Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 60
Thema: Opensuse 11 Beta 1 Aktualisirung: Veröffentlichung OpenSuse 11 ist draußen , deshalb hier mal ein par Informationen zu Opensuse 11 im Unterschied zu 10.3. ...
  1. #1
    gehört zum Inventar Avatar von Chom
    Registriert seit
    07.11.07
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    726

    Fröhlich Opensuse 11 Beta 1

    Aktualisirung: Veröffentlichung
    OpenSuse 11 ist draußen , deshalb hier mal ein par Informationen zu Opensuse 11 im Unterschied zu 10.3.

    Eine der Wichtigsten Änderungen ist das In OpenSuse 11 der Linux-Kernel 2.6.25-rc9 enthalte sein wird.
    Auch eine zu nennende Vreänderung ist das, openSUSEs Administrations- und Installationswerkzeug, YaST, auf Qt4 portiert wurde und bietet nun eine schönere Installation und verbessertes Aussehen in Bereichen wie der Paketverwaltung.
    In OpenSuse 11 wird auch KDE 4.0.3 enthalten sein.

    Wichtig ist natürlich auch die Installation welche jetzt ca. 24 Minuten dauert, dass bedeutet einen Verringerung um 60%.

    Um sie herunter zu laden hier klicken
    Zeitplan:
    * 17. April openSUSE 11.0 Beta 1 fertig
    * 2. Mai openSUSE 11.0 Beta 2 fertig
    * 13. Mai openSUSE 11.0 Beta 3 fertig
    * 29. Mai openSUSE 11.0 Release Candidate 1 fertig
    * 12. Juni openSUSE 11.0 Goldmaster (intern) fertig
    * 19. Juni openSUSE 11.0 Veröffentlichung fertig

    Ein genauer Zeitplan unter: Klick mich
    Ich hoffe es war nützlich.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Opensuse 11 Beta 1-800px-os11.0beta1-installation-systemtyp.jpg   Opensuse 11 Beta 1-750px-os11.0beta1-kde4-menue_sysinfo.jpg   Opensuse 11 Beta 1-800px-os11.0beta1-gnome-menue_uhr.jpg   Opensuse 11 Beta 1-750px-os11.0beta1-kde4-begruessung.jpg   Opensuse 11 Beta 1-800px-os11.0beta1-installation-uebersicht.jpg  

    Geändert von Chom (19.06.08 um 12:09 Uhr) Grund: Aktualisirung zu Veröffentlichung

  2.   Anzeige

     
  3. #2
    gehört zum Inventar Avatar von Chom
    Registriert seit
    07.11.07
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    726

    Achtung! aufruf zum testen

    OPensuse ruft auf zum testen und ausmärzen der Fehler.
    Zitat:
    Veröffentlichungskandidat erschienen!

    Wir befinden uns auf der Zielgeraden zur Veröffentlichung von openSUSE 11.0! openSUSE 11.0 RC1 wurde veröffentlicht und wir brauchen in diesen letzten Wochen bis zur Veröffentlichung jeden, der dabei helfen kann, dass neue openSUSE zu testen.

  4. #3
    gehört zum Inventar Avatar von Chom
    Registriert seit
    07.11.07
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    726

    AW: Opensuse 11 Beta 1

    Die nächste Version von openSUSE erscheint Heute in wenigen Stunden! Einige der neuen Fähigkeiten und tollen Innovationen in openSUSE 11.0 beinhalten aktualisierte Benutzeroberflächen mit neuen Funktionen; darunter das neue, revolutionäre KDE 4 mit ansprechenden Desktop-Effekten. Ein neues Installationsprogramm, welches die Installation schneller, einfacher und optisch schöner macht. Ebenso wie schon bei den Vorgängerversionen von openSUSE gibt es auch hier Live CDs, mit denen Sie openSUSE 11.0 testen können, um zu entscheiden, ob Sie openSUSE 11.0 auf Ihrem Rechner installieren möchten. Unter den Neuerungen ist auch ein schlankeres und einfacheres Paketverwaltungssystem, das die Installation erheblich erleichtert.

    Das ist nur ein kleiner Teil der Aktualisierungen in openSUSE 11.0. Sie alle sollen Ihnen den Alltag erleichtern und stets Ihr Begleiter bei Ihren Aufgaben sein. Freuen Sie sich mit uns auf openSUSE 11.0 ab Heute, 19. Juni 2008.
    Es ist da Opensuse 11
    Geändert von Chom (19.06.08 um 15:05 Uhr) Grund: jetzt ist es da

  5. #4
    schläft auf dem Boardsofa Avatar von Smuggler
    Registriert seit
    02.05.06
    Beiträge
    1.239

    AW: Opensuse 11 Beta 1

    Jaja du "Jünger" .... warte mal schön weiter ab ...

    Das erste GB ist "schon" (nach knapp 2 Stunden) auf der Platte ... leider geben die Server heute wohl aus bekannten Grund die Päckchen nur Tröpfchenweise ab ...

  6. #5
    gehört zum Inventar Avatar von Chom
    Registriert seit
    07.11.07
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    726

    Es ist da

    Es ist da endlich die Finale Version von opensuse 11 herunterladen unter: klick schnell

    dauer ca. bei dsl 1500 9-11 std.

  7. #6
    Moderator Avatar von Bio-logisch
    Registriert seit
    03.02.03
    Beiträge
    13.008

    AW: Opensuse 11 Beta 1

    So, ich lade mir gerade die KDE4 Live CD herunter - geht an der Uni ja recht fix, 20 Minuten etwa.

  8. #7
    gehört zum Inventar Avatar von Chom
    Registriert seit
    07.11.07
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    726

    AW: Opensuse 11 Beta 1

    toll bei mir sind es noch ca. 2,2 gb also er zeigt mir an 4,44 std. man ich lade schon seit 15. 20 uhr aber denke mal das das so lange dauert weil ich zu sicherheit die extrasprachen gleich mit lade also 640 mb sind aber schon fertig geladen.

  9. #8
    Moderator Avatar von Bio-logisch
    Registriert seit
    03.02.03
    Beiträge
    13.008

    AW: Opensuse 11 Beta 1

    Hier noch die Newsmeldung von Prolinux:
    Pro-Linux News: OpenSuse 11.0 veröffentlicht

  10. #9
    Moderator Avatar von Bio-logisch
    Registriert seit
    03.02.03
    Beiträge
    13.008

    AW: Opensuse 11 Beta 1

    So, kurz gebrannt und mal angetestet (als Live CD):
    Sieht gut aus, in KDE4 wurde noch mal richtig Arbeit gesteckt, scheint echt erwachsen zu sein.

    Nur der Sinn von diesem Dashboard erschließt sich mir nicht - und dieser komische Wabbel - Knopf oben rechts - wo kann man den abschalten?

    Dolphin ist der neue Dateimanager - scheint ok zu sein.

    Zudem ist die Live - CD nun auch offiziell der Ersatz für die 1 - CD Installationsmedien. Das Setup scheint sich auf dem ersten Blick nicht wesentlich von dem der DVD zu unterscheiden.

  11. #10
    Moderator Avatar von Bio-logisch
    Registriert seit
    03.02.03
    Beiträge
    13.008

    AW: Opensuse 11 Beta 1

    Noch ein Testbericht bei Golem.de:
    Test: OpenSuse 11.0 mit KDE 4 - Golem.de

  12. #11
    gehört zum Inventar Avatar von Chom
    Registriert seit
    07.11.07
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    726

    AW: Opensuse 11 Beta 1

    so nach 17 std. des runterladens habe ich es jetzt endlich, werde gleich mal gucken was sich alles richtig geändert hat.
    aber hier ist noch mal ein Testbericht diesmal von chip.de: Praxis-Test-openSUSE-11.0
    alles im Überblick:
    klick

  13. #12
    schläft auf dem Boardsofa Avatar von Smuggler
    Registriert seit
    02.05.06
    Beiträge
    1.239

    AW: Opensuse 11 Beta 1

    Moin ....

    In ca. 5 Minuten ist das Upgrade von 10.3 auf 11.0 auf einem schon etwas betagtem HP nc8000 fertig.

    Ich bin mal gespannt ....

    Aufgrund der Community-Repos, die ich aus 10.3 löschen musste und den daraus resultierenden Konflikten mit Löschung der betroffenen Programme schaue ich mal, wie lange das "nachfrickeln" dauert.

    Ich habe mir auch zusätzlich KDE4 installiert - vor ein paar Wochen war ich nach der Installation aus den Quellen noch sehr enttäuscht - mal seh´n was Novell daraus gemacht hat und wie es jetzt funktioniert.

    Nebenbei - das Design des Installers wirkt auf mich schon wieder zu GNOME-lastig - aber egal - man ist schnell durch die Einstellungen und das Upgrade hat dann nur eine halbe Stunde gedauert - soweit mal positiv.

    Report geht gleich weiter....

  14. #13
    schläft auf dem Boardsofa Avatar von Smuggler
    Registriert seit
    02.05.06
    Beiträge
    1.239

    AW: Opensuse 11 Beta 1

    ... so, und nun die erste Fortsetzung ...

    Nach dem Neustart wurde erstmal fsck ausgeführt, weil angeblich die Datum-Flags in die Zukunft gerutscht waren ... OK, dann wartet man noch ein wenig ...

    SuSEconfig hat vor dem Herunterfahren auch schon mächtig lange gedauert - hat mich sehr an 7.3-Zeiten erinnert.

    Das neue Design von KDM sieht durch den grauen Balken zwar etwas moderner aus - meinen Geschmack trifft dieses optische "Erstauftreten" allerdings nicht.
    KDE3.5 startet gewohnt schnell - aber mit dem Oxygen-Icon-Set und dem Standard-openSUSE-Wallpaper - an dieser Stelle hat´s also meine Einstellungen einfach in die Tonne getreten .

    Auch die Konfiguration der Netzwerkkarte (statische IP etc.) ist weg - und benutzt man den Networkmanager muss man das ganze 2 mal eingeben - über YaST und den NwM (erinnert irgendwie an das Einrichten einer "DFÜ-Verbindung" unter Win****) - aber, es funktioniert alles.

    Nachdem ich die favorisierten Online-Repositories wieder eingerichtet habe, sind immerhin noch knapp 900MB an Updates zu installieren ... das läuft gerade - wenn das wiederum fertig ist, erzähle ich weiter ...

  15. #14
    gehört zum Inventar Avatar von Chom
    Registriert seit
    07.11.07
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    726

    AW: Opensuse 11 Beta 1

    so nen müll nachdem ich es gebrannt habe und versucht zu installieren nichts, nur müll sobald man bei der installation bei dem punk 2 angekommen ist nämlich des checens des systems oder so und dort bei letzten punkt zeigt der mir immer an cd 1 einlegen respondy nicht gefunden. was soll man da machen ? hä?

  16. #15
    schläft auf dem Boardsofa Avatar von Smuggler
    Registriert seit
    02.05.06
    Beiträge
    1.239

    AW: Opensuse 11 Beta 1

    @Chom:
    Prüfe mal die md5sums-Prüfziffer - evtl. ist beim Download etwas schief gegangen ...

    ... zweite und letzte Fortsetzung ....

    So, die knapp 900MB an Updates sind durch und ich habe KDE4 gestartet ...

    Das "EOS"-Wallpaper ist mir irgendwie zu unruhig und ich wähle erstmal das Standard für openSUSE11, wähle ein anderes Design für die "Kontrollleiste" und schiebe per Drag´n´Drop ein paar Programm-Icons in die "Kontrollleiste" (funktioniert sogar ...), konfiguriere mir die Uhr um, wähle das "klassische KDE-Menü" per "Rechtsklick" auf den "Starter" - und siehe da - sieht doch gut aus ... (jaja, ist Geschmackssache).

    Im Prinzip läuft alles - nur KWin schmiert unmotiviert und nicht nachvollziehbar beim Ändern einiger (nicht aller) Einstellungen zum Desktop ab - damit kann man aber zu Not leben ...

    Screenshots gibt´s später - ich habe das ganze so nebenbei hier im Büro gemacht - und jetzt ist Feierabend ....

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. openSUSE
    Von Bio-logisch im Forum Distributionen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 05.11.14, 00:06
  2. SuSE Zweite Beta von openSUSE 11.1 zum Download
    Von Supernature im Forum Alles rund um Linux
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.10.08, 10:59
  3. openSUSE 11.1 Beta 1 nun verfügbar
    Von Chom im Forum WWW News und Gerüchteküche
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.10.08, 23:04
  4. [SUPER] Was ist OpenSUSE ?
    Von Brummelchen im Forum Alles rund um Linux
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.10.05, 20:40
  5. [Neuigkeit] Opera 7.20 Beta 13 Win / Beta 12 Linux erschienen
    Von QuHno im Forum WWW News und Gerüchteküche
    Antworten: 157
    Letzter Beitrag: 25.09.03, 20:58

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Search Engine Friendly URLs by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55