ATI 8.42 für Linux ist da

1) als root in der Konsole anmelden

2) das Paket bauen
# sh ati-driver-installer-8.37.6-x86.x86_64.run --buildpkg SuSE/SUSE103-IA32
Anmerkung:
# sh ati-driver-installer-8.37.6-x86.x86_64.run --listpkg
gibt alle möglichen baubaren Pakete an


3) in den Runlevel 3 wechseln
# init 3

4) als root anmeden

5) den Kernel vorbereiten
# cd /usr/src/linux
# make mrproper
# make cloneconfig
# make modules_prepare
# make clean


6) evtl. alten Treiber entfernen
# rpm -e $(rpm -qa | grep fglrx)

7) ins Verzeichnis des Paketes wechseln
# cd /usr/src/packages/RPMS/i386
Anmerkung:
bei 64bit vermutlich wo anders.


8) Paket installieren
# rpm -Uvh fgl*.rpm

9) Treiber installieren
# ldconfig
# aticonfig --initial --force


10) Treiber an sax übergeben
# sax2 -r -m 0=fglrx

11) xorg-Konfiguration ändern
# cd /etc/X11
# cp xorg.conf xorg.conf.sav
# vi xorg.conf

in der Section "ServerLayout" folgendes einfügen:
Option "AIGLX" "false"

neue Section wie folgt am Ende einfügen:
Section "Extensions"
Option "Composite" "Enable"
Option "DAMAGE" "true"
EndSection


12) neu starten
# init 6


XGL, Compiz und Co. habe ich nicht installiert, kann daher nichts dazu sagen.
glxinfo erkennt meine ATI Mobility x600 und meldet 2.0.6958 als Version.
glxgears (die drehenden Zahnräder) bringt +/- 3500 FPS. Das Spiel Sauerbraten läuft flüssig und ohne Bildfehler. Firefox scrollt sanft und sauber.
Bisher keine Probleme gehabt. *Daumen drück*

Was ich noch nicht probiert habe ist Suspend to Disk und Suspend to Ram. Der letzte ATI-Treiber hat diese Einträge aus dem Startmenü entfernt und es ging tatsächlich nicht. Jetzt sind die Einträge noch da. Probieren kommt noch. Aber vielleicht kann ja auch jemand von Euch mal etwas (mit-)testen.

So, viel für jetzt. Genug am Windows-Internet-PC verbracht. Zeit wieder etwas am Noti weiterzukonfigurieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider kam etwas dazwischen, daher konnte ich nicht ganz so viel testen. Habe vorhin mal fgl_glxgears (Würfel mit Zahnrädern) laufen lassen und komme auf 750 fps.

Wer kein Compiz und Co nutzt, der lässt entweder die Option AIGLX in der xorg.conf weg bzw. setzt diese explizit auf false. Ansonsten erntest Du bei fgl_glxgears nichts als Fehlermeldungen.

Was ich bisher nicht zum Laufen gebracht habe ist das ATI ControlCenter. Ständig über aticonfig zu arbeiten ist eher lästig. Werde noch weiter suchen, aber falls jemand ebenfalls schon darüber gestolpert ist und eine Lösung hat, ich wäre nicht undankbar.
 
Oben