[SuSE] Unter Gnome Desktop Verknüpfung zu Wine

Been Told

treuer Stammgast
Unter Gnome Desktop Verknüpfung zu Wine

Hallo.
Vorab schon mal eine Warnung, ich bin Linux - Newbie und größtenteils völlig ahnungslos.

Ich habe endlich herausgefunden, wie ich ein paar Programme von Windows mit wine nutzen kann.
Was nervt ist aber, dass ich das jedesmal bei Anwendungen -> Anwendungen ausführen eintippen muss, und zwar so:
wine '/windows/C/Programme/Irgendwas/blabla.exe'

Kann ich nicht auf dem GNOME Desktop eine Verknüpfung anlegen, auf die ich dann klicke, um wine '/windows/C/Programme/Irgendwas/blabla.exe' zu starten?
Trotz googlen habe ich bisher keine Antwort gefunden. :(
 
gestzt den fall, das C gemountet ist, lautet der direkte Befehl
wine "/windows/C/Programme/Irgendwa/blabla.exe"

Du machst einen Rechtsklick auf den Desktop, "Starter anlegen" und trägst den Befehl unter "Befehl" ein.

Als Namen könnstest dann blabla nehmen.
 
Rechtsklick auf die *.exe Datei --> Eigenschaften, dann unter "Öffnen mit" Hinzufügen anklicken und wine eintragen (evtl. mit komplettem Pfad) danach wird jede *.exe beim Anklicken mit Wine geöffnet.
 
Hans- Peter schrieb:
Rechtsklick auf die *.exe Datei --> Eigenschaften, dann unter "Öffnen mit" Hinzufügen anklicken und wine eintragen (evtl. mit komplettem Pfad) danach wird jede *.exe beim Anklicken mit Wine geöffnet.
Danke auch dafür. :) Immer gut, wenn man sich den Umstieg etwas angenehmer machen kann.
Jetzt müsste ich nur noch ein Passwortverwaltungsprogramm finden, dass irgendwie unter Linux und Windows funktioniert. Vielleicht irgendwas mit XML Basis oder so...
Na ja, mal sehen. :D
 
Oben