Frage zu Suse

Ice

bekommt Übersicht
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage, die vermutlich alle Linux-Profis ins Lachkoma fallen lässt...nichtsdestotrotz....ich habe hier noch Suse-Linux 9.0 Professional.
(Keine Ahnung, warum ich mir das Ding damals gekauft habe.)
Frage, kann man die updaten oder soll ich mir Open-Suse 11 ziehen?

Habe schon Kubuntu und Ubuntu ausprobiert.
Bin so ziemlich der Linux-Dummie :wand

Thx für Antworten.

Greetz

ice
 
So, nachdem ich mir jetzt die DVD und 3 CD's runtergelden habe (keine aHnung ob man die braucht), habe ich Suse jetzt mit Gnome installiert.

Und als Anfänger komme ich damit viel besser zurecht als mit Ubuntu oder Kubuntu, wobei ich bei letzterem weniger geblickt habe, lag wohl am KDE.

Erst noch einmal danke für die schnellen Antworten und schon fragt Linux-Dummie-Ice wieder :

1. Kann ich problemlos von Gnome zu KDE wechseln und zurück, oder ist das Neuinstallation?

2. Kann ich meine Nutzerkonten von Firebird und Thunderbird irgendwie importieren?


Greetz

Ice
 
Zuletzt bearbeitet:
zu1: Ist problemlos möglich - vorausgesetzt du hast KDE auch installiert. Ansonsten einfach nachinstallieren. Bei der Anmeldung gibt es normalerweise einen Button "Sitzungsart" oder so ähnlich (ich weiß leider nicht, wie er bei Suse heißt). Dort kannst du dann zwischen Gnome und KDE wählen.

zu2: Kann ich dir leider nicht genau sagen. Aber meinst du wirklich Firebird (Datenbank) oder doch Firefox (Internetbrowser)?
 
Hi

Unter Linux werden eigentlich alle Benutzerspezifischen Einstellungen im Home-Verzeichnis
abgespeichert. Dort normalerweise in einem versteckten (.mozilla?) Ordner.

Ich hab mal irgenwo gelesen, man soll vor dem ersten Start von FF oder TB das entspr. Verzeichnis
reinkopieren.

Mach zuerst einen Backup von deinem Home und versuchs einfach.

Gruss

:) duffguy
 
Hm, das habe ich nicht so wirklich hinbekommen.
Dafür Nvidia-Treiber eingebunden bekommen, was ich als Noob ziemlich gewöhnungsbedürftig fand.

Und irgendwie ist Linux so langsam und die Festplatte arbeitet ständig.
Was hab ich nun wieder verbockt?

Ich habe der Swap 4,5 GB gegönnt, ist das vielleicht zu viel?

Mal danke an alle ..
 
Die Festplattenzugriffe kommen vielleicht vom Beagle, der einen Index anlegt.

Ich bin da aber nicht wirklich ein Linux Kenner. Aber wenn die Swap Partition grösser als notwendig
ist, wird das kaum schaden. Linux wird wohl auch erst dann auslagern, wenn der Arbeitsspeicher
voll benutzt wird.

duff:wegguy
 
Hm, okay....ich übe ja auch noch.:D

Aber Suse ist schon mal für meinen Geschmack seeeeehr goil.


Greetings

Ice
 
Hallo duffguy, wollte mich noch einmal direkt bei Dir bedanken, es geht so wie Du es beschrieben hast.
Ich habe es jetzt hinbekommen, musste allerdings vorher ein Konto anlegen.

Thx...


Edit:

switchen zwischen KDE und Gnom funzt jetzt.

Langsam ist suse nur mit Gnome, warum auch immer.
Unter KDE ist auch die FEstplatte ruhig und Suse enorm schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben