

    Hi Stephan

    Mit dem knetworkmanager kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Bei mir läuft der networkmgr Dienst nicht.

    Mein Wissensstand aus Fachzeitschriften ist, dass für WPA2 ein Update eingespielt werden muss.
    Ebenfalls kann noch kaum mit Draft N (300Mbps) Adaptern gearbeitet werden.

    Ich hab halt noch einen uralten 11Mbps Router mit WEP only. Beim Einrichten mit YAST wurden alle Parameter
    benutzerfreundlich abgefragt, d.h. es war klar, ob jetzt Passphrase, Hex oder was auch immer einzugeben ist.

    Vielleicht helfen Dir noch die beiden Screenshots weiter.

    duffguy
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken WLAN / Netzwerk?-bildschirmphoto1.png   WLAN / Netzwerk?-bildschirmphoto2.png  

  10. #9
    fühlt sich hier wohl
    Registriert seit
    30.12.05
    Beiträge
    84

    AW: WLAN / Netzwerk?

    Hallo!

    Bin mir nicht ganz sicher, aber es sieht so aus, als hättest du eine Verbindung zu deinem Access Point jedoch keine IP. Versuch einmal den Befehl
    dhclient wlan0
    ich hoffe der aufruf des befehls ist korrekt und funktioniert auch unter suse. hatte mit suse eigentlich noch nie etwas zu tun bis jetzt. ;-)

  11. #10
    nicht mehr wegzudenken
    Registriert seit
    28.11.04
    Ort
    Troisdorf
    Beiträge
    295

    Wep ???

    Hallo Duffguy,
    danke für die Hilfe. Leider hat mir das nicht weitergeholfen. Schade. Momentan habe ich jetzt wieder das 10 Meter lange Kable angeschlossen...


    WEP ist aber einfach zu knacken. Vielleicht solltest Du aus Sicherheitsgründen doch eine neuere Methode verwenden?

    Gruß,
    Stephan

  12. #11
    nicht mehr wegzudenken
    Registriert seit
    28.11.04
    Ort
    Troisdorf
    Beiträge
    295

    Wep ???

    Hallo Duffguy,
    danke für die Hilfe. Leider hat mir das nicht weitergeholfen. Schade. Momentan habe ich jetzt wieder das 10 Meter lange Kabel angeschlossen...


    WEP ist aber einfach zu knacken. Vielleicht solltest Du aus Sicherheitsgründen doch eine neuere Methode verwenden?

    Gruß,
    Stephan
    Geändert von Stephan1965 (20.09.08 um 18:12 Uhr)

  13. #12
    chronische Wohlfühlitis Avatar von duffguy
    Registriert seit
    07.09.07
    Beiträge
    932

    AW: WLAN / Netzwerk?

    Ja, das mit dem unsicheren WEP hab ich auch schon gelesen. Ich werd meinen
    Router
    ja auch sobald als möglich auswechseln.

    ot:
    btw, ist das schon irgendwem hier 'im richtigen Leben' passiert, dass sein WEP gehackt wurde?


    Was dein Problem anbelangt, will mir nicht in den Kopf, dass du deinen Adapter nicht mit YAST
    konfigurieren kannst.

    duff

  14. #13
    nicht mehr wegzudenken
    Registriert seit
    28.11.04
    Ort
    Troisdorf
    Beiträge
    295

    AW: WLAN / Netzwerk?

    Hallo Duffguy,
    ich glaube inzwischen, daß der Fehler nicht an meinem Laptop liegt, sondern an meiner Netzwerkkonfiguration. Ich hatte auch noch parallel hier
    nach Hilfe gesucht. Und da ist meine Konfiguration auf Misfallen gestoßen. :-(

    Ich werde mir gleich mal einen Router ausleihen, der LAN und WLAN fähig ist. Und dann nicht mehr mit jeweils einem Router und einem AP rumkonfigurieren...

    Gruß,
    Stephan

  15. #14
    fühlt sich hier wohl
    Registriert seit
    30.12.05
    Beiträge
    84

    AW: WLAN / Netzwerk?

    Hallo!

    Tut mir leid, ich hab das irgendwie ein wenig überlesen, dass du einen AP und einen router benutzt? Beide haben anscheinend einen DHCP-Server laufen oder irre ich mich?
    ich würde trotzdem einmal: dhclient wlan0 versuchen. da müsste eine neue IP angefordert werden.
    alternativ könntest du auch einmal manuell eine IP vergeben und den gateway etc. manuell eingeben.

    viele grüße

  16. #15
    nicht mehr wegzudenken
    Registriert seit
    28.11.04
    Ort
    Troisdorf
    Beiträge
    295

    Netzwerk funktioniert, Laptop nicht...

    Hallo,
    gestern ist noch ein Freund vorbeigekommen und hat sich mit seinem neuen EeePC (unter Windows) in mein Wlan einloggen können. Damit ist der Beweis erbracht, daß meine Netzwerkkonfiguration stimmt und der Fehler liegt daher an der Software auf meinem Laptop. Irgendetwas stimmt also nicht. Ob es an dem AMD Chip liegt, ob es Knetworkmanager ist oder ein tiefer liegendes Programm? Ich weiß es nicht und gebe es jetzt erst mal wieder auf.

    Gruß,
    Stephan

Ähnliche Themen

  1. Wlan Netzwerk?
    Von Eltgen im Forum Alles rund um Windows
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.04.08, 10:59
  2. Fritzbox FON WLAN 7050: WLAN funzt aber per Kabel kein Netzwerk
    Von stkottmann im Forum Netzwerke & Server
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.09.07, 16:10
  3. Netzwerk-Festplatte über WLAN?
    Von Bogart im Forum Hardware-Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.09.06, 12:58
  4. [WLAN] DSL -Netzwerk
    Von siega im Forum Netzwerke & Server
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.04.06, 15:44
  5. WLAN und Virtuelles Netzwerk
    Von hagobik im Forum Netzwerke & Server
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.04.03, 07:25

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Search Engine Friendly URLs by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55