Löschen nicht möglich

Gaiaworld

kennt sich schon aus
Hallo, ich hab ein altes backup, dass ich nicht löschen kann und erhoffe mir dringend Hilfe von Leuten, die sich auskennen, da diese Datei entsprechend viel Platz einnimmt.

Habe zuerst die Zugangsberechtigung mit sudo chmod 777 -c -R /home/dateiname geändert und dann versucht durch shift + entf zu löschen. da passiert gar nichts. In den mülleimer werfen erscheint gar nicht im Kontextmenü. Kann jetzt zwar in dieses backup-Datei reingucken aber als Eigentümer erscheint noch immer root und schätze deswegen kann ich es nicht löschen.

Also ich versteh das alles nicht: wenn ich die datei in /home/meinusername kopiere (verschieben geht leider nicht) dann kann ich sie auch hinterher löschen. Die Urspringsdatei aber immernoch nicht.

Hat einer ne Ahnung? Bin für jede Hilfe dankbar. Thnxs
 
Ganz einfach ...

Konsole öffnen, [su] eingeben, Passwort für root eingeben, mit cd zum Ordner in dem die Datei liegt wechseln und dann mittels [rm -i Dateiname] und Bestätigung mit [y] die Datei löschen.

Wenn's dann immer noch nicht geht - mit [rm -f Dateiname] nochmal probieren - dann sollte die Datei weg sein.
 
Hallo,

erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.

Das mit rm hatte ich auch probiert, allerdings ohne -i. Vielleciht hat es deswegen nicht geklappt.

Sorry, muss nochmal genauer nachhaken, da ich mich noch nicht so gut auskenne: wie wechsel ich denn mit cd in den Ordner??

Also die Datei liegt bei mir in /home/datei.tar
 
cd meinusername

:)

(Quatsch, ich habe deine Angaben entweder falsch gelesen oder du hast sie inzwischen geändert)
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso ok. Also ich wechsel in cd meinusername und dann direkt den Befehl rm -i Dateiname. Hab ich das richtig verstanden?

Ich frag mal lieber genauer nach, denn soviel ich weiss kann es ja ziemlich tragisch sein, wenn man den Befehl rm falsch ausführt?
 
hm also hab jetzt cd meinusername eingegeben aber da sagt er mir datei oder verzeichnis nicht gefunden. allerdings bin ich, wenn ich mich als root anmelde schon in meinem verzeichnis.

Moment ich poste das mal. Ist ja nicht soo privat mein username:

das erscheint wenn ich mich als root anmelde:

hohepriesterin:/home/blackmamba # in der Befehlszeile und jetzt könnte ich hier was eingeben....

War das jetzt verständlich? KA
 
mensch, es hat geklappt...
Was war das Problem?

Hab als Dateinamen immer Dateiname.tar eingegeben, aber die Datei war ja nur ein Archiv, in dem viele unterdateien (auch in .tar) vorhanden waren.

Also musste ich nur dateiname, ohne tar, eingeben.Naja, man lernt in kleinen Schritten :)
Hab den Befehl rm -i dann verwendet und es hat super geklappt.

Also vielen vielen Dank für den tip und die Hilfe....
ohne euch hätte ich es nicht geschafft. :)
 
Moin.

Schön, dass es geklappt hat ... ich hatte nichts anderes erwartet ... :D

Google dich mal schlau (oder schau mal bei wikipedia vorbei) wie das so mit shell-Befehlen unter Linux funktioniert.
 
ja ist auch ein guter tip...weiß nie wo ich so genau suchen soll, da google soviel ausspuckt aber glaub bei wicki ist das ganz gut aufgelistet
 
Achso jetzt ist nochmal ein neues Problem aufgetaucht. Ich wollte meinen Mülleimer leeren und bekomme da immer die Fehlermeldung:

Die Datei oder Ordner /home/meinname/.local/share/Trash/files/meingelöschtesbackup existiert nicht.

Der Mülleimer erscheint auf dem desktop als voll, aber wenn ich intrash gehe, scheint da nichts drin zu sein, bzw. trash:/ ist leer. nicht das es mich gross stört, dass der mülleimer voll "aussieht" aber dieser Fehler muss doch einen Grund haben?

Ich glaub nicht, dass ich dieses Problem googeln kann oder? Vielleicht wisst ihr Experten aber, was das zu bedeuten hat? ich kann mir da nicht helfen.......
 
Ehm, hat sich erledigt, hab das Problem selbst gelöst.

Hab einfach den entsprechenden Ordner erstellt, von dem er sagt, dass der nicht existiert. Muss den wohl in einer wilden Löschaktion aus Versehen gelöscht haben......

Tja und dann bin ich nochmal auf Mülleimer leeren und zack hat geklappt. trash erscheint jetzt wieder leer.

Also irgendwie ist Linux gar nicht so schwer und dieses Betriebssystem ist mir mittlerweile unendlich sympathisch. Die Prozesse sind viel durchsichtiger und besser zu verstehen, als bei windoof....

Ach ich freu mich...

Ehm entschuldigt bitte, wenn ich euch sinnlos genervt habe.....im ersten Moment ist halt immer erst die Panik da :D
 
Oben