Ergebnis 1 bis 6 von 6
Thema: Ubuntu Systemreparatur Hi Leute! Mal wieder eine Frage von mir... Kann man eine Systemreparatur von seinem bestehenden System machen? Wie zum damals ...
  1. #1
    kennt sich schon aus Avatar von Einherjar
    Registriert seit
    26.03.07
    Ort
    NRW
    Beiträge
    28

    Ubuntu Systemreparatur

    Hi Leute!

    Mal wieder eine Frage von mir...

    Kann man eine Systemreparatur von seinem bestehenden System machen?

    Wie zum damals zum Beispiel unter Windows XP der Befehl: chkdsk /r [...]

    Ich las bereits im Netz, dass man wohl mit dem Befehl
    user$ sudo fsck
    seine AUSGEHÄNGTEN partitionen reparieren kann....
    nur klappt das auch beim root laufwerk? "/" ?
    Man soll schließlich das LAufwerk aushängen. Nur ich kann nicht mein root Laufwerk aushängen, wenn ich grad damit arbeite ^^ = unlogisch

    Bin gespannt auf Eure Antworten

  2.   Anzeige

     
  3. #2
    assimiliert Avatar von ZuluDC
    Registriert seit
    16.05.03
    Ort
    eth0
    Beiträge
    2.478

    AW: Ubuntu Systemreparatur

    Kann man eine Systemreparatur von seinem bestehenden System machen?
    Ja kann man. Ob das zu 'reparierende' Dateisystem ausgehängt sein muss weiss ich nicht. Mein Kubuntu kam vor einer Woche wegen irgendeinem Fehler der Homepartition nicht grafisch hoch; aber auf der konsole wurde mir der Gerätename der Problempartition angezeigt.
    Ich hab gar nicht lange gemacht und irgendein RTFM durchgelesen, sondern direkt ein "fsck /dev/Gerätebezeichnung" eingetippselt und weil bei jedem Block/Inode eine Bestätigung verlangt wird auch gleich die J (oder war es die Y) Taste runtergedrückt bis Ruhe war *fg*. Dann hab ich reboot gemacht, nochmal 2 Partionen mounten müssen und alles war wieder paletti.

    Wenn Du keine konsole zum Zugriff beim booten kriegst kannst ja per Boot-CD reparieren.

  4. #3
    kennt sich schon aus Avatar von Einherjar
    Registriert seit
    26.03.07
    Ort
    NRW
    Beiträge
    28

    AW: Ubuntu Systemreparatur

    hi!
    danke für deine antwort.
    ok, dann werd ich es auch einfach mal testen.
    bei mir warnte mich die konsole nur vorher, dass ich eventuell einen datenverlust, bzw. eine beschädigung der partition in lauf nehmen muss, wenn ich die fsck durchlaufen lasse.

    kann ein anderer das vlt bestätigen, oder eher nicht? bräuchte noch ne 2. meinung

  5. #4
    Moderator Avatar von Bio-logisch
    Registriert seit
    03.02.03
    Beiträge
    13.008

    AW: Ubuntu Systemreparatur

    Wenn Du sicher sein willst, starte von einer Live - CD und mach den Systemcheck von dort aus.

    Die Ubunutu - CD sollte geeignet sein.

  6. #5
    kennt sich schon aus Avatar von Einherjar
    Registriert seit
    26.03.07
    Ort
    NRW
    Beiträge
    28

    AW: Ubuntu Systemreparatur

    hi bio-logisch

    wenn du mir nun kurz sagst, was ich nach eingeben muss, damit ich reparieren kann... kenne mich nicht mit aus..
    oder kann ich dann als beispiel dann für mein root laufwerk schreiben:
    fsck /dev/hda1 ?

    nur noch ne frage zur live cd:
    wenn ich sie einlege, warte ich, bis sie hochgebootet ist und dann in die konsole gehen und den oben stehenden befehl eintippen ?

  7. #6
    Moderator Avatar von Bio-logisch
    Registriert seit
    03.02.03
    Beiträge
    13.008

    AW: Ubuntu Systemreparatur

    Bei Knoppix vorher ein
    sudo su

    um root zu werden.

    Genau kenn ich mich mit fsck auch nicht aus, hab es zum Glück nicht oft gebracht.

    Lies Dir vorher am besten die Manpage durch:
    Aufzurufen mit

    man fsck

    an der Konsole.

Ähnliche Themen

  1. Ubuntu 6.06 Wlan
    Von Tekkinoob im Forum Alles rund um Linux
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.06.06, 17:41
  2. Hilfe zu Ubuntu
    Von Samson_Miller im Forum Alles rund um Linux
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.06.06, 12:47
  3. Ubuntu und Windows XP
    Von _andi_ im Forum Allgemeine Computerfragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.03.06, 21:56
  4. [SUPER] Super Suse vs. Ubuntu vs. Other
    Von Silence im Forum Alles rund um Linux
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.10.05, 17:28
  5. [Software] SuSE und Ubuntu parallel Installieren. How To ?
    Von steview_de im Forum Alles rund um Linux
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.02.05, 22:55

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Search Engine Friendly URLs by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55