Was für's "ältere Semester" ...

Smuggler

schläft auf dem Boardsofa
Ich hab' da mal wieder etwas neues ausprobiert .... :D

Es ist ein kleines, deutsches Community-Projekt auf Basis von PCLinuxOS und nennt sich fluxflux.

Wenn ihr eure "alten Boliden" nochmal, optisch ansprechend und einfach zu konfigurieren, z.B. auf's "WWW" loslassen wollt - das ist hiermit fantastisch umgesetzt.

[Homepage "fluxflux"]

[Download "fluxflux"]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch ein "Beweis" .....

NEC Versa LXi
266MHZ, 128MB-RAM, 6GB-HDD
 

Anhänge

  • DSCF0904.JPG
    DSCF0904.JPG
    129,8 KB · Aufrufe: 230
"Ältere Rechner" gibt es doch heutzutage eigentlich nicht mehr.
Wenn ein Computer fünf Jahre alt ist, dann hat er zwar nur einen Bruchteil der heutigen Leistungsfähigkeit, ist aber dennoch eine richtige "Maschine".
 
Fluxbox mit Rox-Filer?
Rox hatte mir in der GTK1 Variante sehr gut gefallen, nutzte ich seinerzeit mit Windowmaker unter SuSE 7.3 auf der damaligen 433mhz Maschine.

Die GTK2 Version von Rox gefiel mir aber nicht mehr so gut (Der Desktop hat immer das Hintergrundbild überbledet :motz
Interessant wäre auch zu wissen, ob die beim Xorg (scheint der 7.3er zu sein) die Originalversion genommen haben oder schon bekannte Fehler korrigiert wurden - die Originalfassung funktioniert auf meinem Laptop ja nicht so doll...

Was auch in letzter Zeit viele Probleme bereitet hat sind ältere ISA-Soundkarten, da fällt der Support mittlerweile fast vollständig flach. Bei Grafikchips sieht es nicht grundsätzlich anders aus, die Treiber für ältere Chipsätze aus der Xfree 3er Serie hat ja auch niemand mehr portiert.
Mit wirklich alten Geräten (>7 Jahre) wäre ich skeptisch. Da sollte man eher Distributionen nehmen, die noch Kernel 2.4 benutzen.
 
Nun ja, so 'ne alte Möhre wie ober gezeigt ist da wirklich nicht empfehlenswert ... und für ganz alte PCs gibt's ja noch DSL mit 2.4'er-Kernel.

Ich versuche mir gerade einen älteren Compaq-USDT510d (wurde bei uns damals nur als Toaster betitelt) zu besorgen - so als Surfmaschine. Da soll dann fluxflux drauf ...

:D

@Supernature
Hm, bei mir in der Nachbarschaft liegt die durchschnittliche Halbwertzeit eines PCs schon bei 4 Jahren - ich bin da nicht so ein Gewohnheitstier - mag aber wohl mittlerweile auch oftmals an den Lebenshaltungskosten liegen.
 
Oben