Brauche Hilfe bei Lenovo 3000 n200 mit Opensuse 10.3

Chom

gehört zum Inventar
Hallo, habe mir gerade ein Lenovo 3000 n200 gekauft (ich schreibe dies damit) und ich benutze opensuse 10.3 alles läuft ausser webcam fingerprint-reader und kartenleser wie muss man vorgehen damit das bei Opensuse funktioniert?
ich weiss so viel das der Fingerprint reader von authen tec inc ist. bitte brauch treiber aber woher und wie?
 
Moin ...

Der Kartenleser sollte deine "eingeschobene" SD-Karte (oder eine andere passende, wenn der denn als solcher erkannt wurde) als USB-Speicher erkennen und entsprechend darstellen.

Um zu prüfen, ob dein Fingerprint-Reader auch erkannt wird und für seinen Verwendungszweck genutzt werden kann solltest du dir die entsprechenden YaST-Module installieren (YaST2-Fingerprintreader ...).

Bei der Webcam wird es schon ein wenig schwieriger. Installiere dir die "uvc-Kernelmodule" (auch eingebaute Webcams werden als USB-Webcams erkannt), boote neu und prüfe mal mit Kopete, ob deine Cam erkannt wird und sich einrichten lässt.
Sollte es eine Webcam von Ali Corp. sein hast du leider Pech - hierfür gibt es zwar einen "Linux-Treiber", der ist allerdings Closed-Source, kostenpflichtig und sehr unzuverlässig - ich habe daher für mein Notebook eine USB-Cam nachgekauft, trotz eingebauter "Ali-Cam".

Du brauchst auch nicht unbedingt über dieses "1-Klick-Install" die Sachen installieren - aktiviere mittels Yast ganz einfach die entsprechenden Community-Repositores.

HKL/Flashkarten-Leser - openSUSE
HKL/Webcam - openSUSE
 

Anhänge

  • YaST2-onlinerepos-community.jpg
    YaST2-onlinerepos-community.jpg
    74 KB · Aufrufe: 288
Danke, schon mal für die Hilfe, leider wird der kartenleser nicht erkannt wenn ich eine sd karte einschieb und die anderen probleme bestehten immer noch nur leider musste ih jetzt feststellen das auch die lautsprecher nicht funktionieren, ich habe auf dieser seite etwas gefunder das die probleme löst nur halt leider ist das ein ubuutu forum und das heisst das das für ubutu ist. : SlyBlog » Gutsy auf Lenovo 3000 N200
 
Das sollte aber alles auch mit SuSE funktionieren. Musst halt mit Yast an Stelle von Apt arbeiten und rpm an Stelle von deb Paketen suchen ;)
 
ok ich versuche es mal nur kann mir einer sagen wie ich das mit dem Sound hinkriege?

Edit:
Nicht mehr nötig habe gerade einen tipp bekommen der funktioniert hat:
Zitat:"
Hallo,
Ich hab gerade gesehen, dass du die Frage nun in einem SuSE-Forum
gestellt hast. Dort wird dir sicher geholfen ;)

Doch bei deinem Problem mit dem Sound kann auch ich dir helfen.
Damit der Sound unter SuSE funktioniert musst du nur die Zeile:

options snd-hda-intel model=lenovo

ans Ende der Datei /etc/modprobe.conf schreiben (als root).
Dann ein mal Rebooten und... der Sound funktioniert.

Grüße
Slyon"

so jetzt nur noch den Karten leser die webcam und den fingerprint-reader zum laufen bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
für den fingerprint-reader habe ich jetzt opensuse software gefunden nu was soll ich nehmen:
src.rpm oder x86_64.rpm oder i586.rpm?
wenn es um den Prozessor geht der ist nach i386 Architektur gebaut
 
Ich nehme an, dass du die 32-Bit-Version von OpenSUSE verwendest. Dann brauchst du das Paket für i586 (für alle Prozessoren ab Pentium).
Die x86_64-Version läuft nur auf 64-Bit-Prozessoren (ab Athlon 64, späte Pentium 4 und alles danach) mit 64-Bit-Betriebssystem, aber ich nehme nicht an, dass du das verwendest.
 
hi,

hab auch ein lenovo 3000 n200 (0769) und bastel gerade an opensuse 10.3 64 bit

(core 2 duo kann 64 bit btw, brauchst dann aber das entsprechende os)

sound: entweder gleich bei der installation lenovo als modell angeben, oder manuell die /etc/modprobe.d/sound anpassen, d.h. model=lenovo ans ende der letzten zeile hinzufügen

options snd-hda-intel enable=1 index=0 model=lenovo
# u1Nb.cOzUFd_gaWF:82801H (ICH8 Family) HD Audio Controller
alias snd-card-0 snd-hda-intel

fingerprint-reader:
fprint_demo + pam funktioniert, muss nur noch die config dateien anpassen, weil passwort UND fingerabdruck beim login bzw alles was su-mode will war nicht mein ziel


webcam+kartenleser: ..mach ich später


weitere baustellen:
fn-keys:

lautstärke funktioniert

display-helligkeit regeln nicht, hat da vielleicht jemand ne idee? xev gibt auch keinen code für fn+f10 oder fn+12 zurück

oder hat jemand ein funktionierendes tastaturlayout für keytouch?
 
Erst mal willkommen im Forum!
Bei meinem Acer - Laptop ist die Displayhelligkeit offensichtlich Hardwareseitig geregelt:
Kann also gut sein, dass es da gar keinen keycode gibt.

Du kannst aber mit xgamma -gamma 1.3 heller schalten, bzw. xgamma -gamma 1.0 wieder auf normal.
 
Oben