Kontact: Zugriff im Netzwerk?

Stephan1965

nicht mehr wegzudenken
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe ein Heimnetzwerk, in dem sich die einzelnen User an mehreren Rechner mit ihrem account einloggen können. Damit können Sie sich z. B. ihre emails abholen. Diese sind per Imap-Zugriff auf meinem Netzserver (eisfair) abgelegt, sodaß von jedem Rechner aus die Mails angesehen werden können.

Ist es mit kmail möglich, auch die einzelnen Kontakte aus dem Adressbuch auf dem Server abzulegen? Ich habe dies versucht, in dem ich in kmail (oder kontact) Arbeitsgruppen aktiviert habe. Diese habe ich dann so konfiguriert, daß die jeweiligen Ablageordner ein Unterordner des Imap-Postfachs sind. Dies kann dann auch für das Adressbuch eingerichtet werden. Aber irgendwie will das nicht klappen. Ich habe an einem Rechner mal drei Kontakte eingerichtet. Diese werden auch in dem Unterordner abgelegt. Wenn ich aber an einen anderen Rechner gehe, sind diese Kontakt dann nicht in dem Unterordner. Und dort eingerichtete Kontakte sind dann auf dem anderen Rechner nicht zu sehen. Weiß jemand Rat?
Oder eine andere Lösung? Ich will ja lediglich nicht in jedem einzelnen Rechner die einzelnen Kontakte anlegen. Sondern diese sollen zentral liegen bzw. wenn schon lokal, dann sollen Sie sich wenigstens irgendwie untereinander synchronisieren.

Gruß,
Stephan
 
Thunderbird

Hallo,
ich bin jetzt umgestegen auf Thunderbird. Dort sind alle Funktionen, die ich habe möchte, vorhanden, bzw. sind durch Add-Ons erweiterbar. Auch die zentrale Ablage aller Kontakte aus dem Adressbuch auf meinem Imapserver funktioniert zu meiner Zufriedenheit.
Ich werde jetzt Kmail und Kontact auf meinen Rechnern deinstallieren. Ist zwar schade, aber bin es jetzt einfach leid gewesen...

Gruß,
Stephan
 
Oben