[Kommandozeile] Löschen und Wiederherstellen

Polyhistor

nicht mehr wegzudenken
Löschen und Wiederherstellen

Löschen kann man in der Linux-Konsole ganz einfach "rm *".
Gibt es eine schnelle und einfache Möglichkeit eine Datei, die so gelöscht wurde wiederherzustellen?
 
Versuchs mal mit einem von diesen Tools

Wobei sich mir die Frage aufdrängt: Wenn man über die Konsole etwas löscht, dann tut man dies mit Vorsatz und somit eigentlich überlegt *grübel*
 
OSI-L8 schrieb:
Versuchs mal mit einem von diesen Tools

Wobei sich mir die Frage aufdrängt: Wenn man über die Konsole etwas löscht, dann tut man dies mit Vorsatz und somit eigentlich überlegt *grübel*

"mit Vorsatz und überlegt". :ROFLMAO:
Erklär das doch mal unseren Azubis - würde uns viel Ärger ersparen...;)
 
Sind eure Azubis oder? Also euer job ihnen diese bedachte Arbeitsweise zu vermitteln. Hey und es sind Azubis, es ist ihre Aufgabe Fehler zu machen um daraus zu lernen :)

Es ging mir nur darum das du ja an der Konsole den Löschbefehl eingibst und nicht mal eben wie unter Windows ausversehen auf Entfehrnen kommst und leichtfertig bestätigst. Das kann im Stress oder Suff schon eher mal passieren. Aber in der Konsole gibt man den Befehl ja nach und nach ein...
 
Naja, ganz so idealisiert sehe ich das Ganze nicht. Von einem Azubi erwartet man sowas ja auch ein Stück weit. ;)
Aber das passiert auch erfahrenen Kollegen immer wieder mal. Mal bei einem Buchstaben vor dem Sternchen vertippt und schon hast den gleichen Effekt wie unter Windows. Nämlich einen ungewollten. Beim rm ist das bei uns meist unkritisch, weil wir in ausreichendem Mass recovern können.

Aber wie kürzlich geschehen...
Ein Herr "root" musste Verzeichnisrechte ändern. Das chmod hat er auch mit Vorsatz und überlegt eingegeben, vor dem Return aber nicht bedacht, dass er nicht in dem Verzeichnis steht, in dem er gerade stehen wollte.
War aber auch nicht schlimm - das haben ihm dann 200 User erklärt...:D

Auf der Konsole hast Du also genauso Potenzial für ganz normale menschliche Fehler - halt tlw. andere als unter Windows.
 
Irren ist menschlich und Fehler sowieso und auch Vollprofis machen bisweilen Fehler. Und klar gewisse Dinge sollte auch ein Azubi einfach drauf haben ohne das man es ihm lang und breit aufmalen muss. Aber da ist ja nunmal auch jeder anders und da er ja eben noch Anfänger ist sollte, meiner Meinung nach, der Anschiss nicht ganz so Krass ausfallen wie bei einem erfahrenen Mitarbeiter, der damit täglich zu tun hat. Man muss halt abwägen wen man was machen lässt und ggf. Sicherungsmaßnahmen ergreifen.

Aber über was diskutieren wir hier überhaupt? Im Grunde sind unsere Ansichten doch recht ähnlich und man sollte nicht jedes Wort auf die Goldwage legen.

Ich bin halt beim vernichten von Einträgen und Dateien sowie Ordnern von Natur aus gründlich. Kommentiere lieber aus als eine Zeile zu löschen. Lese gerade vernichtende Kommandos vorm absenden nochmal durch bevor ich Enter drücke. Daher sei es mir verziehen, das ich mit Unverständnis für die Frage reagiert habe.

Und nur fürs Protokoll auch ich weis nicht alles und bin ebenso wenig Erhaben über Fehler. Dies nur am Rande, falls ich einen besserwisserischen Ton an den Tag gelegt haben sollte.

Abgesehen davon entfernen wir uns glaub ich gerade vom Topic.
 
Nein, nein, keine Angst. Ich hatte auch nie das Gefühl, dass wir weit auseinander liegen. :)
Und schon gar nie hatte ich irgendwas besserwisserisch oder erhaben von Dir aufgefasst.
Also alles im grünen Bereich. :D
 
Oben