Ergebnis 1 bis 12 von 12
Thema: Frage zu Suse Hallo zusammen, ich habe eine Frage, die vermutlich alle Linux-Profis ins Lachkoma fallen lässt...nichtsdestotrotz....ich habe hier noch Suse-Linux 9.0 Professional. ...
  1. #1
    Ice
    Ice ist offline
    bekommt Übersicht
    Registriert seit
    02.02.08
    Beiträge
    18

    Frage zu Suse

    Hallo zusammen,

    ich habe eine Frage, die vermutlich alle Linux-Profis ins Lachkoma fallen lässt...nichtsdestotrotz....ich habe hier noch Suse-Linux 9.0 Professional.
    (Keine Ahnung, warum ich mir das Ding damals gekauft habe.)
    Frage, kann man die updaten oder soll ich mir Open-Suse 11 ziehen?

    Habe schon Kubuntu und Ubuntu ausprobiert.
    Bin so ziemlich der Linux-Dummie

    Thx für Antworten.

    Greetz

    ice

  2.   Anzeige

     
  3. #2
    schläft auf dem Boardsofa Avatar von Smuggler
    Registriert seit
    02.05.06
    Beiträge
    1.239

    AW: Frage zu Suse

    - zieh' dir die 11.0 ...

  4. #3
    Moderator Avatar von Bio-logisch
    Registriert seit
    03.02.03
    Beiträge
    13.008

    AW: Frage zu Suse

    Nein, Du kannst immer nur eine Stufe, also in diesem Fall auf 9.1 aktualisieren.

  5. #4
    Ice
    Ice ist offline
    bekommt Übersicht
    Registriert seit
    02.02.08
    Beiträge
    18

    AW: Frage zu Suse

    Dann danke ich mal und schmeisse die Torrentmühle an um mir die 11.0 zu holen.

  6. #5
    Ice
    Ice ist offline
    bekommt Übersicht
    Registriert seit
    02.02.08
    Beiträge
    18

    AW: Frage zu Suse

    So, nachdem ich mir jetzt die DVD und 3 CD's runtergelden habe (keine aHnung ob man die braucht), habe ich Suse jetzt mit Gnome installiert.

    Und als Anfänger komme ich damit viel besser zurecht als mit Ubuntu oder Kubuntu, wobei ich bei letzterem weniger geblickt habe, lag wohl am KDE.

    Erst noch einmal danke für die schnellen Antworten und schon fragt Linux-Dummie-Ice wieder :

    1. Kann ich problemlos von Gnome zu KDE wechseln und zurück, oder ist das Neuinstallation?

    2. Kann ich meine Nutzerkonten von Firebird und Thunderbird irgendwie importieren?


    Greetz

    Ice
    Geändert von Ice (09.08.08 um 13:31 Uhr)

  7. #6
    lebt Avatar von tobim1986
    Registriert seit
    29.12.06
    Beiträge
    1.190

    AW: Frage zu Suse

    zu1: Ist problemlos möglich - vorausgesetzt du hast KDE auch installiert. Ansonsten einfach nachinstallieren. Bei der Anmeldung gibt es normalerweise einen Button "Sitzungsart" oder so ähnlich (ich weiß leider nicht, wie er bei Suse heißt). Dort kannst du dann zwischen Gnome und KDE wählen.

    zu2: Kann ich dir leider nicht genau sagen. Aber meinst du wirklich Firebird (Datenbank) oder doch Firefox (Internetbrowser)?

  8. #7
    Ice
    Ice ist offline
    bekommt Übersicht
    Registriert seit
    02.02.08
    Beiträge
    18

    AW: Frage zu Suse

    Öhm....meine Tastatur hat Sprachkaries.

    Natürlich Firefox

  9. #8
    chronische Wohlfühlitis Avatar von duffguy
    Registriert seit
    07.09.07
    Beiträge
    932

    AW: Frage zu Suse

    Hi

    Unter Linux werden eigentlich alle Benutzerspezifischen Einstellungen im Home-Verzeichnis
    abgespeichert. Dort normalerweise in einem versteckten (.mozilla?) Ordner.

    Ich hab mal irgenwo gelesen, man soll vor dem ersten Start von FF oder TB das entspr. Verzeichnis
    reinkopieren.

    Mach zuerst einen Backup von deinem Home und versuchs einfach.

    Gruss

    duffguy

  10. #9
    Ice
    Ice ist offline
    bekommt Übersicht
    Registriert seit
    02.02.08
    Beiträge
    18

    AW: Frage zu Suse

    Hm, das habe ich nicht so wirklich hinbekommen.
    Dafür Nvidia-Treiber eingebunden bekommen, was ich als Noob ziemlich gewöhnungsbedürftig fand.

    Und irgendwie ist Linux so langsam und die Festplatte arbeitet ständig.
    Was hab ich nun wieder verbockt?

    Ich habe der Swap 4,5 GB gegönnt, ist das vielleicht zu viel?

    Mal danke an alle ..

  11. #10
    chronische Wohlfühlitis Avatar von duffguy
    Registriert seit
    07.09.07
    Beiträge
    932

    AW: Frage zu Suse

    Die Festplattenzugriffe kommen vielleicht vom Beagle, der einen Index anlegt.

    Ich bin da aber nicht wirklich ein Linux Kenner. Aber wenn die Swap Partition grösser als notwendig
    ist, wird das kaum schaden. Linux wird wohl auch erst dann auslagern, wenn der Arbeitsspeicher
    voll benutzt wird.

    duffguy

  12. #11
    Ice
    Ice ist offline
    bekommt Übersicht
    Registriert seit
    02.02.08
    Beiträge
    18

    AW: Frage zu Suse

    Hm, okay....ich übe ja auch noch.

    Aber Suse ist schon mal für meinen Geschmack seeeeehr goil.


    Greetings

    Ice

  13. #12
    Ice
    Ice ist offline
    bekommt Übersicht
    Registriert seit
    02.02.08
    Beiträge
    18

    AW: Frage zu Suse

    Hallo duffguy, wollte mich noch einmal direkt bei Dir bedanken, es geht so wie Du es beschrieben hast.
    Ich habe es jetzt hinbekommen, musste allerdings vorher ein Konto anlegen.

    Thx...


    Edit:

    switchen zwischen KDE und Gnom funzt jetzt.

    Langsam ist suse nur mit Gnome, warum auch immer.
    Unter KDE ist auch die FEstplatte ruhig und Suse enorm schnell.
    Geändert von Ice (13.08.08 um 15:32 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. [SuSE] Frage zu SuSE 9.0 Doppel DVD
    Von Tom-Online im Forum Alles rund um Linux
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.06.04, 04:13
  2. [SuSE] frage zu mail und commandline
    Von cyberghost im Forum Alles rund um Linux
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.03.04, 11:30
  3. [SuSE] Postfix-Frage
    Von cyberghost im Forum Alles rund um Linux
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.11.03, 16:42
  4. [SuSE] Anfänger-Frage: Verknüpfungen auf dem Desktop
    Von butega im Forum Alles rund um Linux
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 20.08.03, 14:14
  5. [SuSE] Dummie Frage
    Von Buri im Forum Alles rund um Linux
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.06.03, 10:30

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Search Engine Friendly URLs by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55