Ergebnis 1 bis 7 von 7
Thema: Ubuntu 8.04 LTS ist da Die nächste Version von Ubuntu, 8.04 ist erschienen: Besonderheit ist dieses mal, dass die Rumpfversion doppelt so lang mit Updates ...
  1. #1
    Moderator Avatar von Bio-logisch
    Registriert seit
    03.02.03
    Beiträge
    13.008

    Ubuntu 8.04 LTS ist da

    Die nächste Version von Ubuntu, 8.04 ist erschienen:
    Besonderheit ist dieses mal, dass die Rumpfversion doppelt so lang mit Updates versorgt wird, wie üblich.

    Damit soll sie sich vor allem für den Einsatz in Unternehmen eigenen, hat dafür aber weniger neue Technologien an Bord.

    Eine ausführliche Vorstellung gibt es auf golem.de:
    Test: Ubuntu 8.04 mit Langzeitunterstützung - Golem.de

    Bei Ubntuusers.de:
    ubuntuusers - Ikhaya - Der kühne Reiher ist geschlüpft: Ubuntu 8.04 Hardy Heron veröffentlicht

  2.   Anzeige

     
  3. #2
    nicht mehr wegzudenken Avatar von Soong
    Registriert seit
    18.05.03
    Ort
    Bamberg
    Beiträge
    494

    AW: Ubuntu 8.04 LTS ist da

    Ich bin grad dabei mein System zu aktualisieren, aber leider ist die Verbindung momentan recht zäh. Ich schätze fast, dass es schneller gegangen wäre eine CD oder DVD per Bittorrent zu ziehen und davon das Update zu machen. Naja gut, jetzt läuft es ja schon.

    Noch ein kleiner Hinweis für die Allgemeinheit: Es ist unter Umständen empfehlenswert noch ein paar Wochen mit dem Update zu warten, weil momentan Firefox 3 noch in ner Beta enthalten ist, was bedeutet, dass einige Erweiterungen noch nicht funktionieren. Ich habe auf einem anderen Rechner die Beta 5 in Betrieb, mit zahlreichen angepassten Erweiterungen, aber die verursachen noch Instabilitäten. Wer also Erweiterungen im Firefox verwenden möchte, sollte entweder überprüfen ob die schon für Firefox 3 vorgesehen sind oder noch warten bis da die endgültige Version erschienen ist.

  4. #3
    Herzlich willkommen! Avatar von Sturmwolf
    Registriert seit
    23.04.08
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6

    AW: Ubuntu 8.04 LTS ist da

    Ich hab heut in der Bahn gelesen, dass es sogar Release Party smit Brennstationen usw. gegeben hat heut, schon lustig irgendwo.. ^^

    Ich werd mir mit dem Update noch Zeit lassen, erstmal die Server wieder n wenig abkühlen lassen, den nauf BT hab ich keine Lust.

  5. #4
    nicht mehr wegzudenken Avatar von Soong
    Registriert seit
    18.05.03
    Ort
    Bamberg
    Beiträge
    494

    AW: Ubuntu 8.04 LTS ist da

    Also es ging dann letztendlich doch ganz gut mit dem Update. Hat halt so drei Stunden gedauert bis es runtergeladen war, aber das ging ja im Hintergrund. Dann lief das ganze noch etwas vor sich hin (Installation dauert halt auch meiner alten Kiste) und jetzt läuft das System schön rund. Sind einige Dinge, die mich angenehm überrascht haben.

  6. #5
    Moderator Avatar von Bio-logisch
    Registriert seit
    03.02.03
    Beiträge
    13.008

    AW: Ubuntu 8.04 LTS ist da

    Hab es mir auch mal runter geladen (vom Esslinger Mirror, der war schön schnell 5000 kb/s ).

    Wer Gnome mag, der kann gerne zugreifen (KDE ist ja nicht im LTS enthalten).
    Einzig meine Fritzkarte wurde nicht ganz richtig erkannt:
    Ich hab noch die Version 1, er hat Version 2 erkannt. Ist aber nicht dramatisch, läuft auch mit diesem Treiber.

  7. #6
    Moderator Avatar von Bio-logisch
    Registriert seit
    03.02.03
    Beiträge
    13.008

    AW: Ubuntu 8.04 LTS ist da

    Was ich mir noch mal angeuckt habe ist diese wupi - Installation:
    Wenn man die CD unter Windows (98 bis Vista) öffnet, kann man eine Linuxinstallation auf eine virtuelle Festplatte machen, die auf der Windowspartition gespeichert wird.

    Gab es glaub ich auch schon mal bei QNX oder Mandrake.
    Nachteil: Ist etwas langsamer als direkt eine Partition einrichten, der Vorteil ist aber, dass man so keine neue Partition brauch. Grub wird bei dieser Installation automatisch in den Windows Bootmanager eingetragen.
    Das ganze lässt sich auch dann über das Windows Software Menü wieder deinstallieren.

  8. #7
    Oli
    Oli ist offline
    dem Board verfallen Avatar von Oli
    Registriert seit
    03.01.02
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    1.658

    AW: Ubuntu 8.04 LTS ist da

    Also ich hab die neue Version ja auch gleich zum Launch auf mein Notebook gehauen aber auch nicht als Upgrade sondern direkt als frische Installation, ist ja recht gut gelöst bei Linux, wenn man den Home-Teil auf einer extra Partition hat.

    Wer nicht mit der Beta Version mit Firefox arbeiten möchte, kann notfalls auch die alte Version installieren, ist ja auch nicht weiter schwer, oder eben ein anderen Browser, wie Opera.

    Bei mir läuft nun alles einwandfrei, muss aber ehrlich zugeben, dass diese Version nicht so ganz toll vom Start weg lief. Das ging bei den letzten beiden anderen Versionen wesentlich besser, gerade im Zusammenhang mit "eingeschränkten Treibern" für beispielsweise WLAN. Musste selber nach dem Firmeware-Cutter für die Broadcomtreiber in der Paketverwaltung gucken, weil es unter den Hardware-Treibern (so wie es jetzt heißt) nicht aufgelistet wurde. Auch für die nVIDIA Karte musste ich den Treiber selber heraussuchen und installieren. Zwar wurde diese anderes als die WLAN-Schnittstelle im Hardware-Treiber-Menü erkannt, jedoch ließ sie sich nicht aktivieren...

    Aber weil ich schon mit der Betaversion auf meinem großen Rechner diese Probleme hatte, wusste ich nun wie ich es schnell lösen konnte. Ich hoffe mal das geht in der nächsten Version wieder etwas benutzerfreundlicher.
    Sonst läuft aber alles zufriedenstellend.

Ähnliche Themen

  1. [Ubuntu] Ubuntu 7.04 ist da
    Von Hans- Peter im Forum Alles rund um Linux
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.04.07, 11:32
  2. [Ubuntu] Ubuntu GNU/Linux als Open Book verfügbar
    Von Bio-logisch im Forum Alles rund um Linux
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.01.07, 01:37
  3. [Ubuntu] Ubuntu 6.10 ist fertig!
    Von Bio-logisch im Forum Alles rund um Linux
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 30.10.06, 23:08
  4. [Ubuntu] ubuntu 6.06 LTS ist endlich da ...
    Von Smuggler im Forum Alles rund um Linux
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 08.07.06, 11:22
  5. [Debian] (K)Ubuntu 5.04 ist fertig
    Von Hans- Peter im Forum Alles rund um Linux
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 18.01.06, 20:48

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Search Engine Friendly URLs by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55