Linux, Drucker + AutoDataswitch

Bullabeisser

assimiliert
Hi @all,

nach den Prob's mit Suse 10.2, die ich lösen konnte, bleibt ein Problem bestehen. Der Drucker - ein HP Deskjet 5650.
Der HP-Tintenpisser hängt an einem "Auto-Data-Switch", wo 2 PC's dran hängen. Unter Win XP läuft der Tintenpisser sauber über beiden Kisten - habe die bidirektionale Kommunikation abgeklemmt und beide XP-Kisten drucken sauber.
Leider hat Suse 10.2 mit dem Auto-Data-Switch massive Probleme. Es kommt nichts beim Drucker an. Drucker wurde manuell installiert, trotzdem druckt nichts.

Hat jemand ne Idee, wo ich schrauben könnte? Bin "etwas" ratlos.

Edit: Hab den Drucker per manuellem Dataswitch rangestöpselt. Im Prinzip also ne Direktverkabelung per LPT1. Funzt immer noch nicht, obwohl treiber etc. korrekt installiert sind (Suse kennt den Drucker)

Gruß
Bullabeisser
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du sicher, daß es am Switch liegt?

Suse kommt zwar bei mir nicht ins Haus, aber wie sieht es mit dem Mounten des Druckers aus?
Installation heißt bei Unix nicht, daß das Gerät angeschlossen/betriebsbereit ist.

Über einen entsprechenden Eintrag in der /etc/fstab kann Linux auch Automount.
 
Der Druckjob wird erstellt und so wie es aussieht, versucht Suse auch zu drucken. Aber irgendwie "verraucht" der Druckjob. Der Tintenpisser macht keinen Mucks aber der Druckjob ist nach wenigen Sekunden weg - sprich er wird als erledigt betrachtet.
Da steig ich noch nicht durch.
 
Hmm,

Einen Drucker mus man doch nicht mounten?
muß man nicht?
Eigentlich nehme ich an, daß hier der Drucker den Status eines
Netzwerkdruckers hat, und den mußte ich damals mounten,
was ich noch in Erinnerung habe.
Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren,
ich hing schon länger nicht mehr an einem Unix Rechner (wird wohl mal wieder Zeit).

Aber gut.
Leider habe ich im Moment keinen Plan.
Wie sieht es mit der Drucker - Warteschlange aus?
 
Kein Netzwerkdrucker! Hängt am LPT1.
Die Druckerwarteschlange (druckauftrag) ist nach ca. 10 Sek. wieder leer!
Begreif ich nicht.

Bei Windoof wüßte ich wenigstens, was ich machen könnte - aber hier steh ich "im Wald".

EDIT: Hab den Tintenpisser mal direkt ohne jeglichen Dataswitch an den PC gehängt - und druckt. Wieder an das Auto-Dataswitch - druckt jetzt zwar auch, aber nur Mist. Liegts am Druckformat (RAW, EPS?) oder an einer bidirektionalen Kommunikation?
Bei WinXP fahr ich EPS und hab die bidirektionale Kommunikation abgeklemmt. Nur wo find ich so was bei Suse??
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben