Linux Neuinstallation

JürgenB

gehört zum Inventar
:);)

Hallo liebe Linux.Feeks

Von anfang an (win 3.11) habe Ich bis Heute (win XP) mit diesen Betriebssystemen gearbeitet.
In letzter Zeit hatte Ich immer wieder kleinere und größere Probleme aller Art.
Schon lange nervt mich ein Bekannter damit, Mensch hau Dir doch LINUX drauf, da Ich aber froh bin daß meine Kiste trotz allem relativ gut läuft und Ich nicht gerade der PC-Spezialist bin habe Ich ehrlich gesagt ein bißchen Bammel davor oder sehen das die LINUXE'er anders.
Ich weis auch noch nicht ob überhaupt meine ganze Programme die Ich in meinem Archiv habe unter LINUX laufen und, und, und.

Zu meiner Kiste:
AMD Athlon 2600+
XP-Home Edition, Vers. 2002, Service Pack 2
2,08 GHz, 512 MB RAM
Festplatte: C: 14,5 GB belegt, 78,2 GB frei
D: 44,9 GB belegt, 48,5 GB frei
Ich hoffe daß Ihr mit diesen Angaben etwas anfangen könnt und mir eine große Hilfe seit

Gruß von der schönen, rauen Alb
Jürgen

:kiss:):kiss
 
Moin.

Da du eh nicht so der Spezialist bist, wie du sagst, wäre das evtl. mal eine Überlegung.

Ich muss aber Hans-Peter absolut recht geben - die Beseitigung der "Probleme" geht evtl. schneller .... Wenn du dir überlegst ein Vista zu installieren, dann könnte die Installation einer adäquaten Linux-Distri bei gleichem gedanklichen Beschäftigungsaufwand evtl. sogar schneller und effektiver von statten geh´n.

Aber so...
nixweiss.gif


Lass´ es doch einfach wie es ist.
 
Ich weis auch noch nicht ob überhaupt meine ganze Programme die Ich in meinem Archiv habe unter LINUX laufen

Im Zweifelsfall nein.
Windows ist eben was anderes als Linux.

Auf jeden Fall hast Du ja genug Platz, um mal so 10 GB für ein Linuxsystem abzuzweigen.

Allerdings solltest Du vorher die Daten der Fesplatte auf eine andere kopieren (USB-HD oder so), weil das rumpfuschen an den Partitionsgrößen auch mal schief gehen kann.
 
überzeugt wovon? das du linux nicht willst? das war nicht die aussage, die aussage war das es an sich etwas aufwand ist da reinzufitzen wenn man nur erfahrung mit windows hat. und es gibt zu fast allen programmen die man unter windows hat ein linux equivalent was ähnlich ist oder zumindest einen ähnichen funktionsumfang bietet.
Aber man wird genauso wie man mit Windows probleme hat wenn man es ständig nutzt auch irgendwo bei linux mal auf ein problem stoßen.
 
Überzeugt davon, daß Ich am besten (vorerst) weiter mit meinem windoof arbeite und halt die paar Ungereimtheiten in Kauf nehme.
Grund für diese Überlegung war eigentlich der das meinem Sohn seine Kiste, trotz dem das er einen 2800+ und Ich 2600+ hat viel, viel langsamer ist, daß bei ihm beim scrollen im Internet (nur im Internet) nur ein ratterndes scrollen möglich ist obwohl Ich alle Hilfen der Supernature-User durchgegangen bin.

Auch hatte Ich den Wunsch Bundesliga bzw. Formel 1 anzuschauen bzw. ohne Pausen anzuschauen und hierfür soll LINUX Möglichkeiten bieten.
 
naja auf zum nächsten prob =) der rechner deines sohnes hat genausoviel ram wie deiner? grafikkarten treiber sind auch die richtigen und aktuellsten installiert? dann würde ich mal alles unnötige geraffel aus dem autostart kicken (start-> ausführen-> msconfig) da gibts einen reiter "Startup" oder so und da kannst du wo du weißt das du es nicht brauchst das häkchen klauen und dann neu starten, hoffen das nicht zu viel deaktiviert wurde und nach dem neustart dann das häckchen reinmachen das du dir der änderungen bewusst bist und er dich nicht mehr nerven soll^^.

Ansonnsten könntest du ja auch mal eine Live CD nehmen (Kubuntu z.b.) und mal schauen ob das bei deinem sohnemann dann alles geht, falls ja kannst du es ja auf einer 10gb(sollte reichen) großen partition zusätzlich installieren.
 
Oben