HP 6715s & WLAN & ndiswrapper

Stephan1965

nicht mehr wegzudenken
Hallo,
ich habe mir ein HP 6715s als kleines Nebenbei-NB (ohne Software) zugelegt und habe dort opensuse 10.3 installiert.
Momentan versuche ich, wlan zum Laufen zu bekommen.
Im NB ist folgendes wlan Gerät installiert: Hewlett-Packard Company BCM4312 802.11a/b/g

Mit dem opensuse bcm34xx hat das aber nur theoretisch funktioniert, da das NB extremst verlangsamt wurde (allerdings konnte ich über den NB-Schalter das wlan einschalten und ausschalten). Ich habe einige Stunden gebraucht, um das wieder wegzubekommen. Jetzt möchte ich das wlan mit ndiswrapper ausprobieren, weiß aber nicht, wie das funktioniert.

ndiswrapper ist installiert:

limobi:/home/stephan # dmesg | grep ndis
ndiswrapper version 1.47 loaded (smp=yes)
usbcore: registered new interface driver ndiswrapper

Aber die Karte wird (natürlich) noch nicht gefunden:

limobi:/home/stephan # iwconfig
lo no wireless extensions.

eth0 no wireless extensions.

Da muß ja jetzt irgendwie der W-Treiber rein, oder? Den W-Treiber sp34152.exe habe ich gerade von hp heruntergeladen, aber wie geht es weiter? Gibt es eine Anleitung?

Und dann muß ich das WLAN noch in meinem router konfigurieren. etc...

Gruß,
Stephan
 
einen Schritt weiter

Hallo,
jetzt bin ich einen Schritt weitergekommen.

Also,
ich habe den W-Treiber "sp34152.exe" in ein von mir erstelltes Verzeichnis
/lib/windrivers kopiert.
Dann habe ich in einer konsole (su & root-Passwort) den Befehl

cabextract /lib/windrivers/sp34152.exe

ausgeführt (Edit: Das hat die Dateien allerdings in mein Homeverzeichnis extrahiert. Der Rest hatte aber trotzdem geklappt. Da müßte man wohl nochmal "man cabextract" fragen, wie die Ausgabe direkt in das Wunschverzeichnis "/lib/windrivers/" umgeleitet werden kann. Edit-ende). Dann

ndiswrapper -i bcmwl5.inf

und anschließend noch

modprobe ndiswrapper

Danach habe ich in yast die dann schon erkannte wlan-Karte konfiguriert (modul ndiswrapper).

Jetzt kämpfe ich mit gerade durch meine wlan-Einstellungen. Ich habe einen ovislink router und da muß ich jetzt noch ein bißchen rumprobieren. Die (verschlüsselten) Netze meiner Nachbarn habe ich schon gefunden. Und die wlan-Anzeige sowie der zugehörige Knopf meines NBs scheinen jetzt auch zu funktionieren.

Gruß,
Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
die Probleme sind wieder da

So,
jetzt habe ich gebootet und jetzt funktioniert es wieder nicht.
Auch der wlan-Schalter funktioniert nicht mehr. Sind die Eingaben, die ich bis jetzt gemacht hatte, nur temporär?

Auch mein Standard-Gateway in der yast-Netzwerkkonfiguration verschwindet immer wieder. Das nervt. Auch das Modul ndiswrapper war wieder weg.

Ein ratloser Gruß,
Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab noch nicht mit SuSE und Ndiswrapper gearbeitet, daher kann ich da leider nicht viel zu sagen - allerdings habe ich mit Sidux (einer LiveCD auf Debianbasis) auf meinem Laptop mit Ndiswrapper die Wlankarte zum laufen gebracht (Intel Centrino, dafür gibt es eigentlich einen regulären Treiber).

Tendenziell würde ich aber dazu raten, einen nativen Treiber zu nehmen, wenn es den gibt.
Es gibt aber auch eine Anleitung im openSuSE wiki:
SDB:Ndiswrapper - openSUSE
 
Test

Hallo Bio,
danke für die Hilfe. Ich teste jetzt mal
ndiswrapper -m
um die momentan funktionierenden Einstellungen festzuschreiben.
Ich werde gleich mal booten.

Gruß,
Stephan
 
Seltsam

Was ich irgendwie seltsam finde: Meine Netzwerkeinstellungen verschwinden immer mal. Das heißt, das NB funktioniert (wlan oder kabel), dann schalte ich den Rechner aus. Und wenn ich dann wieder einschalte, kann es sein, daß meine Netzeinstellungen weg sind. Glücklicherweise weiß ich inzwischen, wo diese Einstellungen zu machen sind. (Standardgateway ist leer, für die wlan Karte ist in der Konfiguration der Eintrag ndiswrapper verschwunden).

Wirklich seltsam. Ich werde jetzt die Kiste nochmal runterfahren, das Bios auf die Werkseinstellungen setzen und dann wieder starten.

Gruß,
Stephan:(
 
Kubuntu

Hallo,
nachdem ich mich jetzt ziemlich über opensuse auf dem NB geärgert habe (jedesmal waren die allgemeinen Netzwerkeinstellungen weg und WLAN funktioniert auch nicht), habe ich jetzt Kubuntu installiert. Mal sehen, ob damit alles geht.
Grafik wurde nach kurzem Nachladen des ATI-Treibers korrekt gestartet [Rechner startete an einer Konsole => Bei bestehender Internetverbindung "sudo apt-get install xorg-driver-fglrx" und danach "sudo aticonfig --initial". Dann noch neubooten => fertig], 3D muß ich noch erkunden. WLAN muß ich auch noch mal einrichten.

Gruß,
Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch wieder opensuse / Firefox-plugins

Ich komme nicht so gut mit Kubuntu zurecht. Auch hier hat zuerst WLAN etc. funktioniert und nach dem nächsten Rechner-wieder-einschalten war wieder alles weg. Auch ist mir die (K)ubuntu Art und Weise nicht so vertraut. Naja, und habe daher wieder opensuse installiert.

Auf einmal funktioniert einiges besser, als vorher. Leider noch nicht WLAN. Ich warte jetzt mal ab, bis mein neuer access point kommt. Dann wage ich mich wieder daran. Bis jetzt läuft ( bzw. nicht!) das noch mit dem openGL-Treiber. Ich bin mal gespannt, ob ich wieder per ndiswrapper arbeiten muß.
Aber: Die Ati-Karte wurde jetzt auf einmal ( mit opensuse-wiki: "ati") ziemlich leicht installiert. Etc....

Gruß,
Stephan

P.S.: Falls jemand mit 64 bit System Probleme mit plugins unter Firefox hat (z. B. den Adobe Flashplayer zu installieren: nach der Installation in einer root-Konsole mal "nspluginwrapper -a -i" und auf einmal sind alle plugins da. Nachzuprüfen im Übrigen mit "about_:_plugins" (<= ohne die Unterstriche) in der Firefox-Eingabezeile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Stefan 1965!

Ich hab auch ein hp 6715s und bei mir funktioniert der WLAN Schalter
plötzlich nicht mehr. Das heißt, wenn ich versuhe in einzuschlaten, höre ich
zwar das typische "hardware entfernen/hinzugeben" Geräusch, aber das blaue
Licht am WLAN Schalter leuchtet nicht auf, und auch auf der Taskleiste
erscheint kein WLAN icon ?? *grummel*

Weißt du vieleicht einen Rat? lg Clemens
 
habe eine frage mit was für einem prozessor läuf euer nb ich will mir eins kaufen und opensuse 10.3 insterlieren, meins hat einen AMD Mobile Sempron™ 3800+ und ich hatte mal gelesen das open suse 10.3 nur mit bestimmten läuft deswegen wollte ich mal fragen

ach ja clemen guck mal unter den netzwerk einstellungen. Oder (ich weiss nicht ob es das unter linux gibt) guck im system ob die karte betriebsbereid ist uder ob treiber fhlen kaputt sind.
 
Nicht wirkliche Funktion

Also,
in meinem NB ist ein AMD Mobile Sempron. Opensuse 10.3 funktioniert gewohnt gut, nur leider nicht das wlan. Momentan habe ich den den bcm43xx Treiber geladen und ich habe mir auch noch die firmware installiert ( PC-Forum24.de - Downloads - bcm43xx-firmware-1-0.noarch.rpm ).
Aber das funktioniert auch nicht wirklich. Ab und zu mal ist zumindestens die blaue wlan-LED an. Beim nächsten Booten ist dann wieder nichts da. Oder der Rechner ist super-langsam. Ich habe den knetworkmanager installiert. Ob es damit zusammenhängt, weiß ich nicht. Manchmal habe ich das Gefühl, wenn ich im knetworkmanager "drahtlose Netzwerk aktivieren" einschalte, daß dann beim nächsten (oder übernächsten) Booten die wlan-LED leuchtet. Allerdings hab ich dann auch keine Netze gefunden, daher weiß ich nicht, ob es funktioniert.

Gruß,
Stephan
 
Hallo Stefan.

Ich gehe mal davon aus, dass du "verdrahtet" mit dem NB online gehen kannst.
Deinstalliere erstmal die "PC-Forum-Firmware".
Dann fügst du folgende Installationsmedien via YaST hinzu:
Index of /distribution/10.3/repo/oss
Index of /distribution/10.3/repo/non-oss
Lösche die CD als Installationsmedium - die Update-Quelle lass aber eingetragen.

Dann schau mal auf die Screenshots, das dürfte dir nicht fremd sein.
Nachdem du die Broadcom-Firmware und das Tool installiert hast, boote das NB neu und prüfe, ob die Netzwerkkarte erkannt wird und nutze auch den "Knetworkmanager".
Der "An-/Aus-Schalter" sollte idealerweise funktionieren - evtl. kann WLAN nur aktiviert werden, wenn kein Netzwerkkabel angeschlossen ist - prüfe u.U. deine BIOS-Einstellungen und/oder setze sie ggf. auf "Standard" zurück.

Wenn das blaue Licht an ist, richte trotz Knetworkmanager dein bevorzugtes WLAN-Netzwerk mittels YaST ein. Mit einem "Rechtsklick" auf das Knetworkmanagaerapplet müsstest du jetzt alle WLAN-Netzwerke in deiner Umgebung "sehen" - klicke auf dein bevorzugtes Netzwerk und richte es nochmals ein. Nun meldet sich Kwallet und möchte deinen WEP/WPA-Schlüssel speichern - such dir ein knackiges Passwort aus und lasse Kwallet seine Arbeit machen.
Jetzt müsste bei jeder Anmeldung die Kwallet-Passwortabfrage kommen und nachdem du das eingegeben hast, sollte dich dein NB automatisch mit deinem WLAN verbinden.

So habe ich vor ein paar Wochen ein Compaq nc8430 eingerichtet - und es läuft und läuft ...........

Ich drück´ dir den Daumen.
 

Anhänge

  • sc_yast_broadcom.png
    sc_yast_broadcom.png
    14,4 KB · Aufrufe: 280
  • sc_yast_broadcom1.png
    sc_yast_broadcom1.png
    31,7 KB · Aufrufe: 347
Zuletzt bearbeitet:
neuer Versuch

Hallo Smuggler,
also: verdrahtet habe ich keine Probleme außer mit der sich selbst einschaltenden Firewall. Aber das habe ich jetzt gerade gefunden und behoben. Ich schreibe gerade über das NB.
Ich versuche es jetzt gerade nochmal:
Die Repositorien hatte ich schon eingebunden, die CD war ebenfalls schon deaktiviert. Die PC-Online-Firmware habe ich gerade gelöscht und dann werde ich "bcm43xx - Firmware for Broadcom bcm43xx series based PCI/PCMCIA card version "bcm43xx"" installieren.
Danach werde ich Booten, die Bios-Einstellungen checken und ohne Netzkabel die Kiste hochfahren.
Ich melde mich dann gleich nochmal.

Mal sehen.
Gruß,
Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja

Hallo Smuggler,
ich habe es so gemacht, wie empfohlen.
Dann habe ich das NB runtergefahren und neu gebootet. Im Bios gab es noch eine Einstellung, daß der WLAN Button deaktiviert war. Seltsam. Das habe ich dann aber noch geändert.
Dann ist der Rechner hochgefahren und die Wlan-Leds leuchteten. Allerdings war das sehr sehr sehr langsam...
Dann habe ich ich mit yast die Wlan-Karte konfiguriert (war eigentlich schon alles eingetragen) und dann yast verlassen. Zack, Wlan-Led aus. Dann habe ich mich abgemeldet und neu gebootet. Wlan-Led wieder an. Sehr sehr langsam eingelogt und dann hat er leider kein Netz gefunden. Überhaubt kein Netz. Obwohl ich weiß, daß es hier in der Nachbarschaft das eine oder andere Netz gibt. Mein access-Point ist übrigens Luftlinie 1,5 m entfernt...
Jetzt habe ich das Kabel wieder eingesteckt und bin fast so klug wie zuvor.

Bei den yast Einstellungen habe ich für die Wlan-Karte "hot-plugged" eingetragen. Oder soll dort manuell stehen?
Auch läßt sich Wlan momentan nicht einschalten mit dem Wlan-Button des NBs.


Gruß,
Stephan
 
Hi Stefan.

Hast du auch das Paket zum Entpacken der Firmwaredaten installiert - gehört zwingend dazu .... ?!
 
Teilerfolg

Hallo Smuggler,
ich habe beide Packete drauf. Und was ich noch nicht verstanden hatte: Das NB darf keinen Kabelanschluß haben, dann schaltet sich das Wlan ein (es leuchtet zumindestens die Wlan-LED). Ich hatte gedacht, ich könnte mit dem Schalter des NB die Wlan-Funktion auch während des laufenden Betriebes (mit Kabel) einschalten. Aber das geht anscheinend nicht.
Allerdings habe ich noch keine Verbindung zu meinem Accesspoint geschafft. Und auch die anderen Netzte werden mir nicht angezeigt...
Ich habe auch schon im KNetworkManager versucht, mit der Option "Verbindung zu anderem drahtlosen Netzwerk herstellen..." unter Angabe der SSID eine Verbindung zu schaffen, aber das ist mir noch nicht geglückt.
Ich werde mal im Laufe des Tages ein bißchen weiter rumprobieren. Auch eine Möglichkeit, seinen Urlaub rumzukriegen. :(

Gruß,
Stephan
 
Hm - ??????

Wenn das System soooo langsam startet - dann gibt´s bestimmt ein "kleines Problemchen" (werden auch alle Kernelmodule korrekt geladen?)

Nun, ich persönlich würde mal den "bequemen" Weg gehen und das ganze noch mal neu aufsetzen - per verkabelter Internetinstallation (ATI-Repositories nicht vergessen) und Standard-BIOS-Einstellungen.
Das dauert zwar etwas länger - dafür hast du aber gleich alle Pakete zur Verfügung und die Hardwareeinrichtung funktioniert i.d.R. besser.

BTW - Auch unter "Windows" kann ich bei dem nc8430 das WLAN nur über "das Knöpfchen" aktivieren, wenn es nicht verkabelt ist.... (das Ding hier ist eins meiner Arbeitsgeräte).
 
Oben